Zum Inhalt springen

Grandes Citroën hydrauliques

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

Ende Mai hat der kleine Ort St Jean de Losne an der Saone ein Treffen der großen Hydropneumatiker ausgerichtet. Interessant: eingeladen waren ausdrücklich nur DS, XM, C6, Xantia Activa sowie CX (dieser NUR als Benziner) - weitere ausdrückliche Voraussetzung: guter Gesamtzustand (C6 dans son jus ;-)). In St Jean de Losne fand übrigens vor sieben Jahren das große Treffen zum 25-jährigen CX- Jubiläum statt

Gruß.

Geschrieben

Eben weil sie nur CX Benziner wollten bin ich da eben nicht hingefahren. Mein 74 Benziner ist mir dafür nicht gut genug, oder so.

Geschrieben

Und der SM ? Das muss ne komische Veranstaltung gewesen sein.

Carsten

Geschrieben

Nur Xantia Activa??? Der Rest nicht? Kein BX??? Seltsame Veranstaltung...

MfG, Benne

Geschrieben

aha...mehr infos, bitte

war dort jemand...

!?!?

Geschrieben

Klingt irgendwie unentspannt, das Ganze...

Da gab's dann wohl auch Eingangskontrolle mit Hebebühne, um den Gesamtzustand zu checken, und festzustellen, ob sich nicht ein Normal-Xantia mit Activa-Trimm hereinschleichen will.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kein SM wundert mich auch. Schließlich ist es auch ein Topmodell gewesen, aber vielleicht auch zu sehr Top? Xantia Activa ist nun mal aus hydropneumatischer Sicht auch ein Topmodell, bzw bis zum C6 DAS hydropneumatische Topmodell. Daher nur diese Xantia und nicht die anderen und nicht auch BX, der weder Topmodell war noch aus hydropneumatischer Sicht eine besondere Stellung einnahm.

Gruß

Geschrieben

Also, wenn Du Dich dazu meldest Olli, dann will ich auch:

Wohl deshalb kein SM, weil der SM keine besondere Hadropneumatik hatte, sondern nur eine andere Version der DS-HP. Vom Hydropneumatischen Standpunkt her, war der SM nichts Neues.

Alle anderen genannten Autos machen in der Liste durchaus Sinn. Der DS war der erste, der CX war eine Innovation (komplett andere Radaufhängung vorn), der XM ebenso (Federbeine vorn), der C6 war wohl nur geladen, weil er gerade aktuell ist.

Was mir fehlt, ist der C5. Der Erste mit elektrischer Pumpe und ohne Zentralhydraulik. Und nur mit dem C5 macht auch der C6 Sinn: Wieder ohne Federbeine vorn.

So seh ich das.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Der SM macht hier sehr wohl Sinn, weil er die erste DIRAVI-Lenkung hatte.

Carsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

DS, CX, XM und C6 sind/waren die jeweiligen Top-Limousinen von Citroen. Der Xantia Activa bot eine besondere Art der HP (wie bereits gesagt). Der C5 ist nur wegen der XM-C6-Lücke mal eine zeitlang Topmodell gewesen, aber doch eher Xantia Nachfolger als XM-Nachfolger. Der SM ist für mich eine Art "Über-"Citroen, der noch oberhalb angesiedelt werden muß.

Nur so eine Vermutung.... Es fehlt aber 15CV6H und nur CX Benziner? Merkwürdig....

Gruß