Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gruss euch alle,

also, ich habe mal wieder was neues vor. Dafuer muss ich wissen wann der Motor laeuft.

Genauer: Wie merkt man beim Anlassen wann der Motor laeuft? Gibt es da irgendein Signal was man verwerten kann? (elektronisch, nich hoertechnisch oder per gefuehl ;) )

Ich freue mich auf Hilfreiche Anregungen ;)

Gruss

Marco

Geschrieben

Taglicht vieleicht?

Na es gibt die Lichtmaschine die ladet und die ladekontrolle erlischt.

Beim Xantia ist auch so das die Lüftung (Klima) erst läuft wenn der Motor läuft.

lg

Geschrieben

hmmmmm, also das mit der klima leuchtet mir nicht so recht ein. Gibt es da ein Signal was die Klimaanlage bekommt wenn der Motor laeuft oder wie funktioniert das? Wenn ja waere das perfekt!!

An die Lichtmaschine habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur: Kann diese Lampe auch angehen wenn der Motor laeuft? Passiert das zb wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Gruss

Marco

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zwei Möglichkeiten: eine gute und eine schlichte.

zuerst die Gute:

Zündsignal auswerten auf Drehzahlminimum für Selbstlauf. Ist gegeben bei mehr als 500 Upm. Erfordert aber eine kleine Zusatzelektronik, die das auswertet und ein Signal zur weiteren Verwendung abgibt.

nun die Schlichte:

"Ladestromsignal" verwenden. Also die Ladekontrolllampe. Wenn die ausgeht, läuft der Motor. Vorteil: keine weitere Elektronik. Nachteil: wenn die Lima dahinscheidet, wird der Motor als nicht mehr "laufend" erkannt. Man könnte dann noch mit dem Stromgabe an die Benzinpumpe korrelieren. Ob das funzt, hängt aber davon ab, WIE die Pumpe beim Startvorgang geschaltet wird (ob via Steuerung oder nur übers Zündschloss).

Wird die Pumpe übers Zündschloss gestartet, kann man das Ladesignal auswerten für Selbstlauf. Damit wiederum wird der Selbstlauf automatisch auf den Pumpenstrom umgestellt. Mit Ausstellen des Motors oder Unfall wird ebendieses auch elektrisch erkannt. Kleiner Nachteil: es könnte sein, dass das Auswertesignal kurzzeitig wieder verschwindet im Moment des Umschaltens.

Nichts ist unmöglich.

Geschrieben

Also die Gute interessiert mich auf jedenfall.

Ich dachte da an sowas wie ein Shiftlight. Also eine Lampe die bei einer bestimmten, einstellbaren drehzahlleuchtet. Aber die scheinen ziemlich teuer zu sein.

Hast du alternative Ideen?

Gruss

Marco

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sone kleine Elektronik kann Dir jeder halbwegs begabte Hobbyelektroniker zusammenbasteln. Ist kein Hexenwerk. Gibts vermutlich sogar zu kaufen, u.a. für optisches Anzeigen des Erreichens der Drehzahl fürs nächste Schalten (ist ausm Rallyesport).

Für Deinen Zweck würde ich aber eher eine schlichte Kombinationslösung Lima-Benzinpumpe-Anlasser empfehlen:

Ein Leitungsabzweig vonne Pumpe ziehen, einen Abzweig vonne Lima, einen Abzweig vom Anlassschalter.

Verschaltung grob skizziert:

Am Pumpensignal hängt die Lampe; sie leuchtet wenn die Pumpe läuft. Da die Pumpe aber auch beim Anlassen läuft, wird der Strom zur Lampe für die Dauer des Anlasserschaltens unterbrochen, aber nicht vom Anlasssignal, sondern von der Lima, die während des Anlassvorgang nicht lädt.

Setzt nun das Limasignal ein, wird die Unterbrechung aufgehoben und es leuchtet die Lampe.

Sollte hingegen die Lima kaputt sein, also das Limasignal ausbleiben, hebt das Signal des ausgeschalteten Anlassers die Unterbrechnung auf.

Im Falle der intakten Lima wird der Selbstlauf recht genau erkannt (Drehzahl des Ladestrombeginns, muss aber nicht unbedingt mit der Drehzahl des Selbstlaufs übereinstimmen !!).

Im Falle der defekten Lima gibts den kleinen Lampenanzeigefehler, wenn der Benutzer den Anlasser zu lange betätigt.

Das lässt sich mit drei handelsüblichen 5poligen Relais (Inverterrelais, gemäß Bosch-Rhetorik mit den Pins 30, 85, 86, 87, 87a) zusammenschalten.

Für den Fall, dass der Pumpenvorlauf beim Zündungeinschalten im Sinne eines Zeitvorlaufs vorgenommen wird, würde die Lampe für die Dauer des Vorlaufs (1-2 sec) leuchten, ohne dass der Motor läuft. Das wiederum kann man vermeiden, wenn man genau diesen Zeitvorlauf über ein leider nicht ganz billiges Zeitrelais überbrückt. Oder man versteht das kurzzeitge Aufleuchten der Lampe sozusagen als Selbsttest nach Zündungeinschalten (macht dann mordswas her, der Selbsttest des Motoreigenlaufs :-)).

Oder man verwendet wirklich nur das Limasignal mit dem Risiko der Fallschanzeige wg. Limadefekt. Das erfordert nur ein einziges Relais.

Die Alternative "Klimaanlage" taugt dafür nicht, weil das "Freischaltesignal" für die "Betriebserlaubnis" der Klimaanlage von der Motronik mit starker zeitlicher Verzögerung gegeben wird.

Hm, Sachen gibts ...... :-)

Geschrieben

Soooo,

also so genau versteh ich leider nicht was du mir da alles sagen moechtest. Was ich nun aber weiss: ich kann weder das Ladekontroll Signal noch das Signal von der Oeldruckanzeige verwenden. Diese Lampen gehen beide zu frueh aus.

Gruss

Marco

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

mussu au nichch vaschdehn, ist recht tiefgängige Anregung, wenn auch nicht wirklich hilfreich....

Öldruck ist richtig, also zu früh (es sei denn der Moor ist schon recht alt und ausgeleiert). Ladekontrolle geht zu spät aus. Signal Öldruck wäre auch wenig sinngebend, da kannst Du nämlich gleich die Ölllampe selber hernehmen.

Wie gesagt, im Rennsport gibts einstellbare Signalgeber für zB. Warnlampen, die direkt von der Zündung angesteuert werden.

Dann gibt es noch Sicherungsrelais für zB. Ansteuerung elektrischer Benzinpumpen, die die Pumpe ausschalten, sobald der Motor "steht" (Gibts bei Bosch und Pierburg). Die schalten aber schon bei rund 120-150 Upm, damit die Pumpe bereits beim Startvorgang eingeschaltet wird. Diese Relais schalten die Pumpe aus zB. bei einem Unfall, wenn der Motor blockiert wird. Ich weiß leider nicht, ob man da die Schaltdrehzahl verstellen kann. (Solche Relais habe ich bei meinen alten Autos drin GS GS Ami Super.)

Geschrieben

Sieh auf den DZM, wenn da über ca. 300 anliegen läuft der Motor.

Geschrieben

Gut, also denke ich mal wird es auf ein ShiftLight oder etwas in der Art hinauslaufen. Ich denke das ist die sicherste Moeglichkeit. Drehzahlsignal anschauen und ab einer gewissen drehzahl aufhoeren zu orgeln.

Ich hatte auch kurz an ein Zeitgesteuertes Relais gedacht, aber ich denke das wird bei meinem Fall nicht gehen.

Dem rechner beizubringen mal nen Blick auf den Tacho zu werfen und dabei zu merken ,. aha, passt motor laeuft, wird wohl leider nicht gehen Heinz, ;) aber trotzdem danke fuer den Tip.

Soweit sogut. Wie gesagt ich werde mir wohl doch eine Zusatzschaltung organisieren muessen die ab einer gewissen Drehzahl ein Signal abgibt. Danke fuer die vielen Tips und Anregungen, auch wenn der Xantia von sich aus scheinbar nichts ordentliches bereitzustellen scheint.

Bastelnden Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo Marco,

mit "ShiftLight" kann ich leider nichts anfangen.

Willst Du eine "max. Drehzahlleuchte" haben, also >5100 U/min -> LED an oder eine Anlaßwiederholsperre, also Motor dreht -> LED an?

Für beide Fälle kannst Du den Zündimpuls auswerten, der DZM macht auch nichts anderes.

Zu Ostzeiten hatte jede Bastelzeitung Schaltungen für Drehzahlmesser drin.

Zündimpuls auf ein RC-Netzwerk, steht am C eine bestimmte Spannung -> LED an.

Willst Du es auf die U/min genau, mußt Du die Zündimpulse zählen.

Gruß Volker

Geschrieben

-- also Motor dreht -> LED an

genau sowas brauche ich.

Also nochmal ganz von vorne :) Das ganze laeuft auf keyless entry & drive hinaus.

Zum starten des Motors verwende ich die Tastatur der Wegfahrsperre,. code eingeben: Motor startet. Losfahren.

Ueber die Sicherheitsschaltungen die ich da brauche habe ich mir schon genug gedanken gemacht und ich denke auch gute Loesungen, also keine Bange...

Alles was meine kleine Schaltung noch braucht sind 12Volt wenn der Anlasser nicht mehr drehen soll (oder halt keine 12V mehr,. ist eigentlich egal). Der Anlasser soll nunmal genau dann nicht mehr drehen wenn der Motor laeuft. Das ist eigentlich schon alles.

Ein ShiftLight ist im Grunde ein Licht was angeht wenn der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht hat. Idealerweise kann man diese Dinger einstellen, so dass sie ab gegebener Drehzahl leuchten. Man koennte das Ding also auf 800u/min einstellen und schon hat man ein fuer meinen Zweck verwertbares Signal.

Gruss

Marco

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi, das erinnert mich an eine Spaßschaltung, die ich mal bei meinem GS-C-Matic gebaut hatte. Den konnte ich dann nach Einschalten der Zündung und eingelegtem Gang mit einfachem Treten des Bremspedals starten, wenn ausreichend Bremsdruck auf der Hydraulik war. Das nämlich musste sein, damit der Wagen nicht gleich losfährt.... :-)

Geschrieben

Hallo Marco,

hast Du Deinen Zündschlüssel verbummelt?

Spaß beiseite.

Mal ne blöde Frage: Hört der Anlasser nicht von selbst auf, wenn der Motor dreht (bei konventionellem Start über Schlüssel)? Muß ich morgen mal probieren.

Dann bräuchtest Du nur ein kräftiges Relais am Ausgang der Tastatur, was dem Anlasser, bzw. dem Magnetschalter, Strom gibt und ein Zeitrelais, damit die Mimik nicht 100 km in Betrieb ist.

Wenn nicht, dann s.o. - Zündimpulse integrieren und ab auf ein Relais.

Gruß Volker

Geschrieben

Das waere ja was. Muss ich mal testen ob der aufhoert. Aber ich fuerchte ja das es mir nicht ganz so leicht gemacht wird..

Gruss

Marco

Geschrieben

Normal geht der Anlasser erst aus, wenn man den Schlüssel losläßt. Bei Citroen ist meist nicht mal der schlüssel blockiert, dass man also bei laufendem Motor den Anlasser einrücken kann. Moderne Autos wie der A6 ode der Phaeton haben eine Schalteung, dass man den Schlüssel nur kurz ganz drehen muß, den Rest erledigt die Elektronik. Die Autos mit Start-Stop-Schalter sollten sowas doch auch haben, oder muß man den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten?

Geschrieben

Es gab schon vor ca. 20 Jahren Audi-Modelle (hatten irgendeine Zusatzbezeichnung wie Economy oder so), die per Knopfdruck am Blinkerhebel den Motor abstellten und beim gleichzeitigen Kupplung treten und Gas geben wieder starteten. Die müssen das Problem ja auch irgendwie gelöst haben.

Dabei fällt mir ein: Wie wärs's, wenn man den Anlasser mit der Kupplung koppelt?

Geschrieben

Waren das die Formel Es? Das gab es auch schon im Golf II Ecomatic... Alle Leute fanden es furchtbar, weil die Karre meist wie ein Kaninchen davon hoppelte, wenn man nach einem Stop wieder loswollte...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sowas gab's sogar zum Nachrüsten von Hella unter dem Namen Startronic oder so ähnlich. Hatte ich in meinem Peugeot 104 drin. (Jaaa, das war vor dem vorletzten Krieg :-)) Ein Antippen des zum Set gehörenden Starterschalters reichte und der Anlasser lief genauso lange wie nötig! Das war aber ein ziemlich klotziges Schaltkästchen mit vielen bösen Elektronen innendrin!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...