Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

habe für die frühen CX Schlüsselrohlinge und würde sie gern passend zu meinen Schließzylindern nachfertigen lassen. Auf den vorhandenen Schlüsseln und auch Zylindern stehen Nummern (das meinte ich mit "Schlüsselnummer").

Da die vorhandenen nach 30jährigem Gebrauch ziemlich abgelutscht sind, möchte ich nicht mit diesen Schlüsseln als Vorlage zum Schlüsseldienst. Dann hakeln die neuen vermutlich wie die alten.

Kann ich irgendwo mit den Nr., die auf den Schlüsseln stehen, neue nachfertigen lassen? Ist die Nr. wie eine Art Code zu verstehen, mit dessen Hilfe der "Freundliche" oder auch ein Schlüsseldienst perfekte und neuartige Kopien machen kann?

P.S. Diese Fragen kann ich sicher auch direkt stellen, aber andere interessiert das auch und für die spätere Suchfunktion/spätere FAQ wäre die Info sicher auch ganz sinnvoll. ;-)

Danke vorab und Grüße,

Geschrieben

Hallo,

ich bin frischgebackener Besitzer eines 76er Pallas, allerdings verschärft ohne Schlüssel. Allerdings habe auch ich die Schlüsselnummern. Somit ergibt sich die gleiche Fragestellung wie bei Robert.

Gruß Claus

--

aus dem tiefen Süden der Republik !!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, ihr zwei!

Letztes Jahr stand ich vor dem gleichen Problem mit meinem CX. Eine Nachfrage bei Cit in Köln ergab, daß die Schlüssel nicht mehr nachbestellt werden können, da die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Kann aber auch daran gelegen haben, daß der CX auch Marseille stammt.

ABER: Wenn ihr zu einem Schlüsselmacher geht, ich meine so einen richtigen, nicht Mr. Minit und so ein Zeugs, dann kann der euch an Hand des Schlosses einen neuen Schlüssel fertigen. Mir fehlte nämlich der Kofferraumschlüssel. Aslo kurzerhand das Shcloß ausgebaut, zum Schlüsselmachen und der hat mir dann in 1 Tag für sage und schreibe nur € 20,- zwei neue Schlüssel gefertigt!

Der schwebende Robert
Geschrieben

War gerade beim Freundlichen. Theoretisch ließen sich neue Schlüssel anfertigen anhand der Nummer auf dem Schlüssel. Nur können sie nicht meine passenden Rohlinge verwenden, ich bekäme dann Schlüssel mit der Optik des ZX. Naja.

Werde noch die Schlüsselspezis fragen.

@ Michael: vielen Dank für die Info, mit der ich mal hier in Bremen hausieren gehe.

Grüße,

Geschrieben

Ein richtiger Schlüsseldienst sollte sowohl nach Nummer als auch nach dem Schloß einen neuen Schlüssel zustande bekommen.

Die bekannten "Schlüsselschnelldienste" kann man da vergessen, die können (hoffentlich) besser Schuhe besohlen.

Geschrieben

Auf der Veterama Mannheim hat immer ein Holländer ("Schlüsselduke" oder so ähnlich) einen Stand. Dort habe ich mir für meinen 75er Pallas Schlüssel

nachfertigen lassen: Den Klappschlüssel für`s Zündschloß von Simplex und

den Türschlüssel von Ronis. Er hatte sogar die Original-Simplex-Klapp-Rohlinge

da. Der Ronis-Rohling ist wie ein Briefkastenschlüssel (wenn`s gut klappt,

Kannst Du den CX mit Deinem Briefkastenschlüssel aufschließen :-)

Er macht auch Schlüssel nach Nummer per Versand.

Leider habe ich von dem Holländer die Adresse in irgendeiner Umzugskiste...

Kennt den sonst jemand hier?

Geschrieben

ich hat mal was bei dem bestellt und rate jedem zur Bezahlung per Nachnahme.Addresse is: www.keyprof.com

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thomas,

den "Prof" kenne ich, das ist doch der mit dem Hut. Leider hat er hier in meinem Freundeskreis keinen sehr guten Ruf. Er war gerade letztes Wochenende auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn und ich meine, der ist überall, wo Kunden lauern...

Aber der Tipp ist dennoch gut! Werde den mal anmailen. Die schlechten Erfahrungen anderer sind ja (noch) nicht meine. :-)

Hallo Heinz,

werde mal nach "echten" Schlüsselfritzen suchen. Kenne auch ein paar Adressen vom Beruf her (als alter Gauner). Musste übrigens neulich erstmals in meinem CX einbrechen - ging kinderleicht und spurlos...

Grüße,

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Community,

ich hatte auch mal ähnliche Probleme und hatte es erst selbst probiert zu lösen.

Nach langer suche habe ich einen richtig günstigen Schlüsseldienst gefunden.

Das ist der Schlüsseldienst Bremen, dieser

konnte mir schnell und kompetent helfen.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, pls. PN.

Gruß

Tesa22

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich selber hatte im letzten Monat so einen vorfall und habe es auch mit einem Schlüsseldienst geschafft das Problem zu lösen.