Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute,

hatte ewig keine Problem mit meinem phantastischen Xantia,

aber jetzt hats den Sender für die Fernbedienung im Klappschlüssel

total zerschossen (auch nachlöten auf der Platine usw. half nicht).

also Empfänger und Steuerrelais sind o.K.

spiele jetzt mit dem Gedanken auf Funk umzurüsten. Es gibt da momentan

gerade bei iibääh so ein paar günstige Um- oder Nachrüstsätze günstig zu

erwerben.

Was haltet Ihr von sowas. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Teilen

gemacht ??

Oder hat jemand von Euch zufällig einen Klappschlüssel mit funktionierender

Infrarotsender-Platine rumliegen in den ich meinen Schlüssel einbauen kann ??

es grüßt euch ein ansonsten rundum zufriedener Xantia-Fan.

Geschrieben
ACCM sunbelt postete

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Teilen

gemacht ??

Ich hab mir vor einiger Zeit in meinen Ex-XM so ein Teil, bezogen von Karol, eingebaut. Funktioniert super und vor allem auch dann, wenn der IR-Empfänger nichts "sieht".

ACCM sunbelt postete

Wird nicht funktionieren, sonst könntest du ja mit einem (funktionierenden) IR-Sender jeden x-beliebigen Xantia öffnen.

Geschrieben

@001

hi sigi,

ich seh da kein Problem, schließlich muß man ja z.B. auch nach

jedem Batteriewechsel den Sender im Klappschlüssel über die eingeschaltete Zündung neu auf den Empfänger abstimmen weil sonst gar nix geht.

Was mich vielmehr bewegt: würde ja gern auf Funk umrüsten, habe aber in einem

iibääh-Nutzerportal gelesen daß einem die Karre abgefackelt ist nachdem er die

Funke eingebaut hatte mit den mitgelieferten Kabelsträngen.

Also, sowas für nen 20er + Versand riskieren ???

Gruß aus dem Calenberger Land (Hannover)

sunbelt

Geschrieben

Also, wenn die Funke wirklich gefährlich wäre, würde das gar nicht geben zum einbauen, ich glaube eher da hat einer beim einbau gepfuscht........

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

Also, wenn die Funke wirklich gefährlich wäre, würde das gar nicht geben zum einbauen, ich glaube eher da hat einer beim einbau gepfuscht........

hm-electric

#

ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.

Da war wohl einer am Werk der meinte einfach die Kabel zusammenstecken und

schon funktionierts. Bei diesen Dingern steht aber auch immer in der Beschreibung :

Installation auch für Laien kein Problem !!

Spätestens wenn beim ersten Test nach Anschluß die Sicherung rausfliegt würde ich mir aber Gedanken machen.

So Leute, ich brauch dringend eine Empfehlung, meine Türschlösser sind mechanisch im Eimer (Fahrer + Beifahrerseite), soll heißen : kann nur noch über

Fernbedienung schließen. Und die hat jetzt den Geist aufgegeben.

Gruß sunbelt

Geschrieben
ACCM sigi postete

ACCM sunbelt postete

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Teilen

gemacht ??

Ich hab mir vor einiger Zeit in meinen Ex-XM so ein Teil, bezogen von Karol, eingebaut. Funktioniert super und vor allem auch dann, wenn der IR-Empfänger nichts "sieht".

ACCM sunbelt postete

Wird nicht funktionieren, sonst könntest du ja mit einem (funktionierenden) IR-Sender jeden x-beliebigen Xantia öffnen.

Geschrieben

Sicher funktioniert das einen anderen Infrarotsender einzubauen.

Der muß allerdings dann von der werkstatt im Fahrzeug angemeldet werden.

Gruß

Horst

Geschrieben

Ein neuer Sender kostet beim Freundlichem uebrigends so um die schlanken 100Teuronen. Fuer mich ist das Rueckruesten von Funk auf original jedenfalls damit gestorben... (Das alles natuerlich nur fuer den Sender, noch kein Schluessel und

kein codieren dabei ;) )

Fuer soviel Geld bekommt man schon ein Keyless Entry System von In Pro...

Interessante Geschichte. Mit einem "Start the Engine" Knopf zusammen sehr praktisch denke ich, ich lass mir sowas mal durch den Kopf gehen.

Gruss vom Bastler

Marco

Geschrieben
ACCM sunbelt postete

meine Türschlösser sind mechanisch im Eimer

Häufig sind Schlösser (nicht nur am Auto, aber oft auch da), die keine Lust mehr haben, einfach nur verdreckt. Die Graphitpampe, die oft "zur Schlosspflege" verkauft wird, verklebt irgendwann die Mechanik, Öl verharzt.

Mal mit ordentlich WD 40 spülen (und mit Spülen meine ich auch spülen, nicht nur einen vorsichtigen Spritzer reingeben!!), hat auch bei meinem "defekten" Zünschloß am Xantia Wunder gewirkt.

Geschrieben
ACCM sunbelt postete

@001

hi sigi,

ich seh da kein Problem, schließlich muß man ja z.B. auch nach

jedem Batteriewechsel den Sender im Klappschlüssel über die eingeschaltete Zündung neu auf den Empfänger abstimmen weil sonst gar nix geht.

Er hat eine IR-FB, da wird nichts abgestimmt.

Neue Schlüssel gibt z.Z. noch Problemlos beim Händler

Geschrieben

hallo alle zusammen,

danke für die rege Beteiligung und Anregungen.

aber eigentlich wollte ich nur Rat holen ob es sinnvoll ist

meine ZV auf eine Funkfernbedienung umzurüsten, und

zwar so ein Teil wie die z.Zt. massenweise

bei ebay für rund 25,-- Euros rumschwirren.

werden angeblich mit passender Verkabelung zum Anschluss

an die bestehende ZV passend zum Fahrzeugtyp geliefert.

Wenn jemand von Euch schonmal sowas verbaut hat wäre ich

dankbar für Tipps oder Ratschläge für/gegen den Einbau.

--------------------------------------------------------------------------

@ ACCM sigi zu 008

hab ich alles schon gemacht, die Schließzylinder sind mechanisch

verschlissen, innen die Mitnehmerklaue ist abgenutzt.

hatte deswegen vor zwei Jahren schon mal Fahrerseite und Beifahrerseite

getauscht, aber jetzt sind beide hinüber.

gruß sunbelt

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Würde mich auch interessieren, abstimmen oder nicht und wenn ja, wie?

Meine FB geht auch nicht, ich dachte es sind die Batterien. Nach dem Tausch hat die Lampe der FB noch zweimal aufgeleuchtet, die Türen gingen aber nicht auf. Jetzt geht gar nichts mehr :-((

Gruß!

Stephan

Geschrieben

bei mir hatte sich der empfänger von der ir damals verabschiedet.........

Ich würde auf jeden Fall eine Funke einbauen, denn da bleibt das zielen weg. Bei den billigteilen bin ich ein wenig vorsichtig, mann weiß nie, wie das zusammengeschustert wurde. Ich habe mir eine weaco mt350 gegönnt, und bin hochzufrieden damit , die beschreibung ist auch klasse..........

hm-electric

Geschrieben

Bei der IR-FB wird nichts abgestimmt, Sender und Empfänger sind fest aufeinander codiert. Bei Funk-FB soll es einen Abstimmvorgang geben (je nach Modell).

Das die rote Lampe am Schlüssel nur mit ganz frischen Batterien funktioniert scheint normal zu sein. Bei mir funktioniert die FB aber auch mit älteren Batterien und ohne Erleuchtung einwandfrei.

Geschrieben

Funkfernbedienung nachruesten ist null problemo.

Aber verlass dich nicht zu sehr auf die sog. 'fahrzeugspezifischen' Einbauanleitungen und Kabel.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich hab auch gute Erfahrungen mit so einer Billig-FB ( in meinem Golf4 - Einbau in Xantia ist VIEL einfacher). Der Spezifische Kabelsatz bei mir bestand aus so billigen Kabelklemmen und einer mehr schlechten als rechten Beschreibung. Aber wenn man ein wenig logisches Denken mitbringt, ist der Einbau durchaus zu bewältigen. Für geübte Bastler sowieso null Problem.

Geschrieben

So, hab mir gerade so ein Funk-Teil bestellt.

Ich werde euch an meinen erfahrungen damit teilhaben lassen sobald ich es eingebaut habe.

bis dann..

gruß sunbelt

Geschrieben

Hallo sunbelt!

Bitte teil mir deine Erlebnisse beim Einbau mit! Wenn geht bitte mach so etwas wie einen Schaltplan!

Da ich auch einen X1, und noch dazu einen 2.0i VSX hab sollten die Kabel doch ident sein...

Mfg Tom

Geschrieben

Moin ich habe gerade heute die IR durch Funk ersetzt. Allerdings entschied ich mich für die etwas teuere Variante von Waeco, genannt MT-350 universal. Die Kabel wirken qualitätiv hochwertig und die Absicherung des Steuermoduls, geschieht mit einer normalen jederzeit auswechselbaren Sicherung. Du bekommst 2 Handsender, die du bequem auf das Steuergerät programmieren kannst. Der Einbau ist je nach Fahrzeugtyp etwas knifflig. Die Anleitung selbst is auf dem 1. Blick verwirrend, da man überhaupt erstmal wissen muss, wie die ZV geschaltet ist. Also ohne dem Wissen läuft nix. Sonst alles mehr als zufriedenstellend. Ich entschied mich auch für die Waeco, da ich von den sogenannten billig FB wenig halte. In Verarbeitung, sowie Funktionen und Reichtweite erheblich eingeschränkt. Ausserdem bin ich nicht davon überzeugt, das die billig FB genauso den Schutz vors "knacken" widergeben als die etwas teueren. Unter Umständen läuft es dann so wie in der Werbung, wodrin ein Typ sein Auto sucht, den Handsender drückt und ca 5 Autos öffenen sich. Ich bleib bei Waeco.

Zum Einbau.

Das Steuermodul sitz im Dachhimmel, ehemaliger Platz des IR Empfängers. Die Kabel habe ich feinsäuberlich verlängert und durch die A-Säule gezogen. Danach bin ich hinters Cockpit (hört sich schlimmer an als es ist) gegangen und führte sie vom unteren Beifahrer Fussraum, durch son kleines Loch hinter der Stoff Verkleidung und zog sie in Richtung Boardcomputer entlang. Netterweise hat Citroen dort auch ihre Kabel und einen praktischen Kabelgang angelegt, wo drin meine bequem Platz fanden. Danach nur noch das normale anschliessen fertig. Aber nicht vergessen, beim Kabelbaum drauf zu achten das 3 Leitungen im Radioschacht bereich hochgeführt werden müssen, um den Zündungs-Plus sowie Warnblickanlage zu erreichen. Danach alles wieder schön verbaut und tada.. sieht aus als wär nix gemacht worden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

kurze Erfolgsmeldung:

habe soeben meinen X1 relativ problemlos von IR auf Funk-Fb umgerüstet.

Funktioniert einwandfrei.

Details später an dieser Stelle.

@TOM_E : bekommst demnächst ne mail von mir.

so, und jetzt Deutschland vor....noch ein Toooor.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
ACCM sunbelt postete

So, hab mir gerade so ein Funk-Teil bestellt.

Ich werde euch an meinen erfahrungen damit teilhaben lassen sobald ich es eingebaut habe.

bis dann..

gruß sunbelt

Hi Sunbelt,

mich würde interessieren was für ein Set Du dir gekauft hast... bin auch schon gespannt auf den Einbaubericht.

Grüße

marco

Geschrieben

peinlich peinlich, hab eben entdeckt das Du ja schon was dazu geschrieben hast ;-)