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Geschrieben

Hallo,

hier liest man zunehmend von Undichtigkeiten und anderen Defekten der Xantias, die so langsam in die Jahre bzw. auf ordentliche Laufleistungen kommen. Unser 1.8 Break war bisher sehr unauffällig. Die statistische Wahrscheinlichkeit, daß bald mal was vorfällt steigt also.

Nun zur Frage : was sollte man bei diesem Modell / Typ so notfallmäßig mitführen ? Insbesondere aus dem Bereich Elektrik und HP ? Wer schnürt mal ein Köfferchen ?

Gruß

Jörg

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Jörg

Eigentlich ist es ganz einfach:

Es geht immer das kaputt was man nicht dabei hat.

Es geht immer was kaputt wenn man kein Werkzeug dabei hat, hat man Werkzeug dabei geht auch nichts kaputt.

Ein Auto bringe ich nie in die Werkstatt, weil nicht danach gucken kann ich selbst am besten.

Was also bei sein muss ist ein bisschen Werkzeug für ne Notreperatur(Schraubendreher, Strromprüfer einen Satz Ringmaul Schlüssel ein paar Torxe, vielleicht ein bisschen Iso-Band, Keilriemen falls man sie nicht regelmäsig Prüft und wechselt, etwas LHM.

Ansontsen den alternen Kameraden gut zuhören um Mängel früh zu erkennen, und hin und wieder mal selbst nen Blick nach ihm werfen um nen Überblick zu haben, dann kann man ohne Probleme auch ein altes Auto völlig Stressfrei im Alltag bewegen, denn die meisten Schäden kündigen sich zeitlich an, gegen den Rest gibts eh keine Sicherheit.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Speisen und Getränke, eine Decke und ausreichend Geld.

Für anfallende Arbeiten, den Schutzbrief vom ADAC!!!

Zu 001: Wer ist Minna Kapolke?

Bei unser Omma ging dat auch so los!!

Geschrieben

ADAC ganz sicher nicht !

Ich dachte eher an konkrete Xantia-spezifische Hinweise. Gibt es bestimmte Relais, die man dabei haben sollte ? Wo werden HP-Leitungen gerne mal spontan inkontinent ? Sowas in der Art eben....

Gruß

Jörg

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Jörg, vergiß es:

entweder es gilt Murphys law, siehe Post 001, oder regelmäßig in Werkstatt des Vertrauens durchsehen lassen, ansonsten brauchst Du das komplette Ersatzteilprgramm weil siehe 001. Mit feinen Ohren kann man sich ankündigende Schäden oftmals schon "antizipieren" aber ein Schuß Fatalismus kann auch nicht schaden. Wäre es denn wirklich so schlimm, im Zwewifel mal liegenzubleiben?

Gruß Dieter und pannenfreie Fahrt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beim xantia geht eigentlich so selten was kaputt das man nix dabeihaben muß.

ich hatte bei keinem xantia eine außerplanmäßige rep.

nur verschleißteile gewechselt.

man kann ärger mit der federung bekommen. aber das hindert den wagen nicht daran zu fahren.

Geschrieben

Klar, bisher habe ich unterwegs nie Werkzeug angefaßt wenn ich mit dem Xantia fuhr. Aber nach ca. 214000 KM macht man sich halt schon mal Gedanken.

@Dieter Hochhuth : es wäre ganz sicher nicht so angenehm mit einer fünfköpfigen Familie auf dem Standstreifen der BAB bei 30 Grad. Da kann ich drauf verzichten.

Gruß

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jörg,

ich habe bei meinen alternden (nein, alten!) HPs eigentlich als größte Sorge, daß irgendwann mal eine schlecht zugängliche LHM-Rücklaufleitung bricht oder abrutscht. (Ansonsten sind meine Cit's ja ausgesprochen langzeigstabil: Pannen mit liegenbleiben hatte ich in den letzten Jahren nur mit leerer Batterie und defektem Klimakompressor, keine HP-Defekte!) Wenn man mal so einen älteren 2- oder 3-Wegeverbinder aus Gummi für diese dünnen Plastikschläuche aus einem Schlachtwagen nimmt, so kann man die manchmal mit dem Fingernagel zerbröseln.

Für einen solchen Fall möchte ich mir auch noch ein Notfallset zusammenstellen, weiß aber noch nicht, ob ich dafür Cit-Originalteile verwenden muss, oder ob es auch Verbinder aus dem Hobby-/Aquaristik-Bereich tun würden.

Ansonsten gehöre ich zu denen, die eher zuviel mitschleppen. Was ich immer dabei habe:

- großer Ratschenkasten

- Werkzeugrolltasche mit Kleinwerkzeug (Ring/Maulschlüssel, Inbusschlüssel, Cutter, ein wenig Elekrokabel, Klebeband, Wapu- und Seitenschneiderzange, Prüflampe, verschieden große Kabelbinder(!!) etc...)

- große Utensilienbox mit: Lampenset, Ölauffangmatte, neue Rücklaufschläuche für vordere Federbeine, 1 l LHM, Lappen, Selbstbau-Schlauchschellen-Set, selbstverschweißendes Reparaturband, dieses Panzertape, dazu für den XM die Selbstdiagnoseanleitung mit Fehlercodetabellen und meine LED-Taster-Schaltung.

- dazu immer eine kl. Decke/Handtuch zum *notfalls-in-den-Matsch-legen*

- Reservekanister (nur im Benziner, aus Panik vor Heizölgestank im Diesel)

- Radkreuz, ganz wichtig!

Oh Schreck, das war jetzt nur so aus dem Gedächtnis heraus und ist bestimmt noch nicht mal komplett. Jetzt haltet ihr mich bestimmt für verrückt und hypochond. (Nein, ich gehe nicht wöchentlich zum Arzt! :))

Tatsächlich schränkt ein solches Sortiment den Kofferraum für den Familienurlaub schon erheblich ein. :-(

>>Jürgen

der jetzt in die Garage geht, den XM wieder zum Leben erwecken (Urlaub)

Geschrieben

Das ist lustig! Ich würde das auch so machen, da gibt es aber nur ein kleines Problem: Ich hab nen Xantia X1 2.0i und nen Golf4 TDI ... in welches Auto soll ich jetzt mein ganzes Werkzeugsortiment legen? Der Golf ist unzuverlässig, das weiss ich aus Erfahrung und der Xantia ist ein Citroen.... ;)

Und alle Werkzeuge zweimal kaufen...

Geschrieben

Ein bis zwei (Arbeits-)Relais von min. 30A, eine Hand voll Sicherungen, ein paar Meter Kabel nicht unter 2,5 können nicht schaden, ein Satz Ersatzlampen ist auch nicht schlecht.

Größere Werkszeug und Ersatzteilbestände machen bei neueren Autos wie dem Xantia kaum noch Sinn, da die klassichen Notfallreperaturen (Verteilerkappe, Kerzen, Vergaser reinigen usw.) praktisch nicht mehr möglich sind.

Dazu ein Handy, eine Kreditkarte, den Schutzbrief einer Versicherung (viel billiger als ADAC oder ähnliche Clubs) und/oder die Assistance-Karte, dann kann nicht mehr viel passieren.

Geschrieben

klaro - alle Werkzeuge sollte man bei 2 Autos dreimal haben:

einen Satz Billigwerkzeug pro Auto - damit man sich bei einer Panne mehr über das Werkzeug, als über die Panne ärgert. und einen Satz in der heimischen Gerage, damit man sich über das Werkzeug freut, wenn die "Unterwegs-Notreparatur" in Ordnung gebracht wird.

Das gute Werkzeug sollte nicht im Auto verrosten - und kann dann auch nicht geklaut werden. Immerhin würde der Wert des Werkzeugs bei einem "Gebrauchs-CX" leicht über dem Wert des Autos liegen...

Wichtig sind vor allem Kleinigkeiten: 2-3m Kabel, Panzerband, Lüsterklemmen, AMP-Verbinder, Glühbirnen, Sicherungen, Abschleppseil, Schnur, Bindedraht, Kabelbinder, Starthilfekabel...

.. und viele Ideen, wie etwas zu missbrauchen ist. z.B. eine Scheinwerferlampe mit etwas Kabel zu einer Prüflampe umzufunktionieren etc.

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo,

viel wichtiger als das manische Herumtransportieren von Werkzeug und Ersatzteilen ist eine regelmäßige Kontrolle von Kühlung, Elektrik und Hydraulik.

Viele Defekte kündigen sich vorher an und lassen sich so vermeiden.

Gernot

Geschrieben

011...das sehe ich genauso, zusätzlich:

...Handy, gute Landkarte, wenn kein navi dabei - damit man Freunden die genaue Position durchgeben kann, wo man abgeholt werden möchte...

Bankkarte, für plötzlich anfallende Übernachtungskosten etc. ;-)

evtl. Schutzbrief von Versicherung

Reicht!

Geschrieben

Fürs Fahrzeug:

Schlauchschellen zum selbst ablängen.

Kühlerdicht

Motoroel

2L Wasser

2L Grüne soße

Reifenpannenspray

Draht

Normales Werkzeug

Breites Textilklebeband

Kabelbinder

Luftpolsterfolie zum unterlegen

Resevekanister

Allgemein:

Weiße Fahne

Mars

Wasser

Schnaps für die Passagiere (dann fallen denen bessere Tips ein)

Regenjacke und Warnweste

Falls nichts mehr hilft:

Hammer

Beißholz

Jägermeister zum schönsau...

Geschrieben

Hallo,

ich bin zwar Xantia-Neuling, fahre aber schon seit über 25 Jahren ca. 30.000km pro Jahr.

Also was dabei haben?

"Früher" hatte ich immer Bordwerkzeug als vollständigen Satz dabei: Schraubendreher, Maulschlüssel, Hammer, Draht....so an die 10 bis 15 kg....und nie gebraucht.

Jetzt habe ich außer Starthilfekabel und Taschenlampe nur noch ein Werkstatthandbuch dabei und aus gegebenem Anlass für den Xantia zusätzlich etwas LHM.

Außerdem habe ich mir von Citroen den Code meiner Wegfahrsperre besorgt (mit der diese (angeblich) wieder zurücksetzen können).

Grund für meine Auswahl: Bei einem "spontanem" Defekt kann man auf der Straße liegend nur sehr wenig reparieren, wer hat schon in dem Moment Kleidung an, die man ruhig verschmutzen kann und wer verbrennt sich schon gern an den heißen Motorteilen die Finger.

Starthilfekabel habe ich schon ein paar mal gebraucht, auch beim Xantia.

LHM musste ich am Sonntag nachfüllen, weil eine Leitung undicht wurde, und so konnte ich selber zur nächsten Cit-Werkstatt fahren (die die Leitung bestellen mussten, am nächsten Tag war die angeliefert, Leitung 20€ und 150€ der Einbau bei Cit).

Werkstatthandbuch, weil beim Cit doch einiges etwas anders ist als bei "normalen" Autos.

Wichtig scheint mir zu bedenken, dass beim Xantia die Bremse nicht funktioniert (also gar nicht, nicht nur schwerer ohne Unterstützung des Bremskraftverstärkers), wenn der Motor längere Zeit nicht lief. Weiß dass jeder freundliche Pannenhelfer? Mit Abschleppseil ziehen ist mindestens gefährlich, weil nur noch die Handbremse funktioniert. In der Gebrauchsanweisung kommt zwar die Empfehlung zur Nutzung einer Abschleppstange, aber dass empfand ich beim ersten Lesen eher als Tip und weniger als Notwendigkeit.

So kommt es, dass ich im Xantia kein Abschleppseil mitführe...und ich meiner Frau den Sachverhalt sehr deutlich erklärt habe.

Vielleicht wären noch die Telefonnummern von vertrauenswürdigen Citroen-Fachwerkstätten im Auto hilfreich...da könnte man vielleicht eine telefonische Schnelldiagnose bekommen.

Geschrieben

Hallo,

aus eigner Erfahrung noch zwei Tips:

1. Ersatzwindschutzscheibe (so'n Plasteding) plus Klebeband, geht auch für Seitenscheiben

2. Eigene Kontonummer: Meiner Freundin wurde im Ausland die Börse geklaut, zum Glück nur 20 DM drin -> ab zur nächsten Bank -> Konto sperren -> wie ist ihre Kontonummer -> ???

Gruß Volker

Geschrieben

hallo jörg,

das wichtigste ist sicher eine dose LHM und ne dose mit wasser. beides läßt sich problemlos hinter dem rechten scheinwerfer verstauen. LHM haben pannendienstfahrer sicher nie dabei und auch an tankstellen ist das stets fehlanzeige. ich habs zwar noch nie gebraucht, konnte aber schon anderen citroenfahrern mit dem LHM nach hause helfen ;-)

gruß, klaus

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