Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klimaanlage meines Xantia X2 1,8 16v ist tot.

Kühlmittelstand geprüft alles ok aber keine Spannung am Kompressor. Sicherungen alle ok .

Hat jemand einen Schaltplan für die Klimaanlage. Habe fast alle Schaltplne aber der fehlt.

Oder weiß sonst jemand einen Rat.

Die Freundlichen meinen die kommplette Klimaelektronik überprüfen.

Danke

Horst

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Hast Du den Schalter im Armaturenbrett schon überbrückt, um zu prüfen, ob es wirklich der Schalter ist?

Geschrieben

Hi Horst,

ich habe ein sehr ähnliches Problem gehabt (allerdings beim XM Y4, 2.5TD). Die Klima war voll und dicht, trotzdem hat nicht gekühlt. Die Kompressor-Kupplung hat nicht angezogen. Nach der Messung hat sich ergeben, dass der Kompressor keinen Strom bekommt -> somit kann die Kupplung auch nicht anziehen um den Kompressor zu aktivieren. Jede Cit-Werkstatt hat auf Leitungsunterbrechung/-bruch getippt, und ich soll eine neue Leitung zum Kompressor legen. Nach der Umfrage im Parallelforum hat sich ergeben, dass die Kontakte vom Klima-Relais oxidiert waren. Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und schon ist die angenehm kalte Luft im fahrzeuginneren rausgekommen. Deine Klima muss auch Schalt-Relais haben, vielleicht bekommst Du einen Tip wo die sind und dann schau Dir diese genauer an.

Tschuess

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

auf dieses Problem tippe ich auch. Nur wo sind die Dinger ?

Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich.

Der Schalter am Amaturenbrett ist ok.

Naja kurze Strecken fahr ich jetzt mit der Ente, da ist die Klimaanlage problemlos.

Grüße

Horst

Geschrieben

Hi Horst,

wie gesagt es handelt sich bei mir um einen XM. Im XM befinden sich diese Relais, wenn man die Motorhaube öffnet, auf der linken Seite (von vorne geshen) sind im schwarzen Kasten 3 Steuergeräte versteckt und auf diesem schwarzen Kasten sind die 2 Relais (sofort sichtbar). Schau mal unter die Motorhaube, ob die Beschreibung für den Xantia zumindest im Ansatz passt.

Tschuess

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

bei Xantia BJ 98 ist das Relais im sicherungskasten im Motorraum, aber bei BJ 2000 haben die das Relais irgendwo versteckt.

Inzwischen hab ich den Vereisungssensor überprüft, der scheint ok zu sein.

Gruß

Horst

Geschrieben

Hi Horst,

vielleicht kannst Du die Stromkabeln (Plus und Masse) vom Kompressor rückverfolgen? Bei XM Y4 ist das äuserst schwierieg, da alles verbaut.

Tschuess

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

geht alles in den dicken kabelstrang Keine Chance ohne Plan.

Gruß

Horst

Geschrieben

Hi Horst,

es wundert mich, dass überhaupt kein Xanntia-Fahrer Dir einen weisen Rat geben kann, wo sich die Relais befinden.

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

das wundert mich auch. Naja jetzt muß ich erst mal für 2 Tage weg, mal schauen ob sich dann was tut. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Horst