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Geschrieben

Hallo ,

bin heute von einem Citroen-Händler etwas verunsichert worden. Besitzt ein Xantia 1.9TRDBreak, ohne Hydractiv, einen Bremsdruckspeicher vorne? Kann bei mir vorne nur drei Kugeln finden: 2xoben (Federkugel) und einmal unten vorm Kugel (Hauptdruckspeicher). hab ich was übersehen?

Grüße,

Olaf

Geschrieben

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere (mein letzter BX ist 6 Jahre her), wird das Bremssystem beim BX vorne direkt aus dem Hauptdruckspeicher gespeist.

Vielleicht meinte Dein Händler den Hauptdruckspeicher.

Gruß Sven

ex BX Le Rouge und BX TOP

Geschrieben

Der Xantia mit ohne Hydractiv hat nur einen Hauptdruckspeicher. Zumindest ist das bei meinem 1.8er Break so.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi!

Auch Xantias mit mit Hydractive haben nur einen Druckspeicher...

Greetz

Kugelblitz

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Xantias mit Antisink haben hinten einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher, egal ob HP oder Hydractive. Den kann man sehen, wenn man das Reserverad löst.

Geschrieben

Meine meinung nach, Bremsdruckspeicher gehört nur zu DIRAVI, und das haben Xantias niemals...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein Activa hat hinten 5 (!!!) Kugeln wenn man den Reservereifen runter läßt:

2 für die beiden Räder

1 für Hydractive

1 für AFS (Activa-Fahrwerk)

sind 4.

Was soll Nummer 5 sonst sein? Es gibt keine Antisinkkugel, stimmt, aber mit Antisink kam der zusätzliche Bremsdruckspeicher hinten (zeitgleich? etwa zeitgleich? da will ich mich jetzt nicht festlegen). Das müßte für XM und Xantia gelten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt, Nr. 5 lebt und versorgt die Bremse hinten.

Gruß von P.

Geschrieben

Ok,alles klar-also Bremsdruckspeicher nur bei Diravi-Lenkung und hinten in der Mitte-Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!

Olaf

Geschrieben

Nein nicht alles klar....

Diravi ist doch die Lenkung die sich selbstständig zurück stellt ...ODER????? Die gab es doch beim XM (zumindest kenn ich das bei den älteren mit V6) und CX.

Mein Xantia (die Lenkung heisst glaub ich Dirass), ohne Hydraktiv und mit Anti-Sink hat 6 Kugeln. 4 für jedes Rad, einen Druckspeicher und einen Bremsdruckspeicher unterhalb der Hinterachse.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

...und beim D-Modell gab es doch teilweise auch einen Bremsdruckspeicher neben dem Hauptdruckspeicher, oder? Und die DS hatte ja keine Diravi ( leider!).

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@Xantia_kay :

Diravi gabs bei CX (nicht alle, denn einige wenige frühe hatten keinerlei Servolenkung), alle SM und alle XM V6 mit den alten V6 (167 und 200 PS).

Xantia ohne Hydractiv hat 5 (bei den frühen) oder 6 (bei den späteren) Kugeln.

Gruß

Olli

Der schwebende Robert
Geschrieben

Einfach schön dieses Forum und seine Foristen: wenn mal was nicht passt, wird es sogleich geradegerückt. Spitze!

Hab' Euch gern,

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Wenn der Xantia gar keinen Bremsdruckspeicher hat, so wie DS und CX, ist das dann normal, daß man schon nach kurzer Abstellzeit (20 min) keine Bremswirkung mehr hat oder muß da der Hauptdruckspeicher neu? Ich kann leider nicht hören wie oft die HP Pumpe arbeitet.

Geschrieben

Hauptdruckspeicher kannst ganz einfach testen , nach der Fahrt vorn die 12 er Schraube aufmachen wenns nicht mehr zischt, dann ist sie leer. Hinten der Speicher ( Antisink das streiten sich ja manche) versorgt meines Wissens nach die hintere Bremse  als Sicherheitsreserve.

Wenn Luft in den hinteren Bremsen ist und beide Kugeln mau, dann geht da erstmal nix, ansonsten  greift die Bremse  noch wenn man nochmal draufdrückt, bzw fest nachdrückt, so kenns ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Bremsen entlüften willst, dann ist hier die Anleitung:

8f92d1455582490_800.jpg

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, Sensenmann sagte:

Wenn der Xantia gar keinen Bremsdruckspeicher hat, so wie DS und CX, ist das dann normal, daß man schon nach kurzer Abstellzeit (20 min) keine Bremswirkung mehr hat oder muß da der Hauptdruckspeicher neu? Ich kann leider nicht hören wie oft die HP Pumpe arbeitet.

Nein, das ist nicht normal, sondern ein deutliches und gefährliches Anzeichen von Verschleiß bzw. Defekt. Ein Xantia muß auch nach tagelangem Stillstand unmittelbar nach Motorstart Bremsdruck haben.

Der Xantia hat, wenn ohne Antisink, einen Bremsdruckspeicher. Der wird gemeinhin als Hauptdrucksspeicher betitelt und bedient die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse wird wie bei DS, CX, SM, GS... von den hinteren Radfederkugeln bedient.

Mit Antisink hat der Xantia gleich 2 Bremsdruckspeicher. Die sog. Antisinkkugel ist der Bremsdruckspeicher für die Hinterradbremsen.

Dein Problem:

Entweder ist der Hauptdruckspeicher defekt, oder das Bremsventil, oder beides. Ein intern leckendes Bremsventil entläßt den Druck aus dem Hauptdruckspeicher, das kann gern mal schneller gehen als in 20 Minuten. Neue Bremsventile sind seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich, sie lassen sich aber revidieren (einer meiner Verkaufsschlager ;))

Evt. ist auch der hintere Bremsdruckspeicher defekt. Falls er noch intakt ist, wird dein Xantia, sofern der Hauptdruckspeicher leer ist, bei beherztem Tritt auf das Bremspedal nach einer kleinen Verzögerung abrupt abbremsen - Weil der hintere Bremskreislauf mit einer kleinen Verzögerung betätigt wird, wie bei allen HP-Citroens. Ein gewolltes Feature, welches die Fahrstabilität begünstigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Thorsten, dann muß ich das mal testen. Ein Absinken der Hinterachse kennt ich bei dem Wagen eigentich gar nicht. Er hebt sich zwar nach dem Start, aber die typsiche HP-Ruhestellung fehlt im völlig. An eine mittlere Kugel an der HA kann ich mich aber bei der Besichtigung nicht.erinnern. Wieviel Aufwand wäre es das Bremsventil zu tauschen? Ich habe noch keine Reparaturanleitung. Ist es in dem Fall besser sich eine "Bastelanleitung" zu besorgen? Ich denke bei den original Citroen-Büchern wird sich sehr oft auf Fehlermeldungen aus dem Diagnosegerät bezogen, oder?

Geschrieben
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ein Xantia muß auch nach tagelangem Stillstand unmittelbar nach Motorstart Bremsdruck haben.

Moment! Nach Motorstart ist sofort Bremsdruck da. Mir war aufgefallen daß der Wagen rollt, wenn der Motor noch aus ist.  Habe es gerade nochmal probiert. Auto stand 15 min. auf leicht abschüssigem Parkplatz. Kupplung & Bremse getreten ohne Motor -> Auto rollt und lässt sich nur mit Handbremse stoppen.

Mittlere 3. Kugel an der Hinterachse ist vorhanden.

Geschrieben

Ok, wie alt ist der Hauptdruckspeicher ? Evt. ist er hin. Jedenfalls gibt es offenbar bereits kurz nach dem Abstellen des Autos keinen Druck mehr, das deutet darauf hin, und / oder auf einen Druckverlust, der solcherart in der Regel von einem intern undichten Bremsventil kommt.

Test des Bremsventiles: Motor laufen lassen. Hintersten Schlauch am Faß abziehen. Es darf nur minimal oder gar kein Lecköl austreten.

Diagnosegeräte können (nur bei hydractiven Xantias) die elektrischen Funktionen prüfen. Auf die Hydraulik an sich hat man damit keinen Zugriff , es gibt quasi keine Information. Das ist beim Xantia im wesentlichen noch gute alte Handarbeit, nicht anders als bei DS etc. ;)

Zum Wechsel des Bremsventiles muß das Faß raus, dann hat man Zugriff. Es ist ziemlich eng, bei einem Ersttäter würde ich 4 Stunden veranschlagen. Bei der Gelegenheit macht man auch gleich die Filter im Faß sauber. Anschließend muß über alle 4 Bremsen entlüftet werden.

Geschrieben

Also: Gestartet, Leerlauf , Normalstellung. In 3 Min. kein Tropfen LHM im Rücklauf. Erst nach Betätigung und Loslassen der Bremse, was ja richtig ist, kam ein Schwall.

Geschrieben

Das ist also schonmal genau so, wie es sein soll, Bremsventil ist ok.

Jetzt bitte noch direkt nach Abstellen des Motors die 12er am Druckregler öffnen und genau lauschen. Pffffffffffff.... bedeutet, daß während einer sekundenlangen Zeit Druck entweicht, also ist zumindest die Membran nicht gerissen. Wenn´s nur ganz kurz PFF macht oder auch gar kein Geräusch entsteht, ist die Membran gerissen. Im Zweifel Kugel ausbauen und prüfen oder gleich tauschen, Neuteil kostet 35,- + Versand (jedenfalls bei mir).

Geschrieben

Ja, gut! Das ist dann Standard. Sind die Xantia Kugeln eigentlich mit bestimmten CX Kugeln identisch?

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