Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ah! Jetzt verstehe ich.

Du hast Schiss, dass Dein C6 fehlerhaft sein koennte.

Deine Angst sei Dir gegoennt ;-))

Ich kann Dich aber beruhigen.

Die Dinger werden erfahrungsgemaess im Laufe der

Produktion immer besser.

Dann klappt's vielleicht beim Zweiten.

War bei mir mit dem XM genauso.

"Dreimal bessern wir noch nach.

Heissa! Dann kommt Wandeltach"

:-)))

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
Nils Oehler postete

Daß Kayaba der Lieferant für die Federzylinder wird, war mir schon länger bekannt. Durfte ich aber nicht sagen. Entsprechend kenne ich auch die Zulieferer für den nächsten C5. Ich freue mich schon über die kontroversen Diskussionen, wenn PSA den Wagen vorstellt. Aber damit kann ich erst konkret anfangen, wenn PSA entsprechende Fakten veröffentlicht hat. Ich hoffe, daß ist verständlich.

Ich habe nicht so lange her gehört das der C5 überhaupt kein HP mehr haben wird (woher die Info stammt weiss ich nicht mehr, es war aber "ein normaler Weise gut unterrichtete Quelle".

Glauben tue ich das zwar (noch) nicht, aber zur eine kontroverse Diskussion wurde das mit Sicherheit führen.

gruss

Jint Nijman

Geschrieben
Ich kann Dich aber beruhigen.

Die Dinger werden erfahrungsgemaess im Laufe der

Produktion immer besser.

Dann klappt's vielleicht beim Zweiten.

War bei mir mit dem XM genauso.

"Dreimal bessern wir noch nach.

Heissa! Dann kommt Wandeltach"

:-)))

LOL...

Aber: beruhigen kannst du mich leider nicht. Klingt zwar plausibel, und war auch meine Meinung, aber dann hatte ich diese 4 XM... und der letzte hatte eigentlich am meisten dieser kleinen Mängel.

Z.B: Citroen hat die vollautomatische Klimaregelung mit dem XM eingeführt, als man bei Daimler und BMW noch den Schnee-Knopf hatte. Tja, und die ging bis zum Lebensende. Während sie im 4. XM, also 11 Jahre später dann plötzlich muckte ;)

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Ja, das ist die beruehmte Badewannenfunktion.

Hamse bei Cit nur irgendwie in den falschen Hals gekriegt.

Mein letzter in 99 neu gekaufter XM machte auf mich auch

den Eindruck, als ob man den statt aus laufender Produktion

aus laufender Ersatzteillieferung zusammengeklaubt hat.

"Du Charles, da hat doch tatsaechlich noch einer einen XM bestellt!

Wie? Blau, V6, Exclusive, 5-Gang ist keiner mehr auf Halde?

Ok, dann nehmen wir halt den roten 2.1TD Classic und schnurpseln ihn um.

Das ist einfacher als nochmal die alte Software fuer die Schweissroboter

auszugraben. Sag' dem Julien im Lager Bescheid, dass wir einen

Stapler fuer die toten Teile vorbeischicken. Ich hol' derweil

Pinsel und weisse Farbe fuer die Organummer"

Aber macht nix.

Dazwischen war's ja mal ganz ok ;-))

Geschrieben
Mein letzter in 99 neu gekaufter XM machte auf mich auch

den Eindruck, als ob man den statt aus laufender Produktion

aus laufender Ersatzteillieferung zusammengeklaubt hat.

Die mit Abstand plausibelste Erklärung für das Phänomen...

...vorher prüft man noch, wohin das Auto geliefert wird. Ahhh... nach Allemagne! Charles, dann nimm nur die schlechten Teile aus dem Lager!

Geschrieben

Ich hab mich immer gefragt, ob Bosch auch B-Ware liefern würde :-)

Carsten

Geschrieben
Jint Nijman (ACCCM) postete

Nils Oehler postete

Daß Kayaba der Lieferant für die Federzylinder wird, war mir schon länger bekannt. Durfte ich aber nicht sagen. Entsprechend kenne ich auch die Zulieferer für den nächsten C5. Ich freue mich schon über die kontroversen Diskussionen, wenn PSA den Wagen vorstellt. Aber damit kann ich erst konkret anfangen, wenn PSA entsprechende Fakten veröffentlicht hat. Ich hoffe, daß ist verständlich.

Ich habe nicht so lange her gehört das der C5 überhaupt kein HP mehr haben wird (woher die Info stammt weiss ich nicht mehr, es war aber "ein normaler Weise gut unterrichtete Quelle".

Glauben tue ich das zwar (noch) nicht, aber zur eine kontroverse Diskussion wurde das mit Sicherheit führen.

gruss

Jint Nijman

Hallo Jint,

für den neuen C5 (der wohl nächstes Jahr vorgestellt wird) gibt es prinzipiell drei mögliche Lösungen, da der Wagen auf dem selben Band gebaut werden wird wie der Peugeot 407 und der Citroen C6:

1. C5 bekommt die Kayaba-Hydropneumatik vom C6, vielleicht in etwas abgespeckter Version

2. C5 bekommt die konventionelle Federung vom Peugeot 407

3. C5 bekommt bei den billigeren Varianten die konventionelle Federung des P407 und bei den teureren Varianten die Hydropneumatik des C6 (dies ist problemlos

(diese Aussagen kann sich jeder ohne ein Insiderwissen zusammenreimen :-) )

Tja schaun mer mal, dann sehn mer schon...

Übrigens, in der Konzeptionsphase eines neuen Fahrzeuges werden in Versuchsträgern durchaus ganz unterschiedliche Konzepte ausprobiert, um zu einer optimalen Lösung zu kommen. Kunde X probierte bei einer Mittelklasselimousine, die demnächst auf den Markt kommt, Doppelquerlenker und Federbein-Vorderachsen aus und entschied sich schließlich für die Federbeinlösung. Bei Peugeot war es ja vom P406 auf den 407 umgekehrt. Die gut informierten Kreise geben natürlich immer den am Stichtag aktuellen Stand der Diskussion weiter. Solange eine Diskussion im Gang ist, ist der Ausgang ungewiß..

Ach ja, PSA hat schon lange Geschäftsbeziehungen mit Kayaba. Kayaba ist/war Lieferant der mehrfach elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer im P406/P407/P605/P607.

Gernot,

Es ist richtig, daß PSA derzeit noch ca. 70% seiner Stoßdämpfer selbst fertigt.

Nils

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
Nils Oehler postete

Es ist so zu verstehen, daß Kayaba den einbaufertigen Federzylinder liefert. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn machen.

Weisst du das, oder denkst/vermutest du das nur?

Ich meine das die nicht nur den verstellbaren Dämpfer liefern sondern den ganzen Federzylinder.

Auch die Federzylinder sind natürlich nur einen Teil vom ganzen HP System im C6!

Da gibt es noch die zentrale Einheit mit Pumpe, die Ventileblöcke mit den mittleren Kugeln, etc.

gruss

Jint

Geschrieben

Hallo,

wenn der Nils sich auf kontroverse Diskussionen freut, ist nicht davon auszugehen, daß der nächste C5 durch die Bank HP hat. Für mich als Sparmodellfahrer ist das schade. Mein Xantia 1.6 X war einfach ein Auto, das Freude am Fahren vermittelt hat, ohne dafür Geld ohne Ende zu fressen. Ein BX 1.4 TGE ging in die gleiche Richtung.

Natürlich fährt ein gut abgestimmter Stahlfeder - C5 auch nicht schlecht. Da geht es echt ums Geld.

Es wird kontrovers. Das ist sicher.

Gernot

Geschrieben
Jint Nijman (ACCCM) postete

Nils Oehler postete

Es ist so zu verstehen, daß Kayaba den einbaufertigen Federzylinder liefert. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn machen.

Weisst du das, oder denkst/vermutest du das nur?

Ich meine das die nicht nur den verstellbaren Dämpfer liefern sondern den ganzen Federzylinder.

Auch die Federzylinder sind natürlich nur einen Teil vom ganzen HP System im C6!

Da gibt es noch die zentrale Einheit mit Pumpe, die Ventileblöcke mit den mittleren Kugeln, etc.

gruss

Jint

Hmmm...das habe ich nicht so genau nachgefragt...es hieß, daß Kayaba der Lieferant der Federelemente ist...da bin ich davon ausgegangen, daß darunter der Federzylinder mit dem wohl jetzt dort integrierten (?) Stoßdämpfer ist. Leider kann ich die Funktionsbeschreibung der C6 Hydropneumatik in der ACC-Zeitung nicht mehr finden. Ist dazu was auf Deiner Webseite?

>> Morgen/Übermogen mache ich eine große Deutschland-Tour um einen guten XM zu finden :-)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

1) Der Peugeot 307 ist komfortabel gefedert, der C4 wird dagegen durch eine sportlich straffe Abstimmung differenziert. Der Peugeot 407 ist eher straff gefedert. Spricht also dafür, dass der nächste C5 eine komfortable Ausrichtung aufweisen wird.

2) Das Hydropneumatische Fahrwerk kostet den Hersteller meiner Meinung nach mehr als ein normales Fahrwerk. Meiner Meinung nach kann PSA für den Citroen C5 am Markt nur geringere Preise erzielen als für den Peugeot 407, und das bei höheren Kosten. Meiner Meinung nach ist die Marge beim C5 also geringer.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

1) Der Peugeot 307 ist komfortabel gefedert, der C4 wird dagegen durch eine sportlich straffe Abstimmung differenziert. Der Peugeot 407 ist eher straff gefedert. Spricht also dafür, dass der nächste C5 eine komfortable Ausrichtung aufweisen wird.

2) Das Hydropneumatische Fahrwerk kostet den Hersteller meiner Meinung nach mehr als ein normales Fahrwerk. Meiner Meinung nach kann PSA für den Citroen C5 am Markt nur geringere Preise erzielen als für den Peugeot 407, und das bei höheren Kosten. Meiner Meinung nach ist die Marge beim C5 also geringer.

MFG

(1) leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, P307 und C4 zu vergleichen. Der 308 steht vor der Türe (nicht bei mir!)... Ich glaube auch, daß Citroen den C5 komfortabel abstimmt, der Fahrcomfort des C6 ist ja auch das vorherrschende Thema in der C6-Werbung...

(2) Richtig, der Einkaufspreis für den Fahrzeughersteller für 4 Federn / 4 Stoßdämpfer liegt etwa bei 80 bis 100 Euro. Hydropneumatik ist ein vielfaches teurer...vielleicht so bei 500 Euro (Schätzung).

Nils

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

was wird denn derzeit in Asnières, der Wiege der Citroën-Hydraulik, hergestellt? Federkugeln? Die PSA- Homepage gibt da offenbar keine aktuelle Antwort drauf "täglich rund 800 Hydraulikelemente für Xantia und C5 sowie 18 Tonnen Dreh/Frästeile..."

Gruß.

Geschrieben

(2) Richtig, der Einkaufspreis für den Fahrzeughersteller für 4 Federn / 4 Stoßdämpfer liegt etwa bei 80 bis 100 Euro. Hydropneumatik ist ein vielfaches teurer...vielleicht so bei 500 Euro (Schätzung).

Nils

Dann müsste man den C5 also um "satte" 400 Euro teurer verkaufen, um die Marge stabil zu halten. Oder man könnte die HP für 400 Euro als Option anbieten.

Das sollte echt kein Problem sein. Wars beim GSA ja auch nicht. Der erste meines Vaters ("sonnenblumengelb" brrr....) hatte damals 9.900 Mark gekostet.

Grüsse

Spinner

Geschrieben
Nils Oehler postete

1. C5 bekommt die Kayaba-Hydropneumatik vom C6, vielleicht in etwas abgespeckter Version

2. C5 bekommt die konventionelle Federung vom Peugeot 407

3. C5 bekommt bei den billigeren Varianten die konventionelle Federung des P407 und bei den teureren Varianten die Hydropneumatik des C6 (dies ist problemlos

Variante 3 hat was!

Das waere die konsequente Fortsetzung der mit dem C5 eingeschlagenen

Entwicklungsrichtung: erst der Abschied von der Zentralhydraulik mit

der zumindest theoretischen Moeglichkeit, sowohl Stahlfedern als

auch HP in der selben Modellreihe anbieten zu koennen und im

C5-Nachfolger schliesslich die Umsetzung in die Realitaet.

Gleichzeitig wuerde das die HP aufwerten, weil teurer und nur in

den gehobenen Varianten zu haben.

Ausserdem koennte das der Einstieg sein, die HP gegen Aufpreis

auch in kleineren Modellen, z.B. dem C4-Nachfolger anzubieten,

wenn sich herausstellt, dass genuegend Kaeufer bereit sind, im

kuenftigen C5 fuer die HP tiefer in die Tasche zu greifen.

Wieviele das sein wuerden, kann man ja heute mangels Alternative

gar nicht abschaetzen.

Geschrieben

Harr,

viele aus meinem Bekanntenkreis die aus Kostengründen zu kleineren Citroen Modellen wechselten vermissten am meisten ihre HP. Ich denke, das könnte eine gute Alternative sein!

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Ich befürchte ja, dass es dann so kommen wird:

"Neuer C5 ohne Hydraulik

Die Neuauflage des Citroen C5 wird mit einer konventionellen Federung ausgestattet sein. Nun hat wohl auch Citroen begriffen, dass das defektanfällige hydraulische Federungssystem in Zeiten von ausgeklügelten und einwandfrei arbeitenden Luftfahrwerken veraltet ist. Dennoch wird für die ewig Gestrigen - fast unverschämterweise gegen Aufpreis - das alte System noch zu ordern sein. Was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuscht, dass in absehbarer Zeit auch diese Option wegfallen wird. Endlich hat man sich vom lästigen Anhägsel befreit. Bleibt abzuwarten, wann das im C6 der Fall sein wird. Lieber früher als später - oder will man sich vielleicht an den 'Erfolg' des Vorgängers XM anlehnen? Ich glaube nicht!"

Die HP wird zu einem "lästigen Anhängsel" abqualifiziert, die "normale Federung" arbeitet auch nicht schlecht, also warum - denkt sich der Kunde - soll ich mehr bezahlen.

Das war's! Endlich kann Paul Mages zur Ruhe kommen ;-)

lg tom

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das liest sich ja fast so, als wäre die Differenz in Relation zu den gesamten Kosten nur sehr unwesentlich.

Gut möglich, dass das hydropneumatische Fahrwerk incl. Elektronik nur 500 EURO mehr kostet. Wenn man mal das normale fahrwerk als gegeben ansieht, was kostet denn die Weiter-Entwicklung und Abstimmung des hydropneumatischen Fahrzeugs zusätzlich?

MFG

Nils Oehler postete

Nils

Geschrieben

Hallo,

wenn man das HP Fahrwerk einmal als gegeben ansieht, was kostet dann die Abstimmung des Stahlfederfahrwerks zusätzlich?

Und wenn man mehrere Motorvarianten hat, Leistungsspreizung etwa 1:2 (z.B 100 bis 200 PS) bis 1:3 in der Modellreihe, haben dann die Varianten alle das gleiche Fahrwerk?

Erbsenzählen will gelernt sein.

Gernot

Geschrieben

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für ein Fahrzeug zwei unterschiedliche Federungssysteme geben wird. Das ist viel zu teuer.

Andererseits, wer kauft denn dann noch einen C5 wenn der auf Stahlfedern durch die Gegend fährt?

Sollte das wirklich kommen müsste ich ja glatt vor dem Modellwechsel noch einen alten C5 kaufen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ badscooter, 041:

Aus welcher Quelle hast Du denn dieses fiese Zitat?

>>Jürgen