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Hilfe, XM streikt! Strom für Kraftstoffpumpe/Relais woher?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich brauche mal als elektrischer Nixwisser bitte Eure Hilfe, weil mein XM plötzlich nicht mehr anspringen will:

- Anlasser dreht munter, Motor tut keinen Mucks

- Dabei fällt mir auf, daß ich die Benzinpumpe nicht höre

- Tatsächlich taucht im Fehlerspeicher immer wieder aufs Neue der Fehler "15 Kraftstoffpumpenrelais (807) am Steuergerätegehäuse" auf.

- Vor dem Steuergerätekasten sitzen u.a. zwei Standard Wechsler-Relais. Wenn ich Spannung an die Klemmen 1 und 2 (frz. Norm?) anlege, klacken auch beide hörbar, 'ziehen also an'.

- Dann mal mit dem Voltmeter bei eingeschalteter Zündung in beide (Beide, weil ich nicht weiß, welches Relais für die Pumpe zuständig ist) Relaisstecker rein: Da kommt kein Saft an!

- Dann habe ich noch die Sicherungen kontrolliert, die sehen alle (auch im Zusatzkasten im Motorraum) gut aus.

Wieso also kriegt das Relais gar keinen Saft und woher sollte es den Saft bekommen? Sonst läuft augenscheinlich alles: Beleuchtung, Hydractive summt etc...

Hoffe, Ihr könnte mir heute abend noch helfen?

>>Grüße, Jürgen

Edith: Jetzt noch eine "dumme" Frage, ich komme da nur drauf, weil in der Fehlercodetabelle unter Code 15 auch steht "Kraftstoffsystemdruck überprüfen, Mindestdruck 3 bar". Den Druck soll aber doch die Pumpe erst liefern und Fehlercode 15 sagt doch, daß das Relais die Pumpe gar nicht einschaltet, oder?

Nicht etwa, daß der XM da so 'ne wahnsinnige Schaltung drinhat, die erst noch überprüft, ob Benzin da ist. Ich hatte den XM nämlich mit ziemlich leerem Tank abgestellt und jetzt hängt er ziemlich schräg nach hinten auf den Böcken. Ist nur so ne wahnsinnige Idee von mir: Zu wenig Sprit, und die Pumpe wird gar nicht eingeschaltet? Wär aber doch unsinnig...

Käthe: Ganz nach dem Motto: Am Benzin kann es nicht liegen, es ist keines drin.

Geschrieben

Hallo,

ich gehe jetzt einmal davon aus, daß das ein V6.24V mit Fenix 4 ist.

Ab Seite 6 findest Du Schaltpläne von diesem Teil.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/515-02.pdf

Das Doppelrelais 807 wird durch Schaltung des Zündschlosses zum Anziehen gebracht.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Gernot,

ja richtig vermutet, mein 24V ist gemeint.

Die Cit-Schaltpläne verstehe ich nicht wirklich, aber so wie Du schreibst könnte es auch ein Kontaktproblem am Zündschloss sein?

Was ist eigentlich ein Doppelrelais?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ein Doppelrelais sind einfach zwei Relais in einem Gehäuse. Bei Motorsteuerungen hat man immer zwei Relais, eins für die Zündung, eins für die Kraftstoffversorgung. Irgendwann war man so schlau die einfach in ein Gehäuse zu bauen.

Ich finde die Funktionsweise von 807 auf der Seite 6 doch ganz anschaulich.

Ein Teil des Doppelrelais gibt Strom u.a. auf die Zündung, der andere u.a. auf die Kraftstoffpumpe. Beide Spulen von 807 werden von Zündschloß geschaltet.

Auf 12 und 2 müssen 12 V bei eingeschalteter Zündung sein. An 11, 1 und 10, der Schaltplan ist da etwas nebelig, liegen immer 12 V von der Batterie an.

Gernot

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo Jürgen,

um Deinen XM zu starten, würde ich es mal mit Startpilot oder auch etwas

Benzin in den Schlauch, der vom Luftfilter kommt und über das Leerlauf-

ventil in den Ansaugtrakt führt, geben.

Oder den dicken Luftfilterschlauch abnehmen und hinter die geöffnete

Drosselklappe Starthilfe einsprayen.

Dies müsste ausreichen, daß der Motor einige Umdrehungen läuft und selbst

wieder ansaugt.

Auch wären 10 Liter Super, aus dem Reservekanister nachgetankt, nicht

schlecht.

Viel Glück

Gruß Joachim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Joachim,

da bin ich skeptisch solange die Benzinpumpe nicht läuft. Meiner Meinung nach braucht ein Einspritzer seine 3 bar Benzindruck auf den Einspritzventilen, sonst läuft da nix. Und die Benzinpumpe wird eben nicht eingeschaltet, die höre ich sonst nämlich.

Morgen nehme ich mir das Lenkschloß vor, ich werde berichten!

Oder kann es gar mit dem Crashschalter am rechten Federbeindom zusammenhängen? Da war ich ja zugange...

(Ich habe nämlich noch ein wenig gegoogelt - nein ge-forum-t - und bin dabei auch auf den Crashschalter gestossen.

>>Jürgen

Geschrieben

Warum kontrollierst Du nicht erstmal, ob an der Pumpe Spannung anliegt?

Das wäre am besten zugänglich, unter der Sitzbank.

Dann könntest Du sie bestromen, um deren Funktion zu prüfen, da sie bei ausreichendem Druck ja nicht mehr bestromt wird.

Und trau keiner Sicherung, die gut aussieht, es kann viel Arbeit sparen!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke wo.nebel!

>>Warum kontrollierst Du nicht erstmal, ob an der Pumpe Spannung anliegt?

>>Das wäre am besten zugänglich, unter der Sitzbank.

Hm, habe ich nicht gemacht, weil ich davon ausging, daß das nutzlos ist, wenn schon am Relais, welches die Pumpe schalten soll, kein Strom anliegt.

>>Und trau keiner Sicherung, die gut aussieht, es kann viel Arbeit sparen!

Aber welche ist denn zuständig, ist dieser Stromkreis überhaupt abgesichert? Ich habe in der Sicherungstabelle nirgends einen Eintrag für die Benzinpumpe gefunden.

>>Jürgen

Geschrieben

Da find ich auch nichts drüber, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pumpe unabgesichert läuft.

Geschrieben

Also, laut Schaltplan bekommt 807 an Pin 1 Plus direkt vom Zündschloß. An Pin 3 liegt Dauerplus direkt von der Batterie. Pin 5 ist der Ausgang zur Pumpe. Pin 2 geht nicht direkt an Masse, sondern in die Fenix.

Damit müßte man den Feler einkreisen können.

Pin 1 kein Saft -> Zündschloß und Verbindung dahin.

Pin 3 kein Saft -> Verbindung zur Batterie

Pin 2 keine Masse -> Verbindung zur Fenix oder schlimmeres.

Relais schaltet und Pin 5 liegt auf 12V -> Verbindung zur Pumpe oder selbige in Mors

Falls Du nicht zurecht kommst, melde Dich, dann komme ich mal vorbei.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Gernot,

Fehler ist schon gefunden!

Es war...

...der Crashschalter!

Der ist in den älteren Schaltplänen nicht drin, der kam später dazu, ich habe dazu einen Schaltplan 515-02/50a "Änderung a: Trägheitsschalter integriert" für Orga-Nr. 6568 bis 6749 gefunden. (Man ist ja gut sortiert :-))

Ich drücke also heute mittag auf diesen Gummi-Pinörkel am rechten Radkasten, es klickt, nach Zündung-an summt die Benzinpumpe und der Motor springt an! Jappadappadu!!

Mir ist zwar nicht klar, wie ich mit meinen Büro-Fingerchen beim Hantieren am Domlager diesem Crashschalter zu nahe gekommen sein soll, aber es war so! Weiß jemand, wie und worauf der auslöst?

Also, als XM-Tipp: Wenn kein Saft an den 807er Relaisen ankommt, dann kann es auch der Crashschalter sein.

Danke für Eure Hilfe!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

der Crashschalter reagiert auf Beschleunigung. Ein Hammerschlag oder ein Faustschalg an ihn, er ist nur mit zwei Kunststofflaschen angeschraubt, genügen bereits, um ihn auszulösen.

Noch empfindlicher ist er übrigens, wenn eine Beschleunigung in Richtung des Daches erfolgt. Da rastet er gleich aus.

Ich habe mich mit den Dingern einmal etwas näher beschäftigt, weil wir sie in einem unserer Roboter, der lebende Menschen zum Spaß auf Jahrmärkten oder dem Legoland herumschleudert, als Sicherung gegen rüde Transportmethoden eingebaut haben.

http://www.1firsttech.com/data_sheets_pdfs/fco_resettabldash%20_sensors.pdf

Sollte es jemanden am Rande interessieren:

www.robocoaster.com

Gernot

Geschrieben

Ist ja extrem abschreckend, dieser Roboter. Gernot, uns beide zusammen - etwa gleiche Statur - dürfte man bestimmt nicht hereinsetzen, ohne einige Sicherheitsschalter auszulösen!

Geschrieben

Hallo,

Probleme gab es bisher nur in den USA...

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach du heiliger Schreck, das iss ja schlimmer als Kirmes!!! (siehe Videos im Link robocoaster.com) Wie lange vorher muß man da nüchtern geblieben sein, um das ohne Verschmutzung des Messestandes zu überleben?

Und für solche Spielchen habt Ihr Zeit und Geld. TsTsTs :-))

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

das Teil ist halb so wild. Man bekommt so etwa das zwei- bis dreifache der Erdbeschleunigung ab. Ich habe das aber bisher nur meinen Beschleunigungsaufnehmern nebst Datenlogger zugemutet. Denen wird nicht so leicht schlecht wie mir. Die Fahrzeit ist aber immer so bemessen, daß etwaige Ausbrüche immer erst nach dem Aussteigen kommen.

Leider mussten wir dem TÜV zuliebe die recht rabiate Urmaschine, die ganze Rohkarossen handelt, ein klein wenig bremsen und die Arbeitsbereiche der Achsen so begrenzen, daß Mitfahrer weder mit dem Boden kollidieren können noch vom Roboter gequetscht werden.

Hey, und was heißt hier Zeit und Geld? Wir Robotertypen haben alle so ein klein mehr oder wenig einen an der Klatsche. Wir können nicht anders....

Gernot

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