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ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Gemeinde

Bin mit der Federung meines CX TD 1 nicht zufrieden, von schweben nicht zu reden. Habe vor 2 Wochen die vorderen Kugeln gegen neue Meisen-Comfort getauscht, aber die Kiste ist bockig wie eh. Habe die Suche auch schon bemüht, aber da scheint es ja tausend Möglichkeiten für eine harte Federung zu geben. Aber was mir bei meinem CX noch aufgefallen ist.:

Nachdem ich das Auto abgestellt und ausgestiegen bin sackt die Kiste vorne gleich schon ca, 3 - 4 cm ab. Ist das so i.O.?

Vor etwa 3 Monaten hatte ich den Haupt- und den Bremsdruckspeicher erneuert. Danach brauchte die Kiste so 6 bis 8 Stunden, bis sie wieder auf dem Bauch lag. Mit den neuen Kugeln geht es jetzt seltsamerweise schneller.

Ich hatte zu Beginn meiner Schraubarbeiten an meinem Schätzchen schon gleich die LHM gewechselt und die Filter gereinigt. Danach habe ich einige Schraubarbeiten an Bremsen und anderen Hydraulikteilen durchgeführt und mußte deshalb einige Hydraulikleitungen öffnen.

Können dadurch Schmutzpartikel freigesetzt worden sein, die jetzt für dieses Verhalten verantwortlich sind?

Habe vor ein paar Tagen noch den Kugelbolzen vom unteren Querlenker gewechselt und dabei beide Querlenker auf Schwergängigkeit getestet, doch mir schien alles im grünen Bereich. Wobei der obere Querlenker etwas schwergängiger war, was ich mir aber auch durch den Stabi als normal erklärte. Ich hatte das Auto beidseitig vorne hochgehoben.

Die Fahrzeughöhe habe ich auch schon mehrfach "versucht" einzustellen, doch mein Werkstattboden ist nicht sehr eben. Ich habe auch schon öfters gelesen von schwergängigen Höhenkorrektoren. Ist damit der Stift gemeint, der in das Teil reingeht? Wenn ich die Klemmschraube des Gestänges löse und den Ring verdrehe um die Höhe zu verändern muß ich den Ring schon recht weit rumdrehen, bis die Kiste sich senkt oder hebt. Ich habe bereits einige Euros in die Madame gesteckt und möchte jetzt nicht auf Verdacht noch viel Geld investieren, deshalb auch mein Hilferuf.

An sonsten hoffe ich, daß sich ein netter CX-Kenner meine Madame in Westhofen zur Brust nimmt und eine Probefahrt macht, oder ich mal mit seinem Schätzchen eine Vergleichsfahrt machen kann.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, hier schon mal vielen Dank.

Die Patientin:

CX TD 1

BJ 1985

120 tkm

Viele Grüße von Carfan Georg

(Der sich schon sehr aufs erste Schweben freut)

Geschrieben

da schließ ich mich gerne an, an den probefahrtwunsch.

mein cx20 1985 ruckelt und hoppelt trotz comfortkugeln meiner meinung nach viel zu viel...

lassen wir uns überraschen...

Geschrieben

Wie sieht es denn mit dem Druckspeicher aus? Dass er so schnell zusammensackt, könnte daran liegen...

Geschrieben

He Basti,

hat er doch vor 3 Monaten erneuert - LESEN!

Hallo Carfan,

wenn die Korrektoren so verzögert ansprechen, kann es wirklich sein, daß a) das Gestänge klemmt, oder B) die Korrektorventile zugesetzt sind.

Von freigesetzten Schmutzpartikeln durch geöffnete Leitungen habe ich bisher noch nichts gehört; wohl aber kann Schmutz ins System eindringen, wenn nicht "sauber" gearbeitet wird.

Noch ein Tipp: Wenn der CX mit den Nachbau-Kugeln schneller absackt, würde ich diese prüfen - es ist schon oft vorgekommen, daß neue Nachbau-Kugeln ihren Druck schon vor dem Einbau komplett verloren hatten.

Ansonsten bleibt wirklich nur, die Fahrwerkslager zu prüfen und ggf. zu erneuern. Meist sind die Kegelrollenlager der oberen Querlenker verantwortlich. Die hast Du ja schon als "schwergängig" bezeichnet.

Gruß

M.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ACCM Carfan Georg postete

Nachdem ich das Auto abgestellt und ausgestiegen bin sackt die Kiste vorne gleich schon ca, 3 - 4 cm ab. Ist das so i.O.?

Auch wenn ich deine sonstigen Probleme nicht habe, habe ich obiges Phänomen ebenfalls,.. Vorderwagen sackt leicht ab,... (warum?)

Ansonsten bleibt mein Wagen "hochgefahren" ein paar tage oben,...sackt nur sehr langsam ab.

Mfg

Andreas

Geschrieben

Nicht selten scheint nach Arbeiten an der Hydraulik der Wagen plötzlich urlange obenzubleiben. Nicht, dass das System plötzlich so dicht geworden wäre, nein, vielmehr ist noch Restluft im System verblieben und der Luftpolster speichert nun mit. Dass die Front mit dem Motor nach wenigen Minuten runtersackt ist auch normal, weil ältere Systeme (hoffentlich nur intern!) nun einmal nicht mehr so dicht sind. Dass der Vorderwagen zuerst sinkt, hat seine Ursache im Schwerpunkt - (Motor!)

Wie pflegebedürftig beim CX die Korrektoren sind, weiß ich leider nicht. Nur zum Vergleich: Bei meinem XM putze und öle ich die beinahe monatlich (weil derartig exponiert), bei der ID sind sie hinter dem Abdeckblech so gut geschützt, dass man, wenn man dort keine Schmodderanlagerungen zulässt, einmal die Umlenkungen schmiert und dann jahrelang Ruhe hat.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

könnte es nicht so sein, das das absacken folge des niveauausgleichs ist? mein cx tut das auch nach dem aussteigen, da er ja auch aufsteigt... sobald beide beine (meine natürlich ;p )draussen sind. und sodann lassen die korrektoren überschüssiges lhm ablaufen, da fahrzeughöhe zu hoch...

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Leute

Schön, daß ihr euch meinen Problemen annehmt.

Ich habe beim Arbeiten an der Hydraulik schon sehr auf Sauberkeit geachtet. Deshalb glaube ich auch nicht, daß Schmutz von außen reingekommen ist. Ich denke da eher an Verschmutzungen, die beim Schrauben frei wurden und dann im System rumschwimmen und sich dann, bevor der Filter sie rausfischt, irgendwo festsetzen.

Für mein Gefühl spricht die Federung viel zu hart an. Da ich meine Hausstrecken, auf denen ich so unterwegs bin, genau kenne, weiß ich um jeden Kanakdeckel, Fahrbahnunebenheit und Fahrbahnflicken, da ich auch viele Kfz als Vergleichsmöglichkeiten habe, weiß ich wovon ich rede.

Fahrbahnflicken, die man beim Befahren als "kleine" Unebenheit spürt, werden vom CX noch recht geschmeidig überfahren, da spürt man auch fast nichts.

Sobald aber etwas größer Unebenheiten wie Kanakdeckel überfahren werden erschüttert der Schlag den Wagen, so als ob da nichts wäre, was den Schlag auffangen könnte. Habe meiner Frau gerade letztes Wochende einen neuen ( 12 Jahre) alten Golf 3 gekauft, der fährt viel ruhiger über Fahrbahnunebenheiten als mein CX.

Wenn ich den Kraftaufwand betrachte, um mein CX vorne oder hinten runterzudrücken dann geht es vorne schwerer als hinten, doch wird das wohl auch so i.O. sein.

Hat die event. Schwergängigkeit der Höhenkorrektoren Einfluß auf die Federung?

Einer meiner Vorbesitzer hatte es "gut" gemeint und dem Unterboden einen Unterboden"schutz" auf Bitumenbasis gegönnt. Die haben denn in der Werkstatt dann auch ganze Arbeit geleistet und über alles ( sogar den Auspuff) gesprüht, was sie sahen. Hatte deshalb auch schon viel Zeit damit verbracht, die Pampe am Gestänge wieder zu entfernen und alles einzufetten.

Ich hoffe weiter auf Westhofen, um einen Vergleich zu meinem Schätzchen "erfahren" zu können. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit.

Vielen Dank für eure Meinungen

Carfan Georg

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