Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

seit drei wochen habe ich einen zx 2l 16V und der gutste lässt ca 13l durch. am anfang lief er nur auf drei töpfen, zündkerzen und eine defekte zündspule gewechselt, jetzt hat er wieder vier töpfe - luftfilter ist auch gewechselt, tank ist dicht. ich weiss echt nich mehr weiter. auto läuft fast nur stadt, ab und zu ein kurzes stück autobahn, ich fahre sportlich, aber ich denke nich, dass der verbrauch okay ist.

woran kann das liegen? was könnte ich noch machen?

achso luftmengenmesser wollte ich noch reinigen, geht das mit bremsenreiniger? wenn er hin is, muss ich sowieso einen neuen kaufen.

bin dankbar für jeden tipp. ich mache alles am auto selber, die citroenwerkstatt hier hat leider kaum ahnung - die wollten doch glatt alle zündspulen wechseln, so dass ich schlussendlich alle einzeln abgezogen hab, bis ich gemerkt hab, welche defekt ist und die dann auch getauscht habe.

besten dank und liebe grüße

ilka

Geschrieben

Hallo,

der Normverbrauch für diesen Wagen liegt in der Stadt bei 11,3 l / 100 km.

Mit "sportlicher" Fahrweise, also sinnlos hohen Drehzahlen, viel bremsen und hart beschleunigen kriegt man den schon noch höher.

Ist denn die Leerlaufdrehzahl OK? Erreicht der Wagen die Höchstgeschwindigkeit (Bitte nicht in DD City)?

Das wäre ´mal so ein einfacher Test, ob der Motor und seine Steuerung richtig funktionieren.

Gernot

Geschrieben

Ist denn die Leerlaufdrehzahl OK? Erreicht der Wagen die Höchstgeschwindigkeit (Bitte nicht in DD City)?

Gernot

Hallo Gernot,

die leerlaufdrehzahl liegt zwischen 800-900, ist also okay und höchstgeschwindigkeit war 230km/h (autobahn), da war er schon kurz vor der abriegelung.

liebe grüße

ilka

Geschrieben

Hallo,

jetzt hilft nur noch, die Zähne zusammenbeissen und eine längere Strecke so 200 km bei konstant 120 km/h im höchsten Gang zu fahren. Dafür werden 8,1 l 100 km angegeben. Wenn er das bringt, liegts an der Fahrweise, wenn nicht, müssen wir uns das Teil systematisch vorknöpfen.

Ist der Wagen mit der Serienbereifung ausgerüstet? Sehr breite Reifen kosten viel Rollwiderstand, bei höheren Geschwindigkeiten auch Luftwiderstand.

Gernot

Geschrieben

Wenn man´viel in der Stadt unterwegs ist, dann sind mit dem

16V 13l in der City kein Problem. Vor allem wenn man sportlich

oder einfach nur zügig unterwegs sein möchte. Der 16V ist ja auch nicht gerade für ein BärenDrehmoment im unteren Drehzahlbereich bekannt.

Was heißt er braucht Drehzahl. Ich fahre viel Überland und der Verbrauch

liegt da auch gut bei 10 -12l....

Geschrieben

Also ich hatte ja nun auch einen zx 16v, und kann sagen dass er in der stadt locker um die 12 bis 14 liter sich bewegen dürfte. normal mit überland und in sachsen angepasster fahrweise (*grins) also mal sportlich dann wieder vernünftig ohne autobahn lag bei mir der verbrauch meistens so um die 8 - 9 Liter und was das drehmoment anbelangt, sollte ab 3000 U/min genug da sein also sooo hoch muss man den eigentlich nicht drehen.

bei der letzten fahrt nach hamburg, bin ich meistens nur so um die 100 gefahren, da lag der verbrauch bei 6,6 liter bei 120 - 140 waren es um die 7,5 bis 8 liter.

wenn du den motor nur in der stadt einsetzt und hochdrehst ohne das die öltemp stimmt dann wirst du allerdings nicht lange freude haben an dem auto.