Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wahrscheinlich liegt die Ursache für dieses "Zittern" bei der an allen vier Rädern munter vor sich hin regelnden Fahrwerkselektronik :-)

Aber mal im Ernst: Ich war bei meiner Probefahrt erstaunt, daß der C6 in flott gefahrenen Landstrassenkurven trotz der Fahrwerksregelung doch beträchtliche Seitenneigungen aufbaut. Stärker als z. B. ein C5 mit HA 3+.

Nicht das mich das gestört hätte, man fragt sich aber, ob der zugegeben überragende Fahrkomfort und die insgesamt tollen Fahreigenschaften sich nicht auch ohne diese komplizierte Regelungstechnik realisieren ließen ;-)

Gruß, Marko

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar. 4 Kugeln und kein Hydractive :-)) - wie im BX. Seitenneigung haste dann auch.

Das vibrieren ist garantiert das aktive Fahrwerk das die ganze Zeit die Dämpfung regelt etc.

das geht dann so schnell das es vibriert. cool !!

Geschrieben

Moinsen,

schade, konnte dieses Zittern bei meiner 1-tägigen Probefahrt nicht feststellen und hätte auch absolut keinen Bock drauf!

Im ACCM Bericht zum Fahrwerk steht zwischen den Zeilen ja, dass er "400 Mal die Sekunde regeln könnte", es aber natürlich nicht tut. 400 Stellbewegungen an den Dämpfern die Sekunde, dann wärs wohl nach ein paar 1000 km zu Ende ;)

Hoffe mal, es ist ein Zittern, dass nur mit Diesel auftritt ;) Denn ich krieg Benziner.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

ich glaub dass die Regelung von 400 mal pro Sekunde nicht auf das komplette Ansteuern des Fahrwerks bezogen wurde - das würde ja auch keinen Sinn machen. Ich würde eher sagen dass die im C6 verwendeten Servoventile mit 400Hz "schwingen" und zwar in jeder position in einem minimalen Bereich. Somit sprechen diese schneller an weil ja kein Stillstand herrscht und es ist nahezu unmöglich dass mal ein Ventil "hakt". Zumindest ist das bei den von uns verwendeten (Industrie)-Servoventilen so...., und Cit wird da nichts anderes verwenden.

Geschrieben

Moin,

ich verstehe das so:

Der Rechner liest und verrechnet so schnell alle Signale, also Bewegung an den Rädern, dem Lenkrad, dem Gas- und Bremspedal, den Neigungssensoren usw... dass er das 400 Mal pro Sekunde schafft.

Die "digitale" Ansprechzeit ist also 2.5 Millisekunden. Die muss möglichst kurz sein, wenn man auch bei 230 km/h noch super-weich federn will und trotzdem keine Angst vor einer Notlenkbewegung oder Bremsung haben will.

Was am Fahrwerk nun ggfs. verändert werden müsste, ist das Zu- oder Abschalten der zusätzlichen Federkugeln mittels Ventilen (nur auf/zu) und das Einstellen der Dämpfer pro Rad auf eine von 16 Stellungen. Dies wäre der mechanische Teil. Da könnte ich mir durchaus auch 400 Mal die Sekunde vorstellen, also von der Trägheit der Bauelemente her. Und so habe ich den Fahrwerksbericht auch verstanden.

Jedoch denke ich, dass dies nur sehr, sehr selten so häufig getan wird. Ich denke, das System ist da eher "bedämpft" und wird nur im Notfall (bei krassen Werten an den Sensoren) so viel arbeiten. Der Rest röche irgendwie nach Verschleiss, Unruhe...

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Hallo komme gerade von einer C6 Probefahrt (Diesel/Excl.). Gesamteindruck: Meilenstein.

Fahrwerk absolute spitze. Echte Evolution im Vergleich zum C5.

Motor sehr leise, aber bis 200 geht mein getunter 2,2 Hdi mit 170 PS da locker mit. Wie schon richtig geschrieben wurde kein Sprintwunder. Dafür geiler Sound bei beschleunigen und im 6. Gang hörste nix.

Scheinben: dämmen beeindrucken. Den Gegegenverkehr hört man fast nicht. Sind auch echte Doppelglasscheiben, die ich im C5 II trotzdem wir sie bezahlt haben nicht haben. Windgeräusche bei 230 waren unaufällig. Das scheint von Wagen zu Wagen zu variieren. Also Ohren auf!

Automatik: kein ruckeln, nix. Genial! Bischen lange Hebelwege vom R in D und umgekehrt. Schlecht, wenn Du mal schnell ausparken musst.

Sitze: einziger negativer Punkt. Lehne zu breit. Der Seitenhalt fehlt bei mir (1.81m) total. Die Wangen müssten verstellbar sein. Ferner entfernt sich die Lehne nach oben zu weit vom Rücken, wie ich finde. Sitzfläche gut.

Kopfstützen sind grausam. Viel zu weit weg vom Kopf und zu leicht zu bewegen. Wenn der Kopf sich anlehnt bewegen sie sich nach hinten. Schlimmes Kapitel!

Frage: sind die eigentlich aktiv?? Dann könnte man das verzeihen, aber sonst....

Der C5 Sitz sitzt einfach bei mir besser.

Mittelarmlehen: ein Witz. Wenn sie ganz oben steht, was in vielen Fällen so sein wird, brauchste Finder lang wie beim Affen um an die HEbel zu öffnen zu kommen, da die nicht mit hochfahren. Ausserdem billiges Plastik. Mein Vater hat den Deckel gleich mal so aufgerissen, ohne das ein Hebel gezogen wurde. Das machste 3 Mal und dann wars das mit der Verriegelung. Also Mitleser der CDAG, da solltet ihr was machen! Im XM Pallas bzw. XM II excl. konntet CIt. doch eine ordentliche Armlehne mit elektrischer Verstellung bauen!!!

Lenkung: Genial. Seit Ihr schon mal mit einem kleinen Finger am Lenkrad um die Blumenkübel in der 30er Zone gefahren?? Mit dem C6 geht das! Toll. Ferner endlich wieder geschwindigkeitsabhängig wie im XM V6 und bei den CX. Wurde auch Zeit!

Der Fonds ist wohl das geilste am Auto. Die Liegesitze und der Knopf um den Beifahrersitz zu verschieben sind der Hammer.

HeadUp Display. Auch gut. Man gewöhnt sich schnell dran. Müsste sich nur in er Helligkeit (z.B: bei Sonne) selber anpassen.

Würde den Wagen in schawarz mit hellem Leder ordern. Dann sieht auch der Innenraum auch noch gut aus!

Macht Euch selber einen Eindruck und hört nicht auf die Autojournalisten. Bis auf die Sitze ist die Karre meineserachtens klasse!

Grüße

eXtreM

Geschrieben

Moin eXtreM,

yo, die Kopfstützen sind aktiv.

Sitze sind halt am stärksten subjektiv. Dem 200 kg Mann zu klein, uns Bohnenstangen finden keinen Seitenhalt ;) Klar, noch mehr Einstellerei wäre vielleicht OK. Aber ich sass trotzdem wunderbar. Seitenhalt habe ich eh noch nie vermisst, fühle mich in Sportsitzen eher widerlich beengt. Nein, ich habe keinen Pattex am Hosenboden ;)

Tjo, dann hoffe ich mal, dass mein Schnellgleiter auch keine Windgeräusche haben wirds. Falls doch: dann müssen die Fummeln. Das Leise Schnellgleiten war mit die wichtigste Sache beim Kauf für mich...

->Automatik: kein ruckeln, nix. Genial! Bischen lange Hebelwege vom R in D und umgekehrt. Schlecht, wenn Du mal schnell ausparken musst.

Hä?!? Mit DEM Auto hast du alle Zeit der Welt zum Ein-/Ausparken. Gegenverkehr hat gefälligst zu warten und zu staunen ;)

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Moinsen,

hier mal ein Bild der aktiven Kopfstützen:

CC6_1105_073_web.jpg

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

der wagen ist leise auch bei über 200 sachen

auser du öffnest das fenster bei geschwindigkeiten über 140 kmh

dann schließt es nicht richtig

heißt,kurz 120 fahren,öffnen,schließen und dann wieder drauf aufs pedal...

ich bin sehr zufrieden damit.

man muß sich eben auch einstellen können aufs neue gefährt!

uwe