Zum Inhalt springen

Soviel Müll bei Ebay!

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich grase ja ganz gerne mal Ebay nach Cit-Schätzen ab, gerne halt Autos und auch Ersatzteile/Zubehör.

Inzwischen ist da aber ein Riesenwirrwarr an Müll inseriert. War früher die Suche mit Stichwort "Citroen XM" noch in angemessener Zeit abzugrasen, so müsste ich mich heute aktuell durch 1779 Artikel auf 36 Seiten durchklicken.

Und das nur um all die blauen LEDs, nicht passenden Einstiegsleisten, Chrom-Pedale und was-weiß-ich-nicht wegzuklicken. Wie macht Ihr das? Wie kann man geschickt suchen?

Ich möchte eben nicht auf eine Kategorie einschränken, da entgeht einem dann wieder vieles...

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Jürgen!

Dann sag der Suchmaschine von ebay doch einfach, sie soll alle Angebote mit "LED" im Anzeigenkopf ausschließen. Das geht mit der erweiterten Suche und jedem weitreren beliebigen Wort. Auch kannst Du in der erweiterten Suche alle kommerziellen Angebote, also nicht von privat ausschließen. Denn seit dem 01.04.2006 muß man sein Konto bei ebay entsprechend gekennzeichnet haben.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

So isses!

Ich erweitere meine auszuschließenden Suchbegriffe (z.B. Sitzbezug, Schonbezug, Schonbezüge, Bezug, Schoner..., Anbieter sind bei Umschreibungen für ihren Mist sehr erfindungsreichauch) auch ständig.

Wenn das so weitergeht, benötige ich demnächst als Anhang ein DIN A4 Blatt!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, das ist wirklich nervig bei ebay geworden.

Noch vor wenigen Monaten mußte ich mich jeweils durch max. 8-10 Seiten von Angeboten zum BX und CX wühlen. Jetzt sind es teilweise über 30!

Aktuell heute Morgen: 1612 Artikel zum Citroën BX mit 33 Seiten - natürlich ohne o. g. Filter!

Schon alleine die Beschränkung auf private Angebote reduziert das "Angebot" auf 121 Artikel.

Selbst wenn ich folgende Begriffe ausschließe, bekomme ich immer noch über 1200 Angebote ausgeworfen.

citroen bx -led -schonbezug -bremsbeläge -funkfernbedienung -bremsscheiben -kupplungssatz -klappschlüssel -tuning -zahnriemen -kupplung -traggelenk -thermostat -spurstange -spurstangenkopf -zündkerze -zündkabel -luftfilter -kennzeichenhalter -stabilisator -cap -wasserpumpe

Das nervt richtig!

Geschrieben

genauso funktioniert es, alle begriffe die man nicht haben will können ausgeschlossen werden also -led -schaltknauf -irgendwas

wenn mann dann das gewünschte resultat erzielt hat, dann kann man diese "suche speichern" - die ist dann unter Mein eBay immer wieder abrufbar.

viel spaß

felix

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Nachdem ebay im Kfz-Markt die Suchfunktion geändert hat, verzweifele ich jedes Mal. Früher konnte man explizit nach Old-/Youngtimern und deren Herkunfstländern suchen. Bspw. konnte man auswählen, ob man frz. oder italienische Klassiker usw. sucht. Leider wurde diese Funktion nun gestrichen, sodass man mit sehr viel hängen und würgen das Gesuchte findet oder halt nicht. Durch diese Umstellung habe ich mir das schnelle "ebay-stöbern" zwischendurch abgewöhnt.

Benutzerfreundlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Genauso übel ist es wenn man über Google irgendetwas sucht, daß man prinzipiell kaufen kann. zigtausende SPAM-Einträge die auf ebay verweisen und dabei nicht einmal hilfreich sind. Nur damit die Anbieter der SPAM Seite durch den Klick darauf verdienen.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo kollegen,

da habt ihrallesamt recht, mich nervt die chose auch massiv.

ich schließe durch benutzung von '*' zumindest noch die ewig langen technik-wörter aus, also z.b. -brems* verhindert alle begriffe,die mit 'brems' beginnen oder -mod* sperrt modellautos, modern etc., bei -zünd* ersparen wir uns alles zur zündanlage ;-D

was die schiere masse der angebote angeht, so lese ich einfach nur die ersten paar seiten, wie ich eben lust habe, und in z.b. drei tagen wieder die ersten paar. klar, gehen mir da zwei-drei sachen durch die lappen, aber sei´s drum.

und autos finde ich oft, da sie meistens die teuersten angebote sind, indem ich oben rechts die sortier-reihenfolge 'nach teuerstem angebot suchen' anwähle.

in diesem sinne

grüße aus rheinhessen

gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey Danke!

Das sind ja gute Tipps. Ich war einfach zu faul, mich mit der erweiterten Suchfunktion zu beschäftigen. Die Funktion der gespeicherten Suche benutze ich schon, dann braucht man das ja nicht jedesmal neu einzugeben.

>>Jürgen

Edith: Ganz auf private Angebote einschränken möchte ich allerdings auch nicht, denn dann gingen mir z.B. Angebote von Christian Osthues durch die Lappen.

Geschrieben

ich habe in meiner Suche mittlerweile 15 -XYZ Einschränkungen und die Option "nur Auktionen", da reduziert sich der Müll deutlich.

Geschrieben

Firefox nutzen und dann Cutomizegoogle installieren, da kann man einen Haufen Werbung ausschließen...

Geschrieben
fliquee postete

wenn mann dann das gewünschte resultat erzielt hat, dann kann man diese "suche speichern" - die ist dann unter Mein eBay immer wieder abrufbar.

viel spaß

felix

Alternativ statt in "mein Ebay" kann man auch die erste Findseite als Link in den Favoriten speichern. Da muss man sich nicht immer zuerst einloggen, um da dran zu kommen.

Gruss

Nullman