Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

schon wieder Ärger. Spaßeshalber habe ich dem Y4 präventiv Holt's Kühlerdichtmittel verpasst (das mit dem Granulat drin). Jetzt ist das Dichtgummi am Kühlwasserverschlußbehälter aufgequollen und passt nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das nicht auf andere Gummiteile überträgt. Öl im Kühlwasser dürfte es nicht sein.

Wer sich auch so'n Zeugs reinkippen will/muss, sollte sich am besten vorher schonmal nach einem Ersatz-Deckel umsehen.

Nach fast unnötiger Hydroclean-Kur mit anschließender Undichtigkeit lass' ich glaub ich jetzt in Zukunft mal lieber alle gut gemeinten Pflege- und Wartungsarbeiten und fahre einfach, bis tatsächlich irgendwas konkretes kaputt geht. Beim nächsten Waschen geht bestimmt der Lack ab oder so was...

Gruß

Boris

Geschrieben

Schau her, ist also nicht nur mir passiert...

Kauf Dir KEINEN Ersatzdeckel, der quillt nämlich sofort auch auf, weil das Zeug ja noch drin ist im Kühlsystem - es sei denn, Du wechselst gleich die Kühlflüssigkeit, und zwar komplett. Ich habe es schon mit neuem Cit-Teil versucht, das hat mein Freundlicher dann gequollen eingeschickt, aber es ist keine Alternative verfügbar. Standard-Deckel z.B. von Blau passen nicht, weil andere Haltenasen.

Einzige Lösung: neue Dichtung aus beständigerem Material zuschneiden, Fachhandel (Hydraulikbedarf).

... ach ja, die Erklärung: Dein Kühlerdicht hat (wie mein "Wynn's") neben dem Rissdichtmittel (Effekt wie bei der Blutgerinnung, reagiert bei "Verletzungen" mit dem Luftsauerstoff, deswegen sollte man auch vorher gut entlüftet haben) ZUSÄTZLICH auch Weichmacher drin. Ähnlich wie bei "Öl-Leck-Stop" lässt es die Dichtungen quellen und macht harte Schläuche geschmeidig.

Das finde ich an sich gar nicht dumm, bloss der Nebeneffekt ist blöd. Mit der Zeit dürfte die Wirkung aber nachlassen, Weichmacher flüchten ja nach und nach.

Probier ggf. mal einen Deckel von einem anderen, auch nicht ganz neuen Auto - vielleicht hast Du Glück und das Material ist unempfindlicher. Der Öffnungsdruck muss aber identisch sein!!!

Schönen Feiertag schonmal,

Geschrieben

Gut zu wissen, dass sowas nicht nur mir passiert ;-)

Ursprünglich hatte ich das Kühlwasser abgelassen, um so wenig Frostschutz drinzuhaben wie möglich.

Danach das Dichtzeugs direkt in den Kühlkreislauf (also nicht in den Ausgleichsbehälter), anschließend nur mit Wasser aufgefüllt. Ein paar Kilometer gefahren, alles wieder raus und wieder mit Wasser und Frostschutz aufgefüllt.

Trotzdem ist wohl noch genug von der Pampe dringeblieben, weil ich das Wasser immer nur am Kühler abgelassen hatte. Naja, wieder was gelernt.

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...