Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Citroengemeinde!

Ich habe eine Frage an die Motor Experten:

Der Zylinderkopf eines 2.0 TCT Motors hat die Einlasskanäle am Übergang von der Ansaugbrücke zum Kopf in rundlicher Form (im Querschnitt) ausgeführt.

Man kann das sehr gut an meinem Zylinderkopf erkennen, der auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

http://www.french-classics.de/Upload/albums/userpics/Einlass_1.jpg

Nun zum springenden Punkt. Frage: Gibt es andere Ansaugbrücken z.B. von den Saugmotoren die eine identische Einlasskanalgeometrie am diesem Übergang von Brücke zum Kopf haben? Oder anders gesagt, ....haben die Zylinderköpfe der Saugmotoren die gleichen Einlasskanäle wie die der Turbomotoren?

Hintergrund: Ich möchte eine Ansaugbrücke für den 2,0 Turbo Motor speziell unschweissen. Dafür brauche ich einen Flansch am Übergang von der A-Brücke zum Kopf, der identisch geformt ist wie der Einlasskanalquerschnitt.

Am einfachsten wäre es, sich eine zweite Turbo Ansaugbrücke zu besorgen und diese dafür zu schlachten. Allerdings sind diese Brücken ja nicht unbedingt auf jedem Schrottplatz zu finden. (Wer eine zu verkaufen hat kann sich gerne bei mir melden).

Somit habe ich die Hoffnung, das die A-Brücken der Saugmotoren am Übergang gleichen Einlasskanalquerschnitt haben bzw. vom Anschluss kompartibel sind mit dem Turbo Zylinderkopf.

Wer kennt sich hier auf diesem Gebiet aus und kann mir eine konkrete Aussage machen oder hat sogar Bilder von den Sauger Ansaugbrücken?

Besten Dank im Voraus!

Gruß, Chris

Geschrieben

Die Brücken beim Sauger sind aus Kunststoff - da ist nichts mit Schweißen.

Gruß

Fred

Geschrieben

wenn du mir den ansaugteil durchpaust, kann ich dir per CAD ne .dxf-datei erstellen - damit kannste dir die ansauggrundflansch dann aus stahl oder alu fräsen oder lasern lassen, bzw. ich kann das auch machen lassen.

Geschrieben
e-kris postete

wenn du mir den ansaugteil durchpaust, kann ich dir per CAD ne .dxf-datei erstellen - damit kannste dir die ansauggrundflansch dann aus stahl oder alu fräsen oder lasern lassen, bzw. ich kann das auch machen lassen.

Hi!

Also den Querschnitt im CAD zeichnen könnte ich auch und Connections zum LASERn hätte ich auch, aber für mein Vorhaben bräuchte ich schon ne Ansaugbrücke, wo die Saugrohre wenigstens 2-3 cm noch mit dran sind.

@Kugelblitz

Bist du sicher daß es keine aus Alu gibt, die passen würden?

@e-kris

Du bist nicht zufällig der Kris aus Kassel?

Gruß, Chris

Geschrieben

@e-Kris

*g*

habs grad gesehen ;-) ...du bist es!

Hast Du Infos dazu?

Ich glaube das letzte Wochenende in Neutras hat zu viele Gedanken in meinem Kopf gestartet.

Gruß, Chris - CR205

Geschrieben

genau kann ich es dir nicht sagen - aber ich hab zumindest bilder, auf denen mir die ansaugbrücke des XU10-saugmotors stark nach alu ausschaut:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/195078/400_3136363061643938.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/195078/400_6365323839343639.jpg

die 16V haben kunststoffbrücken - aber das da auf den bildern ist kein kunststoff.

"Ich glaube das letzte Wochenende in Neutras hat zu viele Gedanken in meinem Kopf gestartet."

ich merk schon ;-)))

grüsse, kris

Geschrieben

Die 2L im Xm haben teilweise Alubrücken......die 2L 16V haben ein gemischtes Saugrohr:die ersten 10cm Alu(mit Acas-Klappen) dann Plaste.....

gruß citronist

Geschrieben

Xantia 2.0i 8V, 09/1993: Alles Kunststoff:

x1_010.jpg

Kann sein, dass es beim XM das ganze auch aus Alu gibt. Nachteil von Alu: Beim Schweißen braucht man etwas Erfahrung und das richtige Equipment.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

@Kris: Besten Dank erst für die Bilder. Hast Du zufällig auch eines von den Einalsskanalquerschnitten? ...oder einen 2.0i Kopf?

Oder hat jemand anders ein solches Bild für mich, oder kann schnell mal in der Werkstatt eines knipsen?

Die Frage ist nun noch, ob diese A-Brücke kompartiebel mit dem 2.0Turbo-Zylinderkopf ist.

Kugelblitz postete

Kann sein, dass es beim XM das ganze auch aus Alu gibt. Nachteil von Alu: Beim Schweißen braucht man etwas Erfahrung und das richtige Equipment.

Nachteil von Kunststoff: Schweissen ist überhauptnicht möglich ;-)

Die Erfahrung und das nötige MAG sowie wahlweise WIG Schweißgerät hab ich und es wäre auch nicht die erste Ansaugbrücke die ich umschweisse. Nur mit Citroen kenne ich mich nicht so sehr aus.

Gruß, Chris