Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

nachdem mein C5 V6 Kombi bisher nur wenige Macken hatte (Heckscheibe ging nicht mehr auf - Schalter defekt, Klappern an der Hinterachse - Montagefehler im Werk) hat es mich jetzt auch erwischt. Auf dem Heimweg fingen auf der Autobahn plötzlich alle im Armaturenbrett untergebrachten Relais wie wild an zu klappern, alle Instrumente gingen in die Nullstellung und alle Warnlampen gingen an. Der Spuk dauerte ca. 2 Sekunden, da fingen sich alle Systeme wieder, lediglich die SERVICE Anzeige leuchtete noch (ging nach ca. 30 min auch aus). Der Motor lief allerdings ohne Probleme weiter (wäre bei Tempo 180 auch unangenehm geworden, wenn er ausgegangen wär).

Ich arbeite seit Jahren in der IT Branche und das was ich heute in meinem Auto gesehen habe, sah für mich fast aus, als wenn die BSI unvermittelt abgestürzt ist und neu booten mußte.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

...allgemeine Schutzverletzng in Modul C5.EXE....

Also von "spuk" im Auto hab ich hier schon oefter mal was gelesen. Scheint wohl immer wieder probleme mit der Elektronik zu geben...

Alex

...der hofft das die von Cit das mal in den Griff kriegen.

Geschrieben

Hallo Sven,

genau das hatte ich bei meinem C5 auch mal. Ausserdem ging ständig das Navi

an und wieder aus. Das ganze Spiel hat sich auch fortgesetzt als ich den Zünd-

schlüssel abezogen hatte. Das Ergebnis war, dass die Batterie leer war und die

Karre abgeschleppt werden musste (wg. der Automatik).

Der Händler meinte, dass es evtl. an einem Wackler im Zündschloß liegen könnte.

So ganz sicher war er sich aber nicht. Es ist danach auch nie wieder aufgetaucht.

Martin

Geschrieben

Hi Sven,

ich hatte bei meinem C5 2,0HDi das Schauspiel auch schon; lustig war vor allem, dass dabei (morgens in der Dämmerung auf einer 4-spurigen Schnellstraße bei ca. 110km/h) das Licht ausging. Der Fehlerspeicher zeigte allerdings nix an, und es blieb auch bei einer einzigen Attacke. Die Werkstatt war ratlos. Das Erlebnis hat mir meinen C5 so richtig nahe gebracht ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Sven

Das "Spuk-Phänomen" kenne ich schon zu genüge, denn bis auf meinen jetzigen C5 haben das bereits meine beiden Vorgänger-C5 auch schon gemacht ....

Oftmals taucht das Problem auf, wenn man z.B. entlang einer Strom-Hochspannungsleitung fährt. Bei mir passierte es letztmals entlang einer Eisenbahnlinie, als gerade ein Zug vorbeifuhr. Alles wurde dunkel im Fahrzeug und dann - schwuppss - blinkte und pipste es überall, alle Anzeigen schnellten hoch und wieder runter und anschliessend startete sich das BSI-System wieder auf. Und schon war der Spuk wieder vorbei ;-))

Offenbar entsteht an gewissen Orten mächtiger "Elektro-Smog", dem der C5 (und viele andere Autos auch) hilflos gegenüber steht. So jedenfalls die Erklärung meines Händlers (welche auch für mich durchwegs plausibel klingt).

Gruss

Markus

Geschrieben

Hi Markus - eine interessante Beobachtung. Das Problem hatte meiner auf einer Straße, zu der parallel eine Eisenbahnlinie verläuft. Ob gerade ein Zug neben mir fuhr weiß ich nicht mehr; ich habe nicht drauf geachtet und musste mich eh auf mein verrückt spielendes Auto konzentrieren. Ich fahre die Strecke mindestens ein Mal pro Woche.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Skoske.

Hast du ein Navigationssystem in deinem Fahrzeug oder nur einen Bordcomputer (der den Durchschnittsverbrauch anzeigen kann)????

MFG Xantia-Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hi,

auf das Navi-System habe ich aufgrund der schlechten Kritiken und veralteten Technik (langsam und ohne TMC) verzichtet. Einen Bordcomputer habe ich. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei meinem C5 V6 Break jetzt nach 8.000 km bei ziemlich genau 12l/100km eingependelt. Bei flotter Fahrweise können es schon mal 15l werden, bei längeren Strecken auf der Landstraße habe ich auch schon 9,5l geschafft. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich ein eher sportlicher Fahrer bin (ansonsten hätte ich keinen V6). Die 12l halte ich für einen 207 PS Motor und ein 1.8 Tonnen wiegendes Auto für absolut ok. Meinen X2 V6 Break habe ich übrigens mit 11l/100km gefahren.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Sven, ganz klar. Dein Auto ist ein Hallspannungs-Sensor :-))) Wenn sowas jedem C5 bevorsteht, packe ich den gleich morgen in Alufolie ein. Mit zwei Gucklöchern, versteht sich.

Geschrieben

Hallo

Die Überschrift Der C das Unbekannte Wesen ist Gut.

Es gibt hier Mittlerweile kein Auto das Bekannter ist :))

Da orientiert sich Citroen wohl an Opel, ein guter Opel ist erst dann einer wenn er im Jahr mindestens 7 mal in der Werkstatt ist :))

Ich frag mich da vielmehr ob der C 5 wohl der letzte Cit mit HP sein wird wenn dem so ist werd ich meinen BX noch mehr Pflegen müssen.

Obwohl ich habe schon von Leuten gehört dessen C5 noch nie ein Problem hatte." Seltsam ? Aber so hab ich Gelesen"

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin so einer. C5 2.0 HDI, NAVI im Jan.03 bekommen, jetzt 13.000 KM und NULL Probleme. Das war bei meinem letzten Mercedes (E-Klasse) *ganz* anders und hat sich auch nie gebessert - daher der Umstieg.

Einziger Wunsch wäre, dass man die Geschwidigkeit für das automatische Absenken des Fahrwerks auf der Autobahn höher stellen könnte, wegen Fahrkomfort auf unseren schlechten Autobahnen. Hat jemand Ahnung, ob sowas machbar ist?

Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet,

Roland

Strike postete

Hallo

Die Überschrift Der C das Unbekannte Wesen ist Gut.

Es gibt hier Mittlerweile kein Auto das Bekannter ist :))

Da orientiert sich Citroen wohl an Opel, ein guter Opel ist erst dann einer wenn er im Jahr mindestens 7 mal in der Werkstatt ist :))

Ich frag mich da vielmehr ob der C 5 wohl der letzte Cit mit HP sein wird wenn dem so ist werd ich meinen BX noch mehr Pflegen müssen.

Obwohl ich habe schon von Leuten gehört dessen C5 noch nie ein Problem hatte." Seltsam ? Aber so hab ich Gelesen"

Gruß Strike

Geschrieben
palone postete

Hallo zusammen,

ich bin so einer. C5 2.0 HDI, NAVI im Jan.03 bekommen, jetzt 13.000 KM und NULL Probleme.

Meine obligatorische Frage: Wie bist Du mit den Fahrleistungen des

2.0 HDi zufrieden?

Mein C5 2.0 HDi hat jetzt knapp 4.000 km auf der Uhr und ist auf der

Autobahn nervig, weil fürchterlich unelastisch. Höchstgeschwindigkeit

auf gerader Strecke nicht über 170 km/h. Wie ist das bei Deinem C5?

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe meinen 2,0HDi (Lim.) auf ebener Strecke bis 190km/h gefahren und dann freiwillig das Tempo reduziert weil ich Winterreifen montiert hatte. Er fährt nach wie vor so elastisch wie ich es mir für das Verhältnis von Fahrzeuggröße und 107 PS vorstelle. Wenn nur die (elektronischen) Macken nicht wären ... nur mal als Beispiel sei hier das aufgezählt, was die letzten 2 Wochen alles los war:

- Starten nur auf 2 (?) Zylindern, nach Neustart alles i.O.

- Linkes vorderes Fenster läßt sich manchmal nur bis zur Hälfte schließen.

- Spiegel klappen erst nach ein paar Versuchen auf.

- Heck hebt sich beim Warten vor ner Ampel um 5cm.

- Heute ratterte das ABS obwohl ich nur eine Allerweltsbremsung gemacht habe.

- Anzeige einer "Airbaganomalie".

Na ja, er fährt aber wirklich bestens, jetzt bald 60000km; bei den beiden letzten Tankintervallen mit 5,6 und 5,8 Litern/100km.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi Thomas,

also... ob meiner bei 4000 km schneller gewesen wäre kann ich nicht sagen, weil ich das vor 5000 km nicht probiert habe und danach habe ich sporadisch das Tempo gesteigert. Meiner würde die 190 jetzt wohl schaffen, aber nach meiner Erfahrung mit meinen letzten 6 Dieseln sind die eh vor 20000 km nicht eingefahren, zumindest was Leistung und Verbrauch angeht; ich nähere mich jetzt so langsam der 7L Marke - von oben. Über mangelnde Elastizität kann ich mich nicht beklagen, läuft wie ein Uhrwerk.

Aber hat denn auch einer von Euch eine Antwort auf meine Frage zur Fahrwerksabsenkung, bzw. wie man die verhindern kann?

Grüsse vom Main, Roland

Thomas Hirtes postete

Meine obligatorische Frage: Wie bist Du mit den Fahrleistungen des

2.0 HDi zufrieden?

Mein C5 2.0 HDi hat jetzt knapp 4.000 km auf der Uhr und ist auf der

Autobahn nervig, weil fürchterlich unelastisch. Höchstgeschwindigkeit

auf gerader Strecke nicht über 170 km/h. Wie ist das bei Deinem C5?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem mit der Elektronik scheint wohl jeden einmal zu treffen.

Ich habe meinen C5 2.0 HDI jetzt seit Februar. Mich hat es auch schon erwischt. Habe wohl gerade erst 2500 Km herunter. Das Auto ist aus Belgien also EU Fahrzeug. Hat übrigens kein ESP. Mein Ansprechpartner bei meinem Händler in Belgien konnte sich wohl auch keine Reim darauf machen.

Ich weiss von mein Vater das Citroen aber nicht der einzige Hersteller ist. BMW hat da auch so seine Macken. Mercedes ebenfalls.

Mal sehen was sich da noch so ergibt.

Kann man eigentlich ein original Navi nachträglich einbauen lassen ohne viel Aufwand?

Geschrieben

Hi FalcoAC,

das Original-Navi nicht, denn es hängt zuviel dran (Radio-Steuerung, evtl. Telefon,

Bordcomputer usw.).

Ich würde lieber eine PDA-Lösung nehmen oder, wenn es fest eingebaut sein soll,

ein Alpine o.ä.

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...