Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine dumme Frage:

Warum wird der XM auf angehobener Stellung (meiner Ansicht nach für extrem schlechte Straße, um ein Aufsetzen zu verhindern) härter, obwohl der Federweg doch länger wird?

MFG

Ernesto

Geschrieben

Der Feder weg wird nur in eine Richtung länger, in die andere aber kürzer. Ganz oben "federn" nur noch die Achsanschlaggummis.

Auf der höheren Position sollte er auch nicht härter sein, sondern nur in der Höchsten.

Geschrieben

Die oberste Stufe ist nur für Service-Arbeiten vorgesehen! Zum Fahren dienen offiziell nur 2 Stufen.

Geschrieben

Oberste Stufe: Überwinden sehr schlechter Wegstrecke bei sehr langsamer GEschwindigeit sagt das schlaue Buch.

Geschrieben

Alle Hp Citroens federn in der zweithöchsten Stellung härter, weil sich die Achsgeometrie ändert.

Oder anders: Für gleichen Federhub wird mehr Ölvolumen bewegt.

Geschrieben

Eine noch dümmere Frage: Wieso wird die Federung härter, wenn nur mehr Öl in die Anlage gepumpt wird, aber der Druck gleich bleibt? Das Auto wird ja nicht schwerer beim Hochpumpen.

Geschrieben

...weil die Schwingarme steiler stehen. Ein schönes Extrembeispiel: würde der Schwingarm senkrecht nach unten zeigen (geht natürlich nicht), könnte gar nix mehr federn.

Bonne route

Torsten

Geschrieben

Hallo,

die Vorderachse wird nicht wesentlich härter, wenn man den Wagen hochfährt. Die Hinterachse ändert massiv ihre Übersetzung und deswegen wird sie richtig unangenehm hoppelig.

Erreicht die Federung den oberen Anschlag wird sie vorne und hinten steinhart, weil die Radaufhängung mit dem vollen Speicherdruck beaufschlagt wird.

Gernot

Geschrieben
Traction C5 postete

würde der Schwingarm senkrecht nach unten zeigen (geht natürlich nicht), könnte gar nix mehr federn.

Aahh, jetzt ja :-)

Danke, so kapier sogar ich das!

Geschrieben

Hallo,

diese Hebelspiel wiederholt sich dann auf dem Weg vom Schwingarm auf den Hydraulikzylinder des Federbeins. Kinematisch ist das eine "Kurbelschleife". Danach kann man einmal im Internet suchen, wenn einen das wirklich interessiert.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

[brainstormmodus]

Vielleicht auch, weil bei Höchststellung der Öldruck sehr viel höher ist als der Gasdruck. Das Gas ist dann so stark komprimiert, dass eine weitere Kompression (Einfedern) kaum mehr möglich ist. Dekompression (Ausfedern) ist auch nicht möglich, weil der Öldruck entgegen steht.

??

[/brainstormmodus]

Mal eine Luftpumpe zur Hand nehmen. Je stärker ich sie bei zugehaltenem Ventil zusammenschiebe, desto steifer wird die gesamte Angelegenheit.

Geschrieben

Wahrscheinlich richtig überlegt. Ausfedern ist nicht, weil schon am Gummianschlag, und einfedern auch nicht, da Gas bereits sehr stark komprimiert. Logo (schlagen wir Togo ;-)!

Gruß aus CH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...