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Geschrieben

Hallo XM-Experten,

jetzt habe ich auch mal ein Problem mit meinem geliebten Laster.

Nach dem der Kopressor fest ist, habe ich mir einen Tauschkompressor für einen guten Preis gekauft.

Leider finde ich im Motorraum meines XM TCT Break Y3 Bj10.1992 nur einen Klimaanschluss.

Da ist also mit Sicherheit noch das alte Kühlmittel R12 drin.

Nun soll es ja ein Ersatzmittel für dieses nicht mehr erhältliche Kühlmittel geben.

Doch bevor ich jetzt zum Klimaexperten gehe, hätte ich schon gern noch den 2. Anschluss für das Klimagerät gefunden, oder wie sonst kann er das alte Mittel absaugen und neues einfüllen?

Der vorhandene Anschluss ist an der Stehwand zum Fahrgastraum etwas seitlich links vom Hydraulikbehälter und zeigt nach oben.

Leider ist dort am 2. Schlauch kein weiterer Anschluss vorhanden.

Der Verkäufer sagte mir das es für etwa 120 Euro einen Umrüstsatz mit 2 Adaptern für R134a und ein besonderes Öl gibt, das man dann einfüllen könne.

Dabei könnte man dann auch das neue R134a einfüllen und das alte Öl würde durch die Umwandlung mit dem neuen Öl nicht mehr klumpen.

Hat auch da wer Erfahrungen und kann mir was dazu raten?

Ist schon grausam, wenn mein treuer Freund nicht mehr kühlt. :-(

Es wäre schön, wenn ich Anfang nächster Woche wieder einen vollständig funktionierenden XM hätte.

Danke und Gruss vom Jens

Geschrieben

Na dann antworte ich mal selber.

Die Anschlüsse sind Kompressor dran und somit beide vorhanden.

Leider hatte mir der Verkäufer nicht gesagt, das ich sein Transportöl noch aus dem neuen Kompressor ablassen muss.

Jetzt kann ich das Teil nochmal ausbauen und das Öl rauslassen.

Dann passendes Öl in den Kompressor einfüllen und ab zur Klimabefüllung.

Leider weiss ich nicht wirklich, welches und wie viel Öl ich jetzt da rein kippen soll.

Einen Klimadienst der mir das r413a als Ersatzmittel für das alte r12 einfüllt habe ich gefunden.

Jetzt benötigeich also noch Art und Menge des Öls, das ich direkt in den Kompressor füllen muss.

Es wäre schön, wenn mir da wenigstens jemand helfen könnte.

Der Kompressor ist ein Sanden SD709 und wurde unter anderen wohl auch im BX verbaut.

Gruss vom Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn ich mich erinnere, wird das Öl in den Kühlkreislauf eingeleitet. Normalerweise weiss ein Klimabefüller das (Menge und Qualität des Öls). Das Öl bleibt ja nicht im Kompressor, sondern wird mit dem Kältemittel ständig durch das System gepumpt.

Deshalb ist es ja so wichtig, die Anlage auch im Winter an zu lassen. Sonst sammelt sich das Öl an der tiefsten Stelle des Kühlkreislaufs und der Kompressor läuft im Sommer dann trocken und frisst.

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Hallo Helge,

danke für Deine Antwort.

Da ich den Kompressor ja neu einbaue, muss ich wohl den erst mit Öl befüllen.

Also sollte in den Kreislauf beim neubefüllen des r413a ja kein Öl mehr rein müssen.

Das soll sich ja langsam aus dem Kompressor den Weg ins Kühlsystem suchen.

So zumindest hat mein Freund vom Klimadienst mir das vorhin erklärt.

Dann wandert es ja dauerhaft im Kreislauf mit rum und schmiert den Kompressor so.

Keine Ahnung ob das so stimmt, wäre aber eine verständliche Erklärung, warum später Öl im Kreislauf ist.

Na ich bekomme am Montag erstmal das Öl von ihm und werde den Kompressor wieder ausbauen, das Transportöl ablassen und das richtige auffüllen.

Am Dienstag will er mir dann das Kältemittel einfüllen und dann müsste es wieder angenehm in meinem Traumschiff werden.

Mal sehen, was ich für das Kühlmittel zahlen muss, den Rest will er mir so machen.

Keine Ahnung was der Preisunterschied zum normalen r134a ist.

Das r143a soll aber teurer sein, na ich werds ja sehen.

Inzwischen habe ich rausbekommen, das ich wohl um die 134 cm³ mineralisches Öl einfüllen muss.

Also langsam wirds rund mit den Infos und ich hoffe, die Kiste ist Mitte der nächsten Woche wieder fitt.

Nochmal Danke und Gruss vom Jens

Geschrieben

R134a kommt auf Dauer viel billiger als die sog. DropIn-Lösung R413a. Dessen Vorteil besteht nur darin, daß es mit R12 mischbar ist (genauer: die Öle sind kompatibel), also auch in nicht völlig entleerten Anlagen einsetzbar ist. R413a ist aber fast 50% teurer als R134a.

Wenn der Kompressor eh ausgebaut ist, empfielt sich der direkte Umstieg auf das gängige R134a. Mußt nur den Kompressor für eine Nacht auf den Kopf stellen, damit das restliche Öl ausläuft. Dann brauchst du nur noch eine neue Trockner-Kartusche für 30-40 EUR. Dichtungsinkompatibilitäten mußt du nach meiner Erfahrung beim XM nicht befürchten. Solche und ähnliche Horrorgeschichten sollen nur die Preise nach oben treiben.

Das Öl wird vom kompetenten Klimadienst im richtigen Verhältnis zum Kältemittel befüllt. Stickstoff-Drucktest und Leck-Indikator-Beifüllung kosten auch nicht die Welt, also immer ratsam.

Siehe auch hier.

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