Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM 2CV-Charlene
Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin ein "Newbee" in diesem Forum, Mitglied im ACC und bei den 2CV-Freunden in Bremen und wir haben z.Zt. einen 2CV6 Charleston, Bj 1986, Komplettrestauration 2005 und einen 2CV6 Club, Bj 1989 - 1.500 km, Originalzustand und meine Frau hat einen 2CV AZLP, Bj 1958, Komplettrestauration 2004.

Wir "träumen" davon, unseren Fuhrpark um einen Traction Avant zu ergänzen und würden ein Koffermodell, also einen Traction Avant aus der Nachkriegszeit einem Radmodell vorziehen (persönlicher Geschmack). Ich denke dabei auch gleich an einen 15CV mit HP, weil ich mir vorstelle, dass der 15CV bessere und komfortablere Fahreigenschaften bietet als ein 11CV.

Ist dem so?

Auch bei längeren Autobahnfahrten würden wir gerne mit der Richtgeschwindigkeit mithalten können, eine Dauergeschwindigkeit von 130 km/h sollte also möglich sein.

Könnte das auch ein 11CV?

Da ich aber (bislang) noch keine Vergleiche habe, würde ich mich über einige sachkundige Antworten / Meinungen aus diesem Forum freuen.

1. Welche Vorteile hat ein 15CV gegenüber einem 11CV, welche Nachteile?

2. Ist die Technik eines 15CV gegenüber der eines 11CV anfälliger?

3. Ist die HP eines 15CV6H "problemlos" oder sollte man besser darauf verzichten?

4. Wo kann man eine Angebotsübersicht und eine Preis-/Wert-Übersicht bekommen?

5. Wie sieht das mit einer Alltags- und Wintertauglichkeit aus?

6. Was sollten wir bei Angeboten beachten, wo sind die "kritischen" Stellen bei diesen Fahrzeugen?

7. Was sollten wir noch beachten?

Ich weiß, dass die Antworten wohl nicht mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln sind und bedanke mich schon im Voraus für die Geduld und Mühen, die ich hiermit verursache.

Mit besten Grüßen,

Axel

Geschrieben

Hi Axel,

ich habe zwar nur einen 11CV, aber vielleicht kann ich bei ein paar Fragen trotzdem weiterhelfen.

> 1. Welche Vorteile hat ein 15CV gegenüber einem 11CV, welche Nachteile?

Er ist scheller, hat den ruhigeren Motor (6-Zylinder), aber er ist wesentlich(!) teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Rechne mal mit dem Doppelten.

130km/h kann man mit dem 11CV nicht auf Dauer fahren. Eher um die 110km/h.

> 2. Ist die Technik eines 15CV gegenüber der eines 11CV anfälliger?

Wahrscheinlich nicht. Ausser beim 15H. Dort sollte man beachten, dass die Hydraulik noch fast Prototypenstatus hatte.

> 3. Ist die HP eines 15CV6H "problemlos" oder sollte man besser darauf verzichten?

Sie ist in jedem Fall extrem selten. Es dürte fast unmöglich sein, einen 15CV H zu bekommen. Er wurde nur 1954 und 1955 gebaut.

> 4. Wo kann man eine Angebotsübersicht und eine Preis-/Wert-Übersicht bekommen?

Die Oldtimer-Markt bringt jedes Jahr einen Preisspiegel raus. In meiner 2004er Ausgabe ist ein 11B im Zustand 2 11.000,- wert und ein 15 Six H im Zustand 2 soll 16.200,- wert sein, wenn man denn einen bekommt. Ich habe auch schon welche für 35.000,- angeboten gesehen.

> 5. Wie sieht das mit einer Alltags- und Wintertauglichkeit aus?

Für die Frage nach der Wintertauglichkeit kannst Du gesteinigt werden! Vergiss es. Ich hatte mal einen 11CV Legere, der von der Vorbesitzerin auch im Winter gefahren wurde. Das hat den schon arg mitgenommen. Würde ich nie machen.

Im Sommer ist ein 11CV allerdings ziemlich problemlos.

> 6. Was sollten wir bei Angeboten beachten, wo sind die "kritischen" Stellen bei

> diesen Fahrzeugen?

Rost und Vorderachse. Alles andere ist relativ problemlos. Beim 15H zusätzlich noch die Hydraulik.

Viele Grüße!

Martin