Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab das Problem, das ich bei hohen Geschwindigkeiten (ab 150 km/h), in manchen Kurven ein dröhnendes Geräusch höre. Bei niedrigen Geschwindigkeiten höre ich es nicht. Klar ist, das ich die Antriebswellen wechsel muss, da die Linke an beiden Gelenken etwas Spiel hat.

Wenn ich nun schon den Achsträger draussen habe könnte ich ja gleich nach den Lagern schauen und sie evntuell auch wechseln. Wie kann man Sie im ausgebauten

Zustand testen?

Gruss Michael

Geschrieben

Hmm, dann vielleicht im eingebauten Zustand ?

Geschrieben

OK, OK, hab inzwischen ein Paar threads dazu im anderen Forum gelesen.

Anscheinend kann man, wenn man Glück hat, durch vertikales Bewegen am hängenden Rad das Spiel feststellen. Das wird allerdings der Extremfall sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vorab: Antriebswellengeräusche sind wohl meistens lastabhängig (also Veränderung bei Schub/Zug) während Radlagergeräusche meist nur geschwindigkeits- und kurvenabhängig sind.

Ich hatte kürzlich am BX das Problem, daß ich nicht genau orten konnte, ob ein Radlager defekt ist und wenn ja welches es ist.

Fühlbares Spiel gibt es wohl erst kurz vor einem fatalen Ausfall, aber das Brummgeräusch kann man orten. Ich habe dazu das Auto (sicher!!!) aufgebockt und den Motor mit eingelegten Gang laufen lassen. Um in den richtigen Geschwindigkeitsbereich zu kommen, mußte ich den 4. Gang einlegen und leicht Gas geben. (leichtes Gewicht auf dem Gaspedal ergab 60 bis 80 km/h am Tacho, das war der lauteste Bereich.)

Achtung, was jetzt kommt ist nicht ganz ungefährlich und sollte nur mit äußerster Vorsicht gemacht werden: Ich habe dann mit einer langen Stange die Querlenker abgehorcht, OHNE dabei irgendwelchen drehenden Teilen zu nahe zu kommen. Also sicherstellen, daß man nicht abrutscht und mit Antriebswellen oder Rädern in Berührung kommt. Dabei konnte ich jedenfalls sicher die kaputte Seite feststellen.

e-kris hatte es aber sogar nach meiner Beschreibung schon richtig vorhergesagt:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=50310

>>Jürgen

Geschrieben

Für solche Fälle nimmt man ein Stethoskop und eine Hebebühne. Wenn man das nicht hat kann man es auch machen wie Jürgen.

Nur so kann man zuverlässig orten wo das Geräusch herkommt

Geschrieben

OK Danke, das macht Sinn. Weiss aber noch nicht, ob ich so wagemutig bin.

Gruss

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...