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Geschrieben

Hallo an alle, die schon eigene Erfahrungen mit "PÖL" aus dem Supermarkt am eigenen Diesel,

vorzugsweise XANTIA X1 TD 90PS, gesammelt haben.

Mir stellt sich nach sehr postiven Eigenversuchen mit bis annährend 100% PÖL im Tank die Frage, ob man das gefahrlos für Motor und Aggregate einfach so weiter machen kann, ob sich jetzt (kommende Besteuerung PÖL?) ein richtiger Umbau auf reinen PÖL-Betrieb noch lohnt usw.

Deshalb freue ich mich auf Meinungen und Erfahrungsberichte anderer Citronauten !

Ich weiß, das Thema PÖL wurde hier schon öfter angescprochen. Mir geht´s aber um eine aktuelle Sache und für sowas ist ein Forum ja schliesslich da.

Ich habe einen 97" XANTIA X1 ganz serienmäßig im guten Zustand mit 120.000Km Laufleistung. Mit PÖL stinkt es zwar ziemlich heftig, aber die Fahrleistungen und das Anspringen (Außen-Temperaturen 15 - 30 Grad) sind mindestens genausogut, wie mit reinem Diesel. Hat jemand aktuelle Erfahrungen ? Was sagt die Diesel-Einspritzpumpe auf Dauer zur hohen Viskosität von PÖL ???

Ich freu mich auf ernsthafte statements ...

Lupus

18. Juni 06

Geschrieben

Lohnt demnächst kaum noch. Sehr geringe Einsparung, bei hohem Risiko.

Ich würde es dennoch machen. Der Umwelt zuliebe und um nicht am hemmungslosen Verbrauch fossiler Brennstoffe teilzunehmen. Ist doch einfach ein gutes Gefühl aufs Gaspedal zu treten und zu wissen was hinten rauskommt ist Bio.

ESP:

Lucas (sein lassen) oder Bosch (geht)?

Geschrieben

Hallo Lupus,

der Sprit sollte besser vorgewärmt werden, damit er eben nicht zu hochviskos an der Pumpe ankommt. Ansonsten ist der Vorkamemrmotor noch das Aggregat mit dem geringsten Risiko. Im Winter je nach Temperatur Diesel beitanken. Für langfristiges Pölfahren würde ich unbedingt die Spritleitung gegen eine größere tauschen und den Druck der Einspritzdüsen hochstellen.

Immer den Ölstand kontrollieren! Bei Ölverdünnung -> Ölwechsel und nachsehen warum er so schlecht verbrennt.

Übrigens hat Umbau oder nicht nichts mit der kommenden Besteuerung zu tun! Du darfst auch mit einem umgebauten Motor keinen steuerfreien Kraftstoff fahren.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen ...

dazu ist ein Forum ja auch da - habe in der Vergangenheit schon viel gerumgestöbert, Norbert Deine Seite ist sehr informativ.

Mich wundert halt wie problemlos mein XANTIA mit fast 100% PÖL klarkommt.

Möchte aber kein plötzliches Fiasko (kaputte ESP ...) erleben und stelle daher hier im Forum nochmal solche Fragen ...

Aber habe ich das richtig verstanden, dass man keinen unversteuerten Kraftstoff fahren darf ? Dachte dass PÖL nicht als "Kraftstoff" im engeren Sinne gilt, sondern ein Lebensmittel ist. Und wenn ich damit fahre, dann nutze ich ja keinen (steuerpflichtigen) Kraftstoff und muss daher auch keine Steuern zahen, bzw begehe eben KEINE Steuerhinterziehung.

Und was kommt steuerlich demnächst auf PÖL-Fahrer zu ?

Wird dann PÖL nicht mehr 079 €, soder 1,15€ kosten ???

Naja.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

im Moment darf man das noch und in Bayern wir es meiner letzten Info nach bis auf weiteres auch keine Besteuerung von reinem Pflanzenöl als Kraftstoff geben.

Wenn man es ganz genau nimmt ist das Vorgehen bei der Nutzung von mit 7% versteuertem Pflanzenöl aus der Nahrungsmittleindustrie als Kraftstoff folgendes: Du kaufst das Öl normal ein und meldest es beim Finanzamt zur Versteuerung als Kraftstoff an. Da es eine Steuerbefreiung gibt wird Dir für das gemeldete Öl eine Steuerbefreiung ausgestellt. Macht aber keiner so, weil überflüssig wie ein Kropf. Ob man die 7% wieder bekommen aknn weiss ich nicht (komme ich grade erst drauf), das wäre interessant wenn man bei Metro einkauft. Wie das beim Bauern aussieht, also welchen Steuersatz der draufschlägt weis ich auch nich, normalerweise wird einem ja Pflanzenöl als Futteröl verkauft. LAternativ kann man auch "vergälltes" also mit ein paar Prozent Diesel versetztes Pöl kaufen, aber auch da weis ich grade nicht was man dort an Steuern aufschlägt...

Das Risiko einer defekten Einspritzpumpe hast Du immer. Es ist mit Pöl größer als mit Diesel und im Winter größer als im Sommer. Achte auf Deinen Ölstand (der soll sich so verhalten wie immer), achte auf das Verhalten des Motors beim Kaltstart und achte auf das Laufgeräusch. Wenn es härter wird ist das ein Anzeichen für verdreckte Düsen (daher Düsendruck möglichst bald anheben).

Ansonsten ist der Xantiamotor recht robust, ich hatte wenig Probleme bisher.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

eigentlich müßte man das PÖL in der Steuererklärung angeben und sich die 7% Steuern zurückzahlen lassen ...

Aber ich halt auch andere Sachen für wichtiger ...

Wie ist es denn mit Dir - fährst Du noch einen XANTIA und zwar mit PÖL ?

Danke für die Hinweise, wenn ich das mit der steuerlichen Anhebung für mich geklärt habe, werde ich wohl an die Umrüstung gehen, wenn ich weiterhin PÖL verfahren will.

Aber das ist es eben, der Wagen nagelt kaum und fährt auch noch besser als vorher mit Diesel ! Damit komme ich auf das andere Thema (weshalb ich Dir schonmal ne´ mail geschrieben habe): Verändert sich die Charakteristik der ESP infolge des zäheren PÖL´s (Fliehkraftverstellung ...) ???

Also, wie ist das mit dem Tuningdes 1,9TD, Du wolltest doch die Anleitung fertigmachen ...

Das wäre es doch: ein getunter PÖL-XANTIA !

Also, bis bald nach Bayern,

hier ist ja die Hauptstadt.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

ich fahre einen X2 mit Automatik und dem 1.9 TD mit Pöl. Teilumgerüstet mit Standheizung, daher mit geringen Problemen. Das LÖaufgeräusch wird nach relativ kurzer Fajrzeit härter, was ich durch Zugabe eines Reingiers im Griff behalte. In Kürze werden aber endlich die Düsen hochgestellt, dann sollte Ruhe sein.

Deienn Eindruck, das der Motor mit Pöl besser läuft kann ich nur unterstreichen. Er hat ein weniger ausgeprägtes Turboloch und von unten raus mehr Drehmoment. das war bei allen meinen Xantias so. Woher exakt das erhöhte Drehmoment kommt darfst Du mich nicht fragen. Verbesserter Brennverlauf?!?! Anderer Ablauf des Einspritzvorganges?!?!

Der Tuningartikel wird noch ein bischen dauern..., sorry, zuviel Arbeit auf dem Schreibtisch...

Ansonsten spricht außer der höheren BElastung des Motors nichts geegn Tuning.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

hört sich gut an. Werde mich mal um die steuerliche Geschichte kümmern.

Die Einspritzdüsen müssten also raus und auf höheren Druck eingestellt werden ?

Wir können das ja später nochmal diskutieren. Werde jetz noch den Rest des Wochenendes anders verringen, jedenfalls nicht vor dem Laptop im schattigen Arbeitszimmer.

Vielen Dank bis dahin für Die Unterstützung. Bin auf den Tuningartikel sehr gespannt.

Viele Grüße nach Bayern !

Lupus

Geschrieben

Hi,

keinen höheren Druck, ist bei deinem Auto blödsinn da er schon 175 bar beträgt, weil den NBF kannst Du eh nicht überlisten. Gute Düsen und gute Kerzen sauberer Filter und gut ist es.

mfg

Manni

Geschrieben

Habe es im LKW/Scania, Volvo,mecedes gefahren.

absolut keine probleme.2 tanksystem.Bis Pöl warm mit diesel und vorm abstellen auch diesel.

Bei Scania bischen leistungsverlust aber bei dem Preiß 55€cent/liter.

Ist nicht so gestank wie beim Biodiesel.

Meinen citroen noch nicht probiert damit weil hmm ja habe diesel ganz billig ;)

Gruß

Geschrieben

Hallo,

das Fachforum für Pflanzenöl-Fahrer ist das hier:

http://www.fmso.de

Aber etwas Vorsicht für Neueinsteiger: Keine banalen Fragen stellen, das mögen die nicht so sehr..

Erst in den FAQ, "Erste Schritte", "Das Beste" sowie in der Fahrzeugdatenbank (dort findest Du auch sicher Dein Fahrzeug) lesen, lesen, lesen....

Das mit der Steuer ist nicht sicher so wie oben beschrieben. Die meisten Meinungen dazu sind vielmehr so, dass der Hersteller bzw. der Verkäufer für die Steuer zuständig ist (sogenanntes "Steuerlager"). Sonst müsste man das an einer Pflanzenöltankstelle (nicht verwechseln mit Biodiesel-Tanke) getankte steuerfreie Öl ja auch nachversteuern.

Ebenso verhält es sich mit der niedrigeren Mwst (7%) auf das Lebensmittel Pflanzenöl. Zum Glück ist das neue zum 01.August geplante Energiesteuer-Gesetz bisher noch nicht durch.

Ich fahre auch einen alten VW-Wirbelkammer-Diesel mit Pflanzenöl. Grundsätzlich ist zu sagen, je älter die Technik des Motors, desto einfacher ist die Umrüstung. Das oben Gesagte ist grundsätzlich richtig, höher eingestellter Druck der Einspritzdüsen (der serienmäßige Druck ist in der Regel eh unterschritten wegen Verschleiß) sowie damit korrespondierend früherer Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe (wegen der späteren Öffnung der Einspritzdüsen) sowie perfekt funktionierende Vorglühanlage (evtl. umgerüstet auf längeres Vorglühen sowie Nachglühen) auch ein Muss. Bei Lucas-Einspritzpumpen sollte man die Finger von einer Umrüstung lassen, nur Bosch (und Lizenznachbauten) gehen gut und haltbar. Undicht werdende Pumpen sind am Anfang normal, lässt sich gut selber erneuern. Eine günstige Ersatzpumpe im Regal ist auch nicht verkehrt. Wer die nicht selber einbauen kann, sollte sich wirklich überlegen, ob es finanziell lohnt, Pflanzenöl zu fahren.

Einen Ersatz-Kraftstoff-Filter sollte man immer dabei haben, da Pflanzenöl Ablagerungen im Tank löst und den Filter zusetzt.

Riesenprobleme haben aber fast alle mit dem sogenannten "Luftwatz". Das ist ein Lufteintrag an den Übergangsstellen im Kraftstoffzulauf, da dort in der Regel Unterdruck herrscht, der durch die höhere Viskosität des Pflanzenöls noch verstärkt wird. Mit Überdruck geprüft und dicht, entwickelt die Gesamtkonstruktion bei Unterdruck ein lästiges Eigenleben, das auch für geübte Schrauber nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Penible Arbeit und gutes Material (z.B. rundziehende Schlauchschellen) sind unabdingbar.

Mein Umbau war recht spannend, habe wieder viel über die "Diesel"-Technik gelernt.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Hallo lupus2,

hier ist ist auch ein Forum das sich mit Pöl beschäftigt

http://www.fmpo.de/forum/index.php

Oben in dem Forum wirst Du eine Datenbank finden.Der Xantia ist auch drinne enthalten.

Habe auch den 1,9 TD X1.

Voriges Jahr im September war ich auch so mutig und habe mal Pennyöl gefahren.

10 L reingekippt und gleich 10 L Diesel hinterher getankt.Alles OK nichts passiert.

Beim nächsten Mal 20 L Pöl und 10 L Diesel.Der Wagen ist angesprungen wie immer und lief wie immer.

Da war es aber auch noch nicht so kalt draußen.

Je kälter es wurde um so weniger Pöl habe ich genommen.

Inzwischen habe ich einen Wärmetauscher drinne und eine Facet-Pumpe.Davor ist noch ein Vorfilter eingebaut.Die Leitung vom Tank ist auch noch Original.

Den Dieselfilter habe ich total rausgenommen.Der Vorfilter(Kein Billigvorfilter) macht es bis jetzt auch.Hatte wirklich noch nie Probleme gehabt.

Fahre im 1-Tank System.Bei diesen Temperaturen gerade ist das Verhältnis 70%Pöl/30%Diesel das ich fahre.Bei ganz langen Strecken wenn der Tank fast leer gefahren wird 100%Pöl getankt.

Kurz vor Ende der fahrt dann nochmal 10 Liter Diesel hinterher.

Bin bis jetzt so bestens gefahren.

Werde aber im August auf 2-Tank umstellen.Die Bosch ESP wird es mir Danken glaube ich.

Bin jetzt so ca.22000 Km gefahren.

Bei nur Pöl kommt es mir auchso vor als wenn der Wagen ruhiger läuft.Kann aber auch nur Einbildung sein.

Zur Zeit fahre ich Aufbereitetes Pöl für 0,25 Euro pro Liter.

Gruß grazig

Geschrieben

Hallo an alle !

Super, ich danke Euch allen, das sind schon interessante Meinungen.

Ich muß das mal klarstellen: Ich bin kein Verrückter, der seinen Wagen / Motor /ESP ... wegen ein par gesparter Cent riskiert und habe auch nicht beliebig Zeit,

am Auto herumzuschrauben und kann auch nicht auf eine eigene Werkstatt und andere Ersatzfahrzeuge zurückgreifen. Dies sei gesagt, bevor mich einer hier zum Spinner erklärt. Aber die Sache mit dem Pöl macht Sinn, wenn man die Risiken einschätzen und evtl. Ölpreisexplosionen vorbeugen will.

Für am sinnvollsten halte ich die Filter- und Vorpumpengeschichte in Verbindung mit einer elektrisch und kühlwasserbeheitzten Spritzufuhr, um den Überraschungen hier vorzubeugen. Dann kann man ja auch recht lange bis in die kalte Jahreszeit hinein mit eine PÖL / Dieselmischung fahren.

Werde daher erstmal das Augenmerk auf elektrische Heizaggregate lenken ...

Gruß an alle im Thread.

Lupus

Geschrieben

Hallo an alle !

Super, ich danke Euch allen, das sind schon interessante Meinungen.

Ich muß das mal klarstellen: Ich bin kein Verrückter, der seinen Wagen / Motor /ESP ... wegen ein par gesparter Cent riskiert und habe auch nicht beliebig Zeit,

am Auto herumzuschrauben und kann auch nicht auf eine eigene Werkstatt und andere Ersatzfahrzeuge zurückgreifen. Dies sei gesagt, bevor mich einer hier zum Spinner erklärt. Aber die Sache mit dem Pöl macht Sinn, wenn man die Risiken einschätzen und evtl. Ölpreisexplosionen vorbeugen will.

Für am sinnvollsten halte ich die Filter- und Vorpumpengeschichte in Verbindung mit einer elektrisch und kühlwasserbeheitzten Spritzufuhr, um den Überraschungen hier vorzubeugen. Dann kann man ja auch recht lange bis in die kalte Jahreszeit hinein mit eine PÖL / Dieselmischung fahren.

Werde daher erstmal das Augenmerk auf elektrische Heizaggregate lenken ...

Gruß an alle im Thread.

Lupus

Geschrieben

Hi,

spar Dir den Elektrischen Kram , gib lieber das Geld für dicke Leitungen aus und Kerzen sowie Düsen.Hast Du meine Antwort nicht gelesen ?. Du hast ein 100 % Auto auch im Winter.

Manni

Geschrieben

Hi Manni,

hab ich schon verstanden !

Besonders wenn Du schreibst, dass du schon 330.000km mit PÖL gefahren bist.

Hab nur wenig Lust, neue Leitungen von hinten nach vorne und zurück zu legen.

So ist das eben, wenn man zur Elektrik / Elektronik einen guten Draht hat.

Aber Du hast Recht, eine zu dünne Leitung amcht eh´ nur Probleme.

Gruß

Lupus.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Manni postete

Hi,

spar Dir den Elektrischen Kram , gib lieber das Geld für dicke Leitungen aus und Kerzen sowie Düsen.Hast Du meine Antwort nicht gelesen ?. Du hast ein 100 % Auto auch im Winter.

Manni

hey, manni... wie ist deine meinung zu Xantia X1 mit Lucas. Kann man die Lucas irgendwie leichterdings rausschmeißen und was anderes einbauen? Ebenso hab ich nen ducato 2.5 Sauger und nen BX 1er Saugdiesel. Hast du da Erfahrungen. Meine Mail findest du im Profil. Freue mich, wenn du dich meldest. Sascha.

Geschrieben
Manni postete

Hi,

keinen höheren Druck, ist bei deinem Auto blödsinn da er schon 175 bar beträgt, weil den NBF kannst Du eh nicht überlisten. Gute Düsen und gute Kerzen sauberer Filter und gut ist es.

mfg

Manni

Manni, bitte, das stimmt nicht ganz :) Mehr Druck ist sehr wohl sinnvoll, und der NBF braucht nicht wegen höheren Druck überlistet zu werden - der hilft ja von selbst! Stellst Du mehr DÖD ein, wird später eingespritzt, der NBF merkt das, und regelt nach. Dann fehlt noch die FÖB-Vorverstellung wegen dem Zündverzug von Pöl, das kann man mit einer elektrischen Schaltung auch lösen, es wird halt eine noch spätere Einspritzung simuliert, der NBF regelt noch mehr nach früher.

Gruss

Franz

www.ecooiltec.de

Geschrieben

... und ganz nebenbei gibt es auch X1 1,9TD ohne NBF. Wer's nicht glaubt, kann ja mal vorbeikommen und meinen NBF suchen gehen ;-)).

Aber korrekt ist, daß die Leistung elektrischer Vorheizer i.A. zu gering ist und außerdem für den Kaltstart auch nix bringt, da das Pöl in Einspritzleitungen, Düsen, Pumpe und Filter halt nicht mitgewärmt wird. Ich tendiere deshalb für die kältere Jahreszeit zu einer Standheizung (die "1,5-Tank-Lösung"...).

Grüßles

Peter

(30 Tkm auf 85-100% Pöl im '95er 1,9TD X1 ohne NBF)

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe ja diesen Thread vor einiger Zeit mit ner simplen Anfrage

gestartet und freue mich, dass das Thema offenbar auf vielseitiges

Interesse stößt. Es ist aber so, dass einige von euch schon tief in der Materie

drinstecken und ich würde mich über Aufklärung zu versch. Abkürzungen freuen, auch wenn diese wieder in irgendeinem andern Forum zu finden sein könnten ...

Was ist denn bitte NBF ? Gibt es Erfahrungen mit einer Standheizung ?

An die hatte ich auch schon gedacht, um mehrere Fleigen mit einer Klappe zu schlagen: Im Winter vorheizen und gleichzeitig das PÖL warmmachen ...

Ich fahre diesen Sommer erstmalig PÖL mit bis zu 100% und habe ausser dem Geruch absulut keine Probleme. Oder muß man nur abwarten, bis die ESP (Pumpe) kaputt geht ? Eigentlich müßte die doch eine gewisse Toleranz haben, was die Viskosität betrifft.

Lupus

Geschrieben

Hallöle lupus2!

NBF ist der Nadel-Bewegungs-Fühler. Deiner wird sowas haben, aber Du kannst ja mal schauen, ob von einer der Einspritzdüsen ein Kabel wegläuft, dann ist einer da - so zumindest wurde mir das mal vor einiger Zeit erklärt. Bei mir ist alles noch 100% mechanisch geregelt, das bringt Vor- aber auch Nachteile.

Zur Standheizung:

Die ist in meinen Augen der Königsweg. Du hast praktisch nur noch Warmstarts, der ganze Motorblock und der Wärmetauscher (sollte dann schon am kleinen Kreislauf hängen...) inklusive Einspritzdüsen sind schon warm wenn der Motor startet. Wenn Du auch noch auf einen kühlwasserbeheizten Dieselfilter umrüstest ist praktisch das ganze Jahr zumindest pölmäßig Sommer. Alle Komponenten an Deinem Wagen können dabei aber sonst serienmäßig bleiben - also keine anderen Düsen, keine dickeren Leitungen etc. pp. nur wie gesagt ein Wärmetauscher.

Aber natürlich hat das auch Nachteile. Der größte Nachteil ist, daß es keine (mir bekannte) Standheizung gibt, die mit Pöl läuft. Das bedeutet, daß Du für eine Standheizung einen extra Diesel- (oder auch Benzin- je nach gusto) Tank brauchst - inklusive kompletter Leitungsführung. Dann ist das Ding auch noch nicht ganz billig und auch der Einbau ist nicht immer ganz unproblematisch - allein mal einen günstigen Platz dafür finden und da ungehindert rankommen...

Ich habe momentan noch keine Standheizung, aber ich suche bereits eine ganze Weile. Du brauchst eben eine, die über das Kühlwasser heizt und nicht mit Gebläse nur die Luft erwärmt. Ich hoffe aber, daß ich bis zum Spätherbst eine gefunden und eingebaut hab.

Sollte an meinen Verbalergüssen irgendetwas nicht stimmen, dann bitte korrigieren!

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallöchen Peter D !

Also danke für den Beitrag zur Diskussion. Mein Xantia X1 hat aber keinen

NBF. Läuft von jeder Düse ein Kabel, oder nur von einer ???

Dann schau ich noch mal rein.

Das mit der Standheizung ist ne tolle Idee. Da sollten wir mal dranbleiben.

Wenn du wegen der fündig geworden bist, kannst Du mich ja informieren.

In welcher Gegend bewegst Du Dich ?

Ich bin in der Hautpstadt zu hause.

Gruß

Lupus.

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