Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Blinkerproblem. Mein Blinker war defekt, heißt er blinkte nicht.. Der Blinkerschalter war "ausgenudelt". Manchmal hat er 1mal geblinkt und dann war Schluß ! So hab ich mir n neuen Blinkerschalter

besorgt und eingebaut. Jetzt hab ich n neues Problem. Die Blinker leuchten konstant und blinken hecktisch zugleich. Die Blinkerbirnchen sindalle gleich. 12V 15W. Vorher hatte ich vorne 12V15W und hinten alte Birnchen 12V10W.

Hab ich n Masseproblem ? Ist es evtl. das Relais ?? Und wo genau finde ich das Relais hinter dem Armaturenbrett ?

Ich muß zum TÜV, aber so gibt das wohl leider nix !!

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Geschrieben

Hi! Bei meiner ID19 (gleiches Baujahr, Rundauge) befindet sich das Relais unter der Abdeckung des Lenkraddurchtritts, also dort, so sich der Blinkerschalter befindet. Möglicherweise wurde beim Austausch falsch am Relais angeschlossen. lg

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo hannes,

erstmal vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte allerdings nur die 4 Kabel vom Blinkerschalter los. Da hab ich mir die Reihenfolge gemerkt. Die stimmt, ist auch auch extra nochmal beschriftet. Ich denke daran kanns nicht leigen.

Kann evtl. der Anschluß an den vorderen Blinkern vertauscht sein ? Ich muß

wohl am Wochenende ein bißchen ausprobieren ....

Gruß FvA

Geschrieben

Ich hatte einmal Probleme mit der linken Trompete, weil die Kontakte korrodiert waren...

Ansonsten hat meine DS auch in einem Takt geblinkt, dass manchmal die Leute dachten, ich wüßte nicht wo ich hin will.

Das Relais ist original ein Mechanisches, das vom Strom abhängig ist. Wie verhält es sich denn mit unterschiedlichen Drehzahlen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, welches Relais im '67er verbaut ist! Mein '65er ID 19 hat noch das mechanische Relais mit der Zugfeder und dem Bimetall - wenn man es öffnet, kann man sehr schön die Funktionsweise nachvollziehen. Bei meinem Relais wurden die Blinkintervalle immer länger, so daß ich es nachstellen mußte (Federspannung korrigieren, Kontaktabstand ändern). Das hielt aber auch nur eine begrenzte Dauer; ich habe mir dann ein Relais aus einem AMI Super eingebaut, danach war alles in Ordnung.

Man erkennt die alten Relais daran, daß der Blinkerschalter zum deaktivieren der Blinker zum Lenkrad hin gezogen werden muß.

Die späteren Versionen hatten ein gesondertes Relais, das nicht im Schalter integriert war. Hier könnte in der Tat der Fehler liegen.

Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, daß nachgerüstete Warnblinkrelais das Blikverhalten nachteilig beeinflussen können, da sie relativ schnell kaputt gehen.

Gruß

M.

Freund_von_Andre
Geschrieben

Vielen Dank für die netten Tips,

ich habe ein kompl. neuen ( also wirklich neu im Sinne von noch nie eingebaut) Blinkerschalter eingebaut. Den hab ich natürlich vorher nicht testen können. Es ist ein Schalter den ich gegen eine Feder zum Lenkrad ziehen muß um den Blinker auszuschalten. Ich schau mal nach der Warnblinkanlage !! Da kann was dran sein. Ich habe also richtig verstanden, das Blinkrelais ist im Schalter integriert ? Ich schau mir dann den Schalter auch nochmal an !!

Gruß FvA

Geschrieben

Hallo FvA,

richtig, der Blinkerschalter besitzt ein Gehäuse, das nach oben hin mit einer schwarzen Pappe abgedeckt ist. Wenn man diese Verkleidung löst, kann man die Mechanik sehen.

Gruß

M.

Geschrieben

Wenn er hektisch blinkt probier es einmal mit den alten 10 W Lampen hinten oder nimm eine Lampe raus, wenn dann Ruhe ist liegt es daran, daß das Thermorelais auf den höheren Stromfluß unwirsch reagiert.

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab am We noch mal versucht mehr zu entdecken. Der Blinker leuchtet latent durch und fängt dann drehzahlabhängig an zu blinken !! Die Warnblinkanlage ist soweit o.k. Der Schalter it wohl auch defekt. Wenn ich ihn aber gezogen halte, dann blinkt sie so wie sie blinken soll. Ohne das die Birnen durchgängig leuchten. Dann höre ich auch wie das Relais der Warnblinkanlage klickt ! Ich abe mir noch mal meinen alten Blinkerhebel angeschaut. Da ist unter em Pappdeckel ne ausgenudelte Feder, diese hält n kleines Dahltseilchen von einem Kontakt .. Aber wenn ich an der Feder spiele tut sich nix. Vielleicht ist auch der neue Blinkerschalter defekt.

Ich habe da noch was hinter em Blinkerschalter gefunden, weiß und ca 5 Markstück groß. Stecken 2 Kabel von oben drin. Was ist denn das ??

Gruß FvA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...