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Geschrieben

Mein Xantia klackert recht stark.

Wenn ich die zündung einschalte,macht es klack dann immer abwechselnd.

Einmal kommt es von vorne dann wieder von hinten. Wenn ich fahre ist das sogar noch auf den pedalen spürbar.

Ist das normal ?

Geschrieben

Hallo,

stelle bitte die Zündung an, starte den Motor bis die Hydraulik hochpumpt und stoppe dann den Motor. Schalte die Zündung wieder ein.

Trete das Fahrpedal schnell durch und halte es getreten. Es macht Klack und nach etwa einer Sekunde wieder Klack.

Dann läßt Du das Fahrpedal schnell los. Es macht Klack und nach einer Sekunde wieder Klack.

Wenn es sich so verhält, ist alles OK. Das ist das Hydractivfahrwerk, das von weich auf hart wechselt.

Gernot

Geschrieben

Was ist denn ein Fahrpedal in einem Xantia? Ich kenne Fahrpedale eigentlich nur von Elektrostaplern.

Geschrieben

Hallo,

ein Fahrpedal ist das "Gaspedal" in einem Auto, das nicht mit Benzin betrieben wird. Z.B. ein Diesel.

Gernot

Geschrieben

das fahrpedal ist grundsätzlich der fachspezifische terminus für das ugspr. "gaspedal".

Geschrieben

Danke werde ich mal ausprobieren.

Aber was mich stört ist das er es auch macht wenn ich schon lange vom auto weg binn.

Geschrieben

Versteh ich das jetzt richtig? Er klackert noch eine Zeit lang vor sich hin (fast schon laut, vermute ich), nachdem Du die Zündung wieder ausgemacht hast und die Türen geschlossen hast?

Hat meiner auch gemacht. Fehlerspeicher Hydractive auslesen lassen, löschen und gucken, ob nochmal neue Fehler gespeichert werden. Nach dem Löschen des Speichers hat bei mir die Klackerei im Stand aufgehört (jetzt summen nur noch die Ventile ca. 30s, was so sein soll).

Wobei wir ja gar nicht wissen, ob Dein Cit normale HP hat oder Hydractive...

Gruß

Boris

Geschrieben
Michael_01 postete

Wenn ich fahre ist das sogar noch auf den pedalen spürbar.

Genau das macht meine XM auch (nur manchmal und nie wenn es unter -4 Grad hat).

Mein Schrauber wollte es nie glauben das ich es in den Pedalen spüre.

Der Wagen wird vorn dann auch bockig (hart).

Gruss Jochen

Geschrieben

Hi,

bei meinem XM (Y4, Bj. 95, 2.5TD, Orga:6645) klackert es auch im Bereich der Hinterachse (auch wenn die Zündung abgedreht und Schlüssel abgezogen ist). Auf dem Gaspedal spüre ich es aber nicht. Im Fehlerspeicher war der Eintrag "Ventil hinten defekt" oder so. Das Rauslöschen hat keine Besserung gebracht. Lt. der Cit-Werkstatt muss dieses Ventil getauscht werden. Dieses Ventil wird elektrisch angesteuert, ich habe es aber noch niergens entdeckt. Hat schon jemand dieses Ventil getauscht oder repariert?

Tschuess

Sebastian

Geschrieben

Ich habe einen mit hydractive.

Habe mich immer gefragt warum es so hart ist.

Vorgestern habe ich mich auf die suche gemacht.

Siehe da eine gebrochene sicherung.

Seit dem macht er soetwas.

Geschrieben

Hallo Michael,

Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wahrscheinlich wird er Dir einen Defekt am Geschwindigkeitssensor mitteilen. Dieser kann die Hydractive dazu veranlassen, permanent grundlos zwischen weich und hart hin- und her zu schalten. Hat mein XM (allerdings Hydractive 1) manchmal auch bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h. Man hört abwechselnd ein "kßßß" (abschalten des Ventils) und ein leises "knack" (zuschalten des Ventils). Ersteres Geräusch kommt von vorn (Ventil), letzeres eher von hinten (keine Ahnung warum). Bei Hydractive 1 lassen sich diese Schaltgeräusche sehr schön mit dem Fahrwerksumschalter (Auto-Sport) provozieren. Sie sind bei meinem XM übrigens am besten hörbar, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist.

Gruß

M.

Geschrieben

Danke für die hilfe ich werde es mir mal anschauen und beim freundlichen einen termin ausmachen.

Danke Michael

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