Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe zwei Problemchen, zu denen ich über die Suchfunktion keine direkten Beiträge gefunden habe.

1. Die Außentemperaturanzeige zeigt stur um die 50 - 55°C an. Über defekte Sensoren habe ich hier schon einiges gelesen. Meine Frage: Wo wird der Sensor angeschlossen? Es gibt ja den runden Multistecker an der Türstirnseite - wie sieht es innen aus? gehen die Kabel dann direkt zum Verbraucher, d.h. ist direkt am Sensor ein Kabel eingesteckt oder kommt ein Kabel vom Sensor zum Multistecker?

2. Das originale CLARION-Radio ('90er XM 2.0i Y3) läuft nach dem Einschalten normal, nach ca. 10 Sekunden beginnt der linke Lautsprecher, immer leiser zu werden, dann folgt der Rechte. Bei voll aufgedrehter Lautstärke hört man dann auf der rechten Seite gerade so eben in Mono. Zudem tritt bisweilen ein dumpfes Knacken auf. An den Lautsprechern sowie an den Türsteckern habe ich bereits nachgesehen: Lötverbindungen und Stecker sind in Ordnung. Ist das Problem bekannt, und wenn ja, was ist die Ursache?

Danke

Gruß

M.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo M.

zu 1.

wenn der Temp.-Sensor im Spiegel sitzt (dann ein kleinmurmelgroßer Knubbel an Spiegelunterseite rausschaut) sind auch die beiden kleinen Stecker IM Spiegel. Falls ohne Stecker verlegt, dort abschneiden und verlöten. Dazu Spiegelglas raus und Innenleben rauschrauben.

Falls kein Knubbel am Spiegel befindet er sich hinter der Stoßstange. Man kann von der Abschleppöse aus daran kommen. Der hat zwar einen Stecker (dieser übliche XM-Stecker), doch fragt es sich, ob Du diesen Fühler noch bekommst. Ich habe nur den für den Spiegel ohne diesen Stecker für die Stoßstange bekommen, geht nach Abschneiden und Anlöten aber ebenfalls. Jedoch iist die Halterung des Temp.-Fühlers anders. Ich habe ihn mit Kabelbinder an der Schürze befestigt. Preis: knapp 22 Euro

zu 2.

keine wirkliche Ahnung. Tippe auf kaputten Verstärkerteil

Gruß Jörg

Geschrieben

Danke Jörg,

das heißt also, Spiegel zerlegen und nachsehen - bei meinem Y3 sitzt der Fühler im fahrerseitigen Spiegel.

Zum Radio: Bin auf weitere Tipps gespannt; ansonsten werde ich das Teil demnächst mal ausbauen...

Gruß

M.

holger rohleder
Geschrieben

Hallo M.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Clarion Radio. Wahrscheinlich das gleiche. XM 90 2,0i .

Wenn ich das Radio einschalte, höre ich bei voller Lautstärke nur ein leises rauschen. Manchmal glaube ich sogar einen Sender zu hören. Aber nur ganz kurz.

Kann man eigentlich beider Lenkrad Bedienung des Radios einen Ersatz einbauen ?

Freue mich auf viele konstruktivr Vorschläge.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Freunde!

...ich habe ausgiebig die Clarion-Radios getestet und sogar eins von einem Freund schon mit Erfolg reparieren lassen. Besondes die CD/RDSfähige Variante PU9594A ist ein Superteil was Bedienung und Klang angeht, die ziehe ich jedem neuen Radio mit Riesendisplay und Endlosgrafik um Längen vor!

Nichtsdestotrotz gehen die Dinger schon mal kaputt, vor allem die Endstufe. Wenn ihr wie ich einen Freund habt, der sich auf sowas versteht, dann reparieren lassen, sonst im Internet günstigen Ersatz suchen!

ciao

Andreas

P.S.: vorher bitte alle Verbindungen überprüfen, Wackelkontakte gibt's auch da!

Geschrieben

Hallole genau dieselben probleme hatte ich auch. temperatur auf rekordverdächtige 72°C radio gesponnen, nach dem einschalten nur ein knacken 5 minuten lang.

Habe die hobby alarmanlage, -fernentriegelung der türen und wegfahrspere ausgebaut.(rausgeriessen) und gut ist es. Radio noch nicht drin weil ich noch am arbeiten bin. Der ganze kabelsalat von den besagten geräten war hinter dem radio reingedrückt.

Es ist viel elektrowirwar in dem auto und ich denke, daß es nict so einfach ist da rumzufumeln.

Habe orginalzustand wiederherrgestelt und es funktioniert. Habe auch das klarion mit cd-wechsler im kofferrrrrrraum!

Gruß Peter

Geschrieben

Zum Radioproblem:

tausche die Endstufenkondensatoren aus. Mit zunehmenden Alter wandeln die Dinger sich zum Ohmschen Widerstand um und Puffern nicht mehr, sondern nehmen der Endstufe den Saft. Wenn Du das Radio einschaltest sind die Kondensatoren noch hochohmig und werden mit zunehmender Temperatur leitend. Das knacken sind zwischenzeitliche Funkenüberschläge zwischen den Alufolien in den Kondensatoren.

Einfach alle dicken Kondensatoren austauschen und Dein Radio sollte wieder einwandfrei funktionieren.

Gruß Thorsten