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gerhard.berlin
Geschrieben

Bin gestern den Citroen C6 über mehrere Stunden Probegefahren mit dem Dieselmotor und muß sagen ein wunderbarer Wagen und richtiger Citroen.

Was mir aufgefallen ist, bei verschieden schlechten Straßen war ein Fahrwerkszittern das sich auf die ganze Karosserie übertrug. Das war manchmal etwas eigenartig. Auch einem Freund der mit fuhr fiel dies auf. Es war etwas unregelmäßig und kam immer in Wellen. Unwuchte Räder sind im Verhalten jedenfalls anders.

Ist einem von Euch so etwas auch schon mal aufgefallen oder ist es ein Einzelfall?

Gruß Gerhard

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das war das AFIL, Gerhard. :-)

Gruß,

Geschrieben

Das sind die CX-Gene, tät ich sagen ...

;-)

Martin

Geschrieben

Hallo,

das oben beschriebene Phänomen kann ich so nicht bestätigen, wohl aber ein gewisses zittriges Stuckern beim Überfahren von Querfugen bzw. kurzen Bodenunebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten, so bis 80 km/h (v. a. beim Beschleunigen, soweit ich mich erinnere).

Weitere Kritikpunkte: die Sitze könnten (für mich) weicher sein (entschädigen aber durch eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten) und bei Geschw. ab ca. 120 km/h traten doch deutliche Windgeräusche auf. Das wars aus meiner Sicht auch schon mit der Kritik

Ansonsten purer Genuß. Die Kombination aus geschmeidig dahinwogenden Aufbaubewegungen und dem seidigen, leisen aber kraftvollen HDI macht einfach süchtig.

Noch ein Hinweis für die Cruiser-Fraktion: Wenn man den Sitz etwas hochfährt (bei meinem Zwergenwuchs von 1,83 gab's da kein Problem) läßt sich der Arm wunderbar auflegen.

Für die leider nur 2-stündige Probefahrt stand mir übrigens ein vollausgestatteter Exclusive in eisengrau zur Verfügung.

Gruß, Marko

Geschrieben
ACCM MarkS postete

.... und bei Geschw. ab ca. 120 km/h traten doch deutliche Windgeräusche auf

Hi Marko,

ich war letztes Wochenende mit einem C6 2.7 HDi (Farbe Eisengrau und beige Lederausstattung) unterwegs und die Windgeräusche habe ich auch festgestellt. Hat mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse doch sehr erstaunt. Ansonsten hat mich der C6 rundum begeistert. Dennoch bleibe ich im Moment bei meinem C5, denn der Aufpreis zum C6 ist es mir (noch) nicht wert.

Gruss

Markus

Geschrieben

Ich hatte im Mai einen Vorführwagen übers Wochenende bekommen. Die beschriebenen "deutlichen" Windgeräusche habe ich nicht festgestellt. Selbst als ich das Wägelchen kurz in Richtung Höchstgeschwindigkeit bewegt habe. Die Windgeräusche waren schon vorhanden, bei Tacho 240 km/h ist das aber sicherlich nicht zu vermeiden.

Ansonsten schwebt Madame endlich wieder so wie ich es von einem "echten" Citroën erwarte. Vor allem auf Landstrassen erzieht sie einen zu einem ruhigen und defensiven Gleiten - man ist mit sich und der Welt zufrieden und entspannt. Nach 400 km bin ich ausgestiegen, als wäre ich noch gar nicht richtig losgefahren.

Auch das erwähnte Fahrwerkszittern habe ich in meinem Vorführwagen nicht erfahren. Allerdings habe ich drei kleine technische Problemchen gehabt:

* spontaner Neustart des kombiniteren Navigations-Telefon-Radios mit anschliessendem Gedächtnisschwundes der eingegebenen Strecke

* nicht mehr ausschaltendes Fahrlicht trotz trockener Straße und Sonnenschein

* nicht Funktionieren der Notbremsfunktion der elektronischen Parkbremse (beim Betätigen des Schalters während der Fahrt soll Madame eine Notbremsung mit einer Art vereinfachtem ABS machen, so die Beschreibung.) - Als ich dies auf einem großen Platz bei etwa 30 km/h ausprobieren wollte, schien diese Funktion dem Auto noch nicht bekannt gewesen zu sein...

Bin mal gespannt, ob die Jungs in Rennes das in den nächsten vier Wochen bis zur Auslieferung abstellen werden...

Geschrieben

Hallo Mario,

zwar bin ich noch keinen C6 gefahren, aber Deine Feststellungen können folgende Ursachen haben:

Das Navi hat die Satelliten verloren (ist mir im Spessart mehrmals passiert)

Fahren mit Fahrlicht wird wohl kommen

Notbremsung aus 30 kann doch die normale Bremse

Was natürlich nicht heisst, dass das keine Fehler sind, die Du festgestellt hast. Aber es wären Erklärungen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Markus postete

Ansonsten hat mich der C6 rundum begeistert. Dennoch bleibe ich im Moment bei meinem C5, denn der Aufpreis zum C6 ist es mir (noch) nicht wert.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen C5 und C6 bezüglich HP ist.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen auch den Diesel gefahren. Die Windgeräusche sind doch schon heftig ab ca. 140. Der Motor kam mir trotz seiner 211 Pferde ziemlich lahm vor. An das Headup Display muß man sich auch erst gewöhnen. Man hat die Geschwindigkeit zwar immer im Blickfeld, guckt aber trotzdem weiter auf den Tacho im Cockpit. Das Highlight im Innenraum ist die höhenverstellbare Mittelarmlehne. Vollplastik und in zwei Stellungen mechanisch arretierbar. Da lob ich mir doch meine weich gepolsterte, elektrisch verstellbare. Zurück in die Steinzeit. Aber ansonsten doch ein echter Hingucker. Der Kofferraum ist auch erstaunlich groß, nur nicht sehr hoch. Also nix mit Klappe auf, Kühlschrank rein, Klappe zu.

Gruß Uwe

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Hallo Mario,

zwar bin ich noch keinen C6 gefahren, aber Deine Feststellungen können folgende Ursachen haben:

Das Navi hat die Satelliten verloren (ist mir im Spessart mehrmals passiert)

Fahren mit Fahrlicht wird wohl kommen

Notbremsung aus 30 kann doch die normale Bremse

Was natürlich nicht heisst, dass das keine Fehler sind, die Du festgestellt hast. Aber es wären Erklärungen.

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge,

da der C6 ohnehin ein seperates (LED?-)Tagfahrlicht hat, hätte das Xenon-Licht schon ausgehen müssen.

Für die Notbremsung aus 30 km/h (wie für alle Notbremsungen im Regelfall => Bremsassistent) tut es selbstverständlich die normale Bremse. Ich wollte nur die Funktion testen.

Ich habe mich mit einem Techniker unterhalten und folgende Auskunft erhalten: Es ist wohl sogar eine Vorschrift, dass die elektronische Parkbremse eine Notbremsfunktion hat. Im Falle eines Ausfalls der regulären Bremsanlage dient diese (wie heute auch schon die Handbremse) als zweite Notbremse. Von daher wäre es ein ernstzunehmender Fehler, wenn diese Funktion nicht einwandfrei funktionieren würde.

Das mit den Satelliten wäre eine Erklärung, zumal es in meinem C5 auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen ist, das sich das System selbstständig neu gestartet hat. - So ganz prima finde ich das allerdings nicht (auch wenn es nicht weiter stört, da (bisher) nach einem Neustart immer alles wieder funktioniert hat.

Wir werden ja sehen .... wie heisst es so schön: Wir sind Teil des Experimentes...

Gruß, Mario.

Geschrieben
JuergenII postete

Markus postete

Ansonsten hat mich der C6 rundum begeistert. Dennoch bleibe ich im Moment bei meinem C5, denn der Aufpreis zum C6 ist es mir (noch) nicht wert.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen C5 und C6 bezüglich HP ist.

Hallo JuergenII,

gegenüber dem C5 empfinde ich die HP des C6 als Meilenstein in Sachen Fahrkomfort und sanftem Gleiten. Kein Vergleich. Den C6 würde ich endlich wieder als Sänfte bezeichnen. Zurück in die Zukunft !

Gruß, Mario.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Die Windgeräusche sind doch schon heftig ab ca. 140. "

warum sind denn da laute windgeräusche. vom design sollte der

c6 doch besser im wind liegen als sagen wir mal, ein BX.

auch ist er doch nicht so hoch wie ein c5, oder ?

Geschrieben

Die Windgeräusche dürften von den rahmenlosen Türen kommen.

Gab es da nicht Probleme und es wurde nachgebessert vor Serienanlauf?

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schreck lass nach, "rahmenlose Türen", wie krieg ich die wieder ans Auto, die fallen doch immer ab...

...oder vielleicht doch rahmenlose Fenster?

sorry, Clown gefrühstückt, Feiertag heute.

>>Jürgen

Geschrieben

Das Navi-Problem kann nicht von einer verlorenen Satelliten-Verbindung kommen.

Das wäre ja noch schöner, wenn das Navi bei jeder Tunnelfahrt ein Komplett-Reset

machen würde.

Das ist wohl ein echter Bug im neuen Zero-Error-Auto ;-)

Die Windgeräusche konnte ich bei meiner Probefahrt nicht feststellen. Absolute

Ruhe im Innenraum.

Martin

Geschrieben

@Martin: Höre ich da einen winzigen Funken Spott raus ?

Geschrieben

Ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung auf Seite 60/61 zur Parkbremse gelesen-von der Notbremsfunktion hat da aber nix gestanden.

Wo kann am das nachlesen ?

cjohannes

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@ Uwe - 211PS bei 2 to Leergewicht sind dann nicht mehr viel. Langt allenfalls zum mitschweben. Hat da Cit den alten Y4 aus dem XM ein wenig aufgemöbelt?

Ansonsten finde ich den C6 einfach chic. Eine auffallend angenehme und elegante Erscheinung im Straßenbild. Mich erschrecken nur die Aussagen von den Probefahrten. Qualitätsprobleme und Qualitätsstreuung. Beides ist tödlich um ins Premiumsegment vorzurücken.

Eingefleischte Citroenfahrer kommen damit ja noch klar. Aber Umsteiger mit Sicherheit nicht. Wenn dann noch Mängel bei der Probefahrt auftreten ist das Geschäft geplatzt.

"Lästermodus an"

Cit ist wenigstens ehrlich und offenbart die Probleme schon während der Probefahrt. Die Konkurrenz lockt die Kunden reihenweise nach dem Kauf in die Werkstätten. Wer war das doch gleich? Irgendwas mit nem Stern!

"Lästermodus aus"

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi blossom,

ja, aber wirklich nur einen winzigen ;-)

Mir kam das schon recht hochmütig vor, als der C6 als Nullfehlerprodukt ange-

kündigt wurde.

Der C6 ist aber trotzdem ein geniales Fahrzeug und vor allem: ein echter Citroën!

Martin

gerhard.berlin
Geschrieben
-martin- postete

Hi blossom,

ja, aber wirklich nur einen winzigen ;-)

Mir kam das schon recht hochmütig vor, als der C6 als Nullfehlerprodukt ange-

kündigt wurde.

Der C6 ist aber trotzdem ein geniales Fahrzeug und vor allem: ein echter Citroën!

Martin

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Die restlichen Probleme die mir auffielen sprechen von einem wirklichen Citroen,

- die Leistung der Klimaanlage ist bescheiden es dauert ewig lange bis der Innenraum heruntergekühlt ist wenn die Temperaturen über 30 Grad sind, im Vergleich zu einem Audi A8 D2 Bj.2001 ist das sofort offensichtlich!

- der Bordcomputer ist eine Zumutung sag ich einmal vorsichtig, 2 technisch versierten Leuten war es nicht möglich den Durchschnittsverbrauch einzustellen oder abzulesen. Vom Menüaufbau und deren Bedienung mit dem "französischen Joystick" will ich besser nicht schreiben, was ist daran Zeitgemäß??????

-Das Navigationssystem ist auch ein Hit; oft muß es nach drei eingegebenen Buchstaben immer wieder zwischenladen mit "bitte warten"; das ist in vielen alten Fahrzeugen die 6 Jahre alt sind besser gelöst.

-Der Sitzheizungsschalter und dessen Platzierung entzieht sich jeder Logik und Intelligenz

-Das Wärmerückhaltevermögen der Dämmverglasung kommt mir deutlich schlechter vor als das vom einem Audi A8 mit Dämmverglasung.

-Das Fahrzeug war mit einer hellen Lederausstattung ausgestattet, der Feuchtigkeitstransport und der Wärmeabtransport der Ledersitze ist deutlich schlechter als im Audi A8 mit schwarzer Lederausstattung auch das Wärmeempfinden ist anders; leider schlechter, schnelle Neigung zum schwitzen; aber noch immer deutlich besser als eine Mercedes C Klasse mit perforierten Ledersitzen die ich vor kurzem fuhr, da half auch die Löcherung der Bezüge wenig.

- die Lenkung empfand ich als sehr angenehm leichtgängig; besser als im Audi A8 die ist mehr deutsch ;-)

-Was mich gleich vom Anfang an nervte war das Typsche Sitzwackeln des Fahrersitzes im C6 wenn man sich darin bewegte, der Beifahrersitz war noch fest, der Fahrersitz hatte schon spürbar Spiel, da ist Audi in der Qualität auch anders vor allem auch nach vielen Kilometern!

-Wenn man die elektrische Sitzverstellung betätigt, fängt diese unter leichter Belastung gleich zu jaulen an, sowas gibt es im A8 auch nicht.

-Die Lendenwirbelstütze ist eine Billigkonstruktion in der Höhe nicht verstellbar mit sehr breitflächiger bescheidener Wirkung und Einstellmöglichkeit

-Die Fenster ließen sich nach einigen Fahrkilometern nochmals anheben wenn man den Fensterheber betätigte und zwar vorne und hinten, müßte man sich auch erst schlau machen woher das kommen kann.

-Die Laufkultur des Dieselmotors in dieser Leistungsklasse war das Beste was ich bisher gefahren bin, auch das Durchzugsvermögen hin zu hohen Drehzahlen ist hervorragend. Manchmal hat man ein kleines Turboloch mit dem man leben muß.

Insgesamt muß ich als Oberklassefahrer sagen das Oberklasse bis auf das Fahrwerk und den Motor etwas anderes ist als es Citroen derzeit repräsentiert; klar für Citroenfans das Beste was es jemals gab.

Doch man muß auch die Leute verstehen die sagen; sie wollen ein Auto fahren, aber keinen Citroen, weil das Gesamtpaket spürbare Qualitätslücken aufweißt die mit der Oberklasse wenig bis gar nichts gemein haben sollten und da geht es in erster Linie um Sachlichkeiten und nicht um Geschmack.

Es kann alles nur Besser werden,

Gruß Gerhard

Geschrieben
Cjohannes postete

Ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung auf Seite 60/61 zur Parkbremse gelesen-von der Notbremsfunktion hat da aber nix gestanden.

Wo kann am das nachlesen ?

cjohannes

Hallo cjohannes,

im Hochglanz-Prospekt zum C6 steht folgender Text (vorletzte Seite):

"Elektronische Parkbremse

Die elektronische Parkbremse wird über einen Schalter

an der Mittelkonsole betätigt und ermittelt automatisch

die erforderliche Kraft, um das Fahrzeug am Wegrollen

zu hindern. Da sie auch mit einem vereinfachten ABS

ausgerüstet ist, kann sie auch als Notbremse eingesetzt

werden, wenn das Hauptbremssystem versagen sollte."

Gruß, Mario.

Geschrieben

Danke Mario-

Aber eigentlich sollte diese Zeilen in der Bedienungsanleitung stehen.

cjohannes

Geschrieben

Tach zusammen,

ehrlich gesagt wusste ich nicht, wo genau ich meinen Post plazieren sollte, daher nahm ich jetzt einfach den, obwohl es den C5IV6 betrifft.

Ich habe vor, mir den da "http://www.auto-goeres.de/ CITROEN C5 3.0 V6 Exclusive 4/5-Türer" am Montag anzusehen und zu fahren. Bei der Probefahrt fahre ich zu einem Kumpel, der eine Werkstatt hat und lasse ihn kurz durchchecken. Bin mal gespannt. Interessiert bin ich jedenfalls stark.

Klar muss man sich bewusst sein, wenn man ein solches Auto kauft, dass der Unterhalt relativ teuer sein kann (Vers. 30%, das geht). Sprit, Ersatzteile, usw. Hat der Wagen Schadstoffklasse 3? Muss mich noch informieren, was der an Steuern kostet. Außerdem muss man sich darüber im klaren sein, wenn man ein solches Auto kauft, ihn bis zum bitteren Ende fährt, weil man ihn nie mehr verkauft bekommt.

Hat jemand Interesse an einem Mitsubishi Galant GLSI 1800, 1995, technisch und opt. einwandfrei, 252.00 KM (2. Zahnriemen bei 180.000 gewechselt), 118 PS. Mail an mich.

Gruß G.

Geschrieben
MainzlerC5V6 postete

Tach zusammen,

ehrlich gesagt wusste ich nicht, wo genau ich meinen Post plazieren sollte, daher nahm ich jetzt einfach den, obwohl es den C5IV6 betrifft.

Hallo G.

Klick Dich einfach ins das Unterforum, wo Dein Thread hinpassen könnte (z.B. ACC-Club-Talk). Und dann findest Du oben auf der Site den Link "neues Thema erstellen". Und los geht's... Viel Freude mit dem neuen Wagen!

Geschrieben

mein C6 hatte bissher folgende kleinen mängel

1) service anzeige: wasser im dieselfilter

2) absturz des navi drive (ein mal)

hat sich aber alles selbst repariert bis jetzt! ;-)

das zittern hab ich auch festgestellt.

ich muß sagen mit über 200km/h in eine langezogene autobahn kurve mit unebenheiten...

da hab ich mich in meinem V6-24 pallas sicherer gefühlt.

aber mit allem kann ich gut leben.

ich finde den wagen einfach geil.

so ruhig und gelassen

er beruhigt und läßt alle hektig draußen

ein stiller gleiter!

uwe

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