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Geschrieben

Nachdem es gewisse Spatzen ja schon von den Dächern gepfiffen haben:

Die Hydropneumatik des C6 wird nicht mehr von Citroen selber hergestellt, sondern kommt von Kayaba Japan (Kayaba ist einer der drei größten Stoßdämpferhersteller der Welt)!

http://www.autonews.com/assets/PDF/CA3704129.PDF

Suppliers to the new Citroen C6 Japanese suspension specialist Kayaba delivers hydropneumatic shock absorbers to the new Citroen C6.

http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/section?Category=CUTAWAY

http://blog.goo.ne.jp/c5skyblue/e/c2509af43b5d936eb4297cddb118c9d8

http://www.highbeam.com/doc/1G1:139851245/Suppliers+to+the+new+Citroen+C6~R~(Brief+Article).html?refid=SEO

Geschrieben

Na da kann ja nichts mehr schief gehen. :)

Geschrieben

Heißt das nun, dass der C5 der letzte echte Citroen ist? ;-))

Geschrieben

Moinsen,

der letzte echte Citroen ist dann lange her... :)

Bosch Motronic kam spätestens mit dem XM im V6-24 und ab dann sprang er zuverlässig an ;)

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Geh mir weg mit Bosch ! Das sind die einzigen Teile, die bei meinen Cits immer ausfallen......

Gruß

Jörg

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Geh mir weg mit Bosch ! Das sind die einzigen Teile, die bei meinen Cits immer ausfallen......

Ich sag' nur Xantia ABS-Steuergerät..., da steht auch Bosch drauf. Aktuell ist Nr. 4 drin.

Geschrieben

Macht Citroen die Teile für den C5 noch selbst? C5-Fahrer, Hauben auf und nach Kayaba-Schriftzügen suchen!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Nils,

sorry, wer lesen kann, hat zuweilen Vorteile: Die STOßDÄMPFER sind fremdgebaut als sog. Auftragserstellung.

Aber vielleicht noch eine andere news: die Steuerbox wird auch fremdgebaut, übrigens schon seit langer Zeit. Nur der Teil der "embedded application" ist von C. Da steckt nämlich die eigentliche "Intelligenz" drin.

Insofern ist Deine "Bildzeitungsüberschrift" stark daneben.

Also weiter soooh.....

Geschrieben

Also noch mal ganz genau : die Federkugeln sind nicht die Stoßdämpfer sondern dienen der Federung. Kayaba liefert dann lediglich die in den Federzylindern befindlichen Dämpferelemente ? Oder was ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moinsen,

auf dem Diagramm steht "shock absorber". Das sind tatsächlich nur die Stossdämpfer, also nicht die Feder (-kugel) und wohl auch nicht der Rest.

Ggfs. könnte es sein, dass Kayaba einzig das verschiebbare Durchlassplättchen liefert und der ganze Rest, samt Verstellung, weiterhin von Citroen kommt.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Ich bitte Euch zu bedenken, daß die Journalisten, die die Übersicht erstellt haben, keine Hydropneumatik-Spezialisten sind und den detaillierten Aufbau des Systems nicht kennen. Es ist so zu verstehen, daß Kayaba den einbaufertigen Federzylinder liefert. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn machen. Ob die Federkugeln auch von Kayaba sind, weiß ich nicht. Da sind alle C6 (und C5) - Eigner aufgerufen, mal unter die Motorhaube zu schauen!

Nils

Geschrieben

Peter, ich muß vielleicht (noch einmal) anmerken, daß ich in dieser Branche arbeite und PSA ein (immer wichtiger werdender) Kunde von uns ist. Deswegen verfüge ich auch über gewisse Informationen, wie es so bei PSA fahrwerksmäßig weitergeht. Ich muß aber immer versuchen, die Ballance zu halten und keine vertraulichen Informationen hier zu verbreiten. Wenn jedoch ein entsprechender Fachzeitschriftenartikel erschienen ist, darf man natürlich darüber diskutieren. Daß Kayaba der Lieferant für die Federzylinder wird, war mir schon länger bekannt. Durfte ich aber nicht sagen. Entsprechend kenne ich auch die Zulieferer für den nächsten C5. Ich freue mich schon über die kontroversen Diskussionen, wenn PSA den Wagen vorstellt. Aber damit kann ich erst konkret anfangen, wenn PSA entsprechende Fakten veröffentlicht hat. Ich hoffe, daß ist verständlich.

Ach ja, die Bildzeitungsüberschrift ist nur eine Übersetzung der ersten Zeile des Artikels. Ich habe lediglich zitiert :-).

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Vielleicht wäre es am Besten, wenn die Citroens mit japanischen Komponenten komplett in Japan gebaut würden.

Geschrieben

Hallo,

wer glaubt denn hier, daß ein Citroën aus Citroën Reifen, Citroën Sitzen, Citroën Teppich, Citroën Scheiben, Citroën Kunststoffteilen, Citroën Lack,

Citroën Blech, Citroën Fahrwerksteilen, einem Citroën Motor, einem Citroën Getriebe, Citroën Antriebswellen und vor allem Citroën Rückspiegeln gebaut wird?

Muß ein Bäcker Aprikosenbäume haben, wenn er einmal einen Aprikosenkuchen machen möchte?

Wir reden hier von Hydraulikzylindern und nicht vom achten Weltwunder.

Das ist sehr seltsam.

Gernot

Geschrieben

Gernot, stimmt, aber,

Citroen hat bisher (bei aktuellem C5 weiß ich es nicht) seine Hydraulikkomponenten selbst hergestellt. Andere ACCM waren bisher der Ansicht, dass das immer noch so ist und nur Citroen solche Komponenten herstellen kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das (leider) nicht mehr so ist. PSA hat auch noch bis vor relativ kurzer Zeit (genaue Daten kenne ich nicht) Sitze, Servolenkungen und sogar Bremsscheiben selbst hergestellt. Wenn ein Autohersteller nun solche Sachen herausgibt, verliert er recht schnell das Know-How über den entsprechenden Bereich. Dies wird auch von PSA-Ingenieuren so gesehen, die gegenüber mir beklagt haben, dass sich ihre Arbeit vom Entwickeln zum Auswählen der Lieferanten verändert hat. Wenn man selber nicht mehr mit der Entwicklung beschäftigt ist, fällt es irgendwann schwer, dem Lieferanten die gewünschte Richtung aufzuzeigen oder die technischen Hintergründe zu verstehen. Bei meiner eigenen Arbeit habe ich das auch bemerkt (den Wissensverlust auf Kundenseite).

Ach ja, Reifen werden übrigens interessanterweise speziell für den jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmt.

Nils

Geschrieben

Hallo,

nur der Wettbewerb sorgt für günstige Preise. Die KAYABA Zylinder sind sicherlich auch speziell für den C6.

PSA macht viel selbst, Sitze (Faurecia) und Stoßdämpfer (Fertigung in Mulhouse) fallen mir spontan ein.

Es ist aber heute üblich, bei Zulieferern entwickeln und fertigen zu lassen, was fast immer (nicht grundsätzlich) preiswerter ist.

Es steckt dann immer noch sehr viel Know How in der Abtsimmung des Zulieferteils. Unsere Robotergetriebe sind z.B. anders abgestimmt als die der japanischen Hersteller, was uns Vorteile bei Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit bringt, aber eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Schwingungen. Dadurch liegen wir wenn Kunden Roboter vergleichen, bei kniffeligen Aufgaben (meist) vorne, obwohl scheinbar alle die gleichen Komponenten benutzen.

Gernot

Geschrieben

Sorry das ich hier so reinplatze!

Ich meine mal in einer alten(ca.1-2 jahre her) ACZ gelesen zu haben, das gerade Psa versucht so wenig Zulieferer wie möglich zu nutzen. Dazu hat der damalige Chef?? gesagt, das der Trend, immer mehr Komponenten Fremd zu vergeben, falsch sei.

PSA möchte wieder!! viel selbst entwickeln, damit die Qualität gut bleibt bzw besser wird und das Fachwissen gebündelt ist.

Damals war ich sehr (positiv) überrascht so etwas zu lesen, da es gerade entgegen des eigentlichen Markt-Trends ging.

viele Grüße janbo

Geschrieben

Moinsen,

Nils, das ist gut zu wissen, Infos vom Fachmann erfreuen sehr. Bleib so sauber mit den Infos wie bisher! ;)

Mein Senf: Ich war sehr, sehr froh, als auch Citroen anfing, bestimmte lebenswichtige Teile von ausgewiesenen Spezialisten zu kaufen!

An die Mär, dass nur Citroen-Ingenieure da die Qualität aufrecht erhalten können kann ich nicht glauben. Ganz ehrlich: ich glaube an das Gegenteil!

Für mich sind die Jungs von CIt die verrückten Hunde, die verrückte Sachen machen und ausprobieren. Und so soll es sein. Für ein paar essentielle Sachen, die den Motor möglichst zuverlässig laufen lassen, da sollen bitte weiterhin und vermehrt auf auf Zulieferer zugreifen.

Citroen's Kompetenz ist sicher das Fahrwerk in der Gesamtheit und das Erscheinungsbild. Aber auch hier wird zugeliefert, aus Italien ;) GUT SO!

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben
ACCM Spinner postete

Für mich sind die Jungs von CIt die verrückten Hunde, die verrückte Sachen machen und ausprobieren.

In welchem Jahr sind wir momentan?

1970?

Hab' ich was verpasst?

Ich weiss nicht, was am C6 "verrueckt" sein soll.

Das ist ein grundsolides (fuer meinen Geschmack im Vergleich zu

anderen Vehikeln auch schoenes) Auto mit einer speziellen

Komfortbetonung, die vielleicht nicht unbedingt klassenueblich ist,

aber auch nicht so ungewoehnlich, dass man von einem Meilenstein

sprechen kann.

Von mir aus koennte der C6 ruhig ein paar Nummern verrueckter sein.

Einen verrueckten Leichtbau faende ich klasse, oder einen verrueckten

Antrieb mit einem verrueckt niedrigen Verbrauch, vielleicht noch ein

verruecktes Interieur fuers verrueckte Auge.

Aber wahrscheinlich wuerden den C6 dann nur ein paar Verrueckte kaufen.

So verrueckt war PSA dann doch nicht ;-)

Geschrieben

Moin Harr,

als Ingenieur behaupte ich, dass beim C6 folgendes verrückt ist: das Fahrwerk.

Wenn man Jahrtausende lang vorne McPherson verbaut und nun zu einem Doppellenker wechselt, bei dem auch noch die vertikale Ebene mit Gummilagern versehen wird, und dieser Gummi auch noch "unter Last wechselnde Eigenschaften" aufweist. Dann ist dies schon ganz schönes Neuland. Und dazu verbaut man dann auch gleich noch zum ersten Mal variable Dämpfer samt der nötigen Software. Zusätzlich dann hinten mehr Kugeln und ebenfalls einen aufwändigen Mehrlenker, mit dem man keine Langzeiterfahrung hat. Soviele Änderungen an einem Fahrwerk gleichzeitig... ich möchte dafür nicht verantwortlich sein müssen.

Das ist NICHT trivial, wenn man es langzeitstabil und in allen Fahrsituationen sicherheitsrelevant sauber haben will.

Ich habe zum Beispiel ein bisschen Bammel, wegen der nun gemeldeten "Karossenzitter-Beobachtungen"...

Und weil das alles noch nicht reicht hat man nun noch einen adaptiven Spoiler, um die Airodynamik auch als variablen Faktor rein zu bringen. Puh...

Ich nenne das also verrückt.

(Man erinnere sich an die beiden "konventionellen" Vollversager A-Klasse und TT, die stark nachgebessert wurden, um sie auf der Strasse zu halten.)

Ansonsten nur Zustimmung, Optik, Innenaustattung usw. könnten noch viel verrückter sein ;)

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Wenn man Jahrtausende lang vorne McPherson verbaut

Äh, das fing doch erst mit dem BX an. Davor gab es das bei Citroen nicht, zumindest nicht bei den Hydropneumaten.

Geschrieben
ACCM Spinner postete

Wenn man Jahrtausende lang vorne McPherson verbaut und nun zu einem Doppellenker wechselt, bei dem auch noch die vertikale Ebene mit Gummilagern versehen wird, und dieser Gummi auch noch "unter Last wechselnde Eigenschaften" aufweist. Dann ist dies schon ganz schönes Neuland.

Halloooo?

Schon mal die Motorhaube einer DS geoeffnet oder eines SM,

eines GS oder eines CX? Was finden wir da zu unser aller Erstaunen?

Sieht der C6-Vorderachse irgendwie aehnlich, oder? ;-)

Zuletzt liefen Doppelquerlenker bei Cit 1991 vom Band, in Gestalt

der allerletzten CX Break. Okay, war im letzten Jahrtausend.

Es ist aber gewiss nicht so, dass man wie weiland Thor Heyerdahl

mit seiner Atlantikueberquerung im Papyrusboot

beim C6 jahrtausende alte Technik wiederbelebt hat ;-)))

Was allerdings neu ist beim C6, das sind die 16-stufig elektrisch verstellbaren

Daempfer. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen genau diese

von Kayaba. Na und? In meinem Arbeitsplatzrechner werkelt auch eine

irgendwo in Asien hergestellte CPU und kein Weisswurst-Zuse.

Stoert mich nicht im geringsten. Solange die Kopfarbeit bei uns

geschieht...

Dass das C6-Fahrwerk gut funktioniert, daran habe ich ueberhaupt

keine Zweifel. Bauchschmerzen bekomme ich nur beim Gedanken,

falls etwas mal nicht so funktioniert, wie es soll. Das ist aber nicht

typisch C6, sondern betrifft so ziemlich alles, was derzeit von den

Baendern rollt, 'ne Vespa vielleicht ausgenommen ;-)

Edith: die Ra1 ist abgesoffen...

Kaethe: alte Miesmacherin!

Geschrieben

Moin Harr,

nu, ganz ehrlich: Ich mach das nicht. Nö. Also schon lange nicht mehr, zum letzten Mal im letzten Jahrtausend. Ich meine das Öffnen der Motorhaube...

Das letzte Mal war bei meinem GSA, da habe ich ein Zündungsteil gewechselt, welches mir mein Onkel in die Hand drückte... damit spränge er wieder an. Und er tats. Das ist 20 Jahre her.

Citroen sagt ja auch, dass sie mit diesen "Gummilagern, die unter Dynamik ihre Eigenschaften ändern" schon bei den Motoraufhängungen gute Erfahrungen gemacht haben. Seh ich alles ein.

Dennoch unterschätze ich die Aufgabe Fahrwerk nicht.

Ich formuliere es jetzt andersrum, und meiner Einstellung der Marke gegenüber besser entsprechend:

Als diese "verrückten" Änderungen am Fahrwerk gegenüber C5/XM und während meines einen Testages war das Fahrwerk in allen Situationen deutlich besser! Hut ab! Und dennoch bleibt das seltsame Gefühl, wenn Besitzer im Alltagsbetrieb über ein gelegentliches Karosseriezittern schreiben...

Wir werden sehen. Da wird meiner ja grad gebastelt :)

CC6_1105_076_web.jpg

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

@ 023: OT: Scheinbar jemand, der Spaß an seiner Arbeit hat! Wo bekommt man diese schicken Overalls?

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