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Geschrieben

So,

um das Bleientenfeeling und die damit verbundenen verbrauchsintensiven Erfahrungen auszumerzen habe ich nun meinen 24V etwas optimiert.....

Gemacht wurde bisher:

Klima:wech

Leder+Elektrische Stühle:wech

sämtliche Matten,Verkleidungen,Plastikteile hinter dem Armaturenbrett:wech

Reserveradhalter:wech(Rad kommt zwecks Massenzentralisierung hinter den Beifahrersitz

Hintere Fensterheber:wech

Elktrische Mal samt Mittelkonsole und Kabelbaum:wech

2.Heckscheibe:wech

Was noch kommt:

Klimaheizungskasten wird gegen einen Classic-Lüfterkasten ohne elektronische Lüfterregelung getauscht

Klimakabelbaum kommt wech

Armaturenbrett wird ausgemistet:Handschuhfach,Matten:wech

Bitumen wird vom Boden gekratzt(wenns mal wieder 35Grad sind;-)

Was dazu gekommen ist:

AHK,Ölkühler,Manuell verstellbare Vordersitze vom Classic,Bremse+Schwingen vom Break,nagelneue Scheinwerfer*g*

Abgesehen vom Rausreißen war erstaunlich wenig zu tun:

Hydroaktivleitung vom Federbein Beifs. zur 3.Kugel undicht,sehr angenehm zu wechseln,23 Bar verteilt auf 8 Kugeln:Wechsel unvermeidlich,Endtopf durch,,eine Tür wechseln.....

Hoffe mal das sich durch den Ölkühler und den Wegfall des Klimakondensators die Temperaturproblematik in den Griff bekommen lässt.....

Bilder und Wiegekarte folgen!(sollten so 100-120kg weniger sein:-)

citronist

Geschrieben

Moin!

Und damit wird jetzt Wohnwagenrennen gefahren??? *g*

Gruss

Nullman

Geschrieben

Nein,aber es ist immer von vorteil wenn man sich mit seinen Citronen gegenseitig abschleppen kann;-)))....1800 kg sind 1800kg.......

Geschrieben

Wäre es nicht einfacher und schneller den 24V Motor in einen AX 10E einzubauen? Dann könntest du ihn bei einer Panne auch direkt in die Aktentasche stecken und im Bus mit nach Hause nehmen.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Wäre es nicht einfacher und schneller den 24V Motor in einen AX 10E einzubauen? Dann könntest du ihn bei einer Panne auch direkt in die Aktentasche stecken und im Bus mit nach Hause nehmen.

Nicht das ich das nicht schon durchdacht hätte......

Nur:

Der Karren hat mich alles in allem 150€+die Arbeit gekostet......Und es gibt noch andere Projekte die es zu verwirklichen gilt;-)))))

citronist

hey,wie wäre es eigentlich den 24V Motor in ein Motorad einzubauen.....so nach Art der BossHoss?*fg*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, ein merkwürdiges Projekt.

Was soll das werden? Das wird doch eine laute, dröhnige und heiße Rappelkiste. Und diesen Komfortverlust für gerade mal 120 kg Gewichtsersparnis? Die spürt man doch fahrleistungsmäßig überhaupt nicht. (Obwohl, man kennt das ja vom Fahren mit kaputtem Auspuff: Da fühlt man sich zumindest schneller :-))

Und meiner Meinung nach haben alle diese Modifikationen keinen Einfluß auf irgendeine "Temperaturproblematik".

Meine Kritik ist ja nicht böse gemeint. Wenn Du Zeit und Experimentierfreude hast...

>>Jürgen

Geschrieben

120 kilo können schon eine ganze menge ausmachen...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Basti!

Also ich spüre in meinem 24V keinen Unterschied im Beschleunigungsvermögen, wenn 2 Passagiere zugestiegen oder wieder ausgestiegen sind! Und Du kannst mir glauben, daß ich mein Auto inzwischen sehr gut kenne, so gut, daß ich das Umschalten des Schaltsaugrohrs und andere Feinheiten im Motorlauf spüre...

Erst recht glaube ich nicht, daß 120 kg Mindergewicht einen nennenswert niedrigeren Benzinverbrauch mit dem gleichen Motor und der gleichen Aerodynamik ermöglichen.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

bei Porsche heißen solchermaßen gewichtsoptimierte und der Luxus- Extras beraubte Modelle traditonell "Clubsport"

;-)))

Geschrieben

Jedes Kilo zählt! Vielleicht sollte man dann hier und da noch außen verkleiden und einen Spoiler ranbasteln, aber man merkt es...

Geschrieben

@jürgen:Also wenn man bei deinem Xm 140kg Mehrgewicht nicht merkt würde ich mich schwer wundern......

Jede einzelne KG muss beschleunigt und auch wieder abgebremst werden....

Wer das nicht glaubt soll einmal vom Xm 24V in einen Superseven mit 2.0L Opel-Turbomotor(200Ps) umsteigen.......

Nicht umsonst (sondern eher gegen 5000€ Aufpreis;-)) hat BMW beim neuen M3csl mit allen Maßnahmen(zb. ein dach aus Kohlefaser um den Schwerpunkt zu senken*lol*) versucht 120kg abzuspecken.....

Dröhnig und Laut mag hinkommen,aber erstens mal habe ich eh nicht vor damit Langstreckentouren zu fahren(das kann man mit einem TD12 viel besser) und zweitens stank die Gesamte Innenausstattung so grauenvoll nach Hund das sie eh raus musste;-)

Wer behauptet das er schneller wird?

Höchsten die Beschleunigung könnte marginal besser werden....

citronist

Geschrieben
Pizzicato postete

Jedes Kilo zählt! Vielleicht sollte man dann hier und da noch außen verkleiden und einen Spoiler ranbasteln, aber man merkt es...

Dann wird er aber wieder schwerer.

Meinst Du mit "Verkleidungen wech" auch den Himmel, die Türverkleidungen, die Seitenverkleidungen vorn und hinten?

Dann solltest Du aber für den Winter an eine dicke Jacke und ganzjährig an einen Gehörschutz denken.

Geschrieben

004

Wenn schon den 24V Motor in ein Motorad einbauen, dann aber das Moped bitte mit HP!!! Hat das schon mal jemand versucht?

Geschrieben

dann darf man aber nie voll tanken,

höchstens 15 liter, um zur nächsten tanke zu kommen ;-)

in sachen gewichtsreduzierung muss aber noch mehr gehen oder?

ich kenn dass von rennrädern her, da gibt es leute, die kaufen sich für viel geld ein rad, was original 7,5 kilo wiegt und bauen es auf 4,5 kilo runter...

mfg

krischan

Geschrieben

Wer sagt das ich im Winter mit einem 3L Benziner durch die Gegend fahre???

Dafür habe ich unlängst einen 405MI16X4 mit permanentem Allrad,Viscokupplung und Sitzheizung erworben;-)))

@krischan:Also mit 15 Liter kommst du nicht weit......außerdem muss ich so oder so volltanken....ob nun gewichtsoptimiert oder nicht....

Geschrieben

@012:Irgendwer hat doch mal so ein Mopped mit BMW-4L V8 Motor gebaut......Die Idee von einem 2 Rad mit Hp ist aber gar nicht schlecht.....sollte man mal durchdenken!

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich dachte erst, der Thread wäre ein Jokus. Wenn ich schnell fahren will, setze ich mich auf das Motorrad.

Naja, wenn man zu viel Zeit hat... ;)

Geschrieben

Mopped ist doch ganz einfach: Schneid den XM doch einfang der Länge nach durch. Anschließend den technischen Krimskrams entsprechend seitlich verschieben und fertich :-)

Spart mindestens 35% Gewicht.

Geschrieben

Genau, Peter,

endlich mal ein Mopped mit langem Radstand und Vorderradantrieb!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

gibbet schon:die Megola.....

Geschrieben
gibbet schon:die Megola.....

Stimmt. Ist aber nichts für den heute so häufigen Stop-and-Go-Verkehr. Aber die Konstruktion dieses Motorrads ist schon toll. Allein der Versuch zu verstehen wie der Antrieb funktioniert treibt den meisten Menschen Fragezeichen ins Gesicht.

Michael

Geschrieben

Wieso?

Der Antrieb ist doch ziemlich direkt....;-)

Vielleicht sollte ich einen 9-Zylinder Umlaufmotor in den Xm bauen........

Sehr schön finde ich auch die Rokkon....hätte mal eine für 2000DM kaufen können ....ärgert mich heute noch:-(für alle die keine Ahnung haben:Allradantrieb,Traktorreifen,Schneemobilmotor;-)

Geschrieben

Naja, die Megola hatte zwar vieles, aber dann doch nur 5 Zylinder. Eine "weiße Mars" wäre auch was, nicht wahr?

Geschrieben

Aber eben nur ziemlich direkt. Weil: Der Motor macht mehr Umdrehungen pro Minute als das Vorderrad und die Kurbelwelle dreht entgegen der Drehrichtung des Vorderrades!

Und 2000,- DM für eine (funktionsfähige?) Rokon wären sicher auch in Ordnung gewesen (Hatte die auch die Riemenautomatik?). Ist immerhin mehr als nur selten.

Ja, ja - so schreibt halt jeder an seinem eigenen Buch der verpassten Gelegenheiten ;-)))

... aber wir kommen jetzt doch recht weit vom Thema ab.

Michael

Geschrieben

@paddler:So vor 8 Jahren konntest du das abstruseste Zeug für kleines Geld auf den Oldtimermärkten kaufen....

Das lief dann etwa so ab:

kleincitronist:da hinten stehen 2 RE5 für zusammen 2000Mark!

Papa:hast du den letzten Rest Verstand verloren???Dafür kiegst du keine Schraube!

kc:oh....und was ist mit den beiden Cx650Turbo da für 1600Mucken?

P:Ähh....die sind doch Potthäßlich...Wir kaufen eine XJ650Turbo!

Ossa Yankee 500 für 1000 Mark?Wer will sowas?

750Sei für 2000 im Neuzustand?Gehmichwech!

1100er Katana für 2000?Gekauft!

1100er GPZ B2 für 750?Wenns sein muss.....

3 Yamaha 35F für 300......eingepackt

Benelli 250 2c mit 827km:1000Mucken weniger

Suzi GS1000S im Neuzustand 1500...muss mit!

T500Titan:für 1000 meins.....

Man hätte sich die Bude (noch viel mehr als ohnehin schon) vollstellen können.....

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