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Geschrieben

mal was ganz interessantes (Suche- Funktion gab nicht viel zum Thema her): meine Vorglühlampe geht neuerdings nicht mehr aus. Ein erster Anfass-Test an den Glühkerzen lässt die Vermutung zu, daß auch die Minuten nach dem Start und weiter vor sich hin glühen....

Relais kaputt?

Gruß

Marcus

Geschrieben

Welcher Typ und Modell? - wenn CX oder ähnliches älteres Modell, dann sehr wahrscheinlich "Relais kaputt". Das kann dann zweierlei sein:

* das Bimetall, durch das sich das Relais nach der vorgesehenen Vorglühzeit hitzegesteuert automatisch öffnet, tut das nicht mehr (oder sehr spät). Das lässt sich eventuell reparieren (etwas aufbiegen), so ein Relais ist nicht kompliziert.

* der Schalter ist festgebacken und öffnet garnicht mehr. Je nach Schaltung geht dann zwar die Vorglühlampe bei Abschalten der Zündung aus, aber das Relais lässt eifrig weiter vorglühen. Das müsste aber schon nach einer Nacht zur leeren Batterie führen. Lass' ihn mal 48 Stunden stehen, dann weisst Du es sicher :-)

Geschrieben

Hi Marcus,

ich habe dasselbe Fehlerverhalten bei einem Audi 80 gehabt. Sobald ich das Relais rausgenommen habe, ging das Vorglühlamperl aus. 2-tes Relais eingesetzt, hat alles wunderbar funktioniert. Falls Du kein 2-tes Relais zur Verfügung hast, kannst Du das Alte auch mit einem Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer auch messen. Es wird mit kleinem Strom der große Strom geschaltet. Im ausgebauten Zustand darf das Relais niergens Durchgang haben. Wo sich das Relais bei unseren Cits befindet das weiss ich (noch) nicht.

Tschuess

Sebastian

Geschrieben
mslom1 postete

Hi Marcus,

Im ausgebauten Zustand darf das Relais niergens Durchgang haben.

Tschuess

Sebastian

Einspruch!

Die Spulenanschlüsse sollten schon Durchgang haben.

Ein normales (deutsch gekennzeichnetes) Arbeitsstromrelais (Spannung an die Spule -> Kontakt schließt) hat folgende Kennzeichnung:

85 - 86 -> Spulenanschluß

30/15 - 87 -> Arbeitsstromkontakt

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker

o.k., meine Ausdrucksweise war nicht eindeutig. Im ausgebauten Zustand meinte ich Spulenanschlüsse stromlos, dann dürfen Arbeitsstromkontakte auch keinen Durchgang haben.

Sebastian

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