Zum Inhalt springen

DS als Kunst? Ausstellung in Paris ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Holger,

dann einen schönen Urlaub und eine (coupéspacig ?) gute Fahrt !

Erhard

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Martin,

gewiß doch sieht man Dich auf der Int. Adorno-Konferenz in Frankfurt?! Ich werde einen Sticker tragen: "Das Automobil als technisches Inkarnat des Verblendungszusammenhangs." Du: "Wenn ich ich sage, so ist das keine Unverschämtheit!" Daran werden wir uns erkennen.

<url>http://www.fr-ktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=301743</url>

Um mich unseren weniger philosophisch interessierten Auto-Enthusiasten verständlich zu machen: Die Frankfurter Adornokonferenz ist sozusagen die Citrorama für Adorno-Infizierte, - alles klar?

Bis dahin

beste Grüße

Werner

PS: Beim heutigen Institutsleiter des IfS, Axel Honneth, hatte ich 1982 Habermas` TdKH studiert. Mit (heute: Prof.) Sighart Neckel in einer AG. Der spielt da jetzt die zweite Geige. Da habe ich "meinen Habermas" her...

Geschrieben

"Um mich unseren weniger philosophisch interessierten Auto-Enthusiasten verständlich zu machen: Die Frankfurter Adornokonferenz ist sozusagen die Citrorama für Adorno-Infizierte, - alles klar?"

Wirklich? Kleine Geschäfte im Schatten des Mythos?

Ach ...

Martin

(da fehlt ein "a" im link: ... fr-aktuell ...)

Geschrieben

Klar, noch keine original Teddy-Autogrammkarte

von 1967 im Allerheiligsten?

Tja, echt was versäumt! Oder:

Es gibt immer eine zweite Chanc, äh Chance.

horkheimernd, >>D.

Geschrieben

Och, warum treffen wir uns nicht alle vier dort? Ich schlage als Erkennungsmarkensätze vor:

Werner: "Ich bastel auch, oder: BX und/oder Adorno - Dialektik leicht gemacht"

MAL-Martin:"Immer auf Achse - zwei Geltungstriebwägelchen unterwegs im Fetischland"

magoo-Martin: "Der Harlekin - ein kleiner Mythos im Schatten des großen Geschäfts"

Doppelwankel: "Ich wanke(l) also bin ich."

Dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, in diesem Thread nix mehr zu schreiben ... Martin.

Geschrieben

Klasse Idee!

Solange ich die Martins nicht doppelt

sehen sollte, wäre ich an meinem

kreiselnd wankenden Gang zu erkennen.

Also ohne Wapperl um den Hals, >>D.

Geschrieben

"Dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, in diesem Thread nix mehr zu schreiben ... Martin."

A bissel was geht immer, willkommen zurück, 2-Auto-Martin ;-)

Wer oder was ist Chanc, Herr Doppelrotierer? Wieder mal ein Sch(m)ankerl aus dem medizinischen Bereich? Mach's nicht immer so schwer ;-)

Die Adornorama mit einer Autoausstellung zu vergleichen ist ein hübscher, frischer Ansatz. Kann doch was werden ...

Martin

Geschrieben

Um mich meinen lieb gewonnen, in einer Endlosschleife vorbei flatternden, gackernden, wankelnden, blödelnden Magoohühnern noch verständlicher zu machen, gibt`s auch noch ein Bildchen vom brandneuen Retro-Adorno:

030911_lok_adorno_platz_thumb.jpg

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Die Schwere des Schreibtischs scheint nur dazu da zu sein, die Transparenz der gläsernen Würfelscheiben zu preisen. Durchblick als solcher wird genossen, statt sich bloß im Bestiarium des Verblendungszusammenhangs herumzusuhlen.

Welcher Martin war eigentlich gemeint? Egal! Beide haben sich angesprochen gefühlt.

Geschrieben

BX und/oder Adorno

- soviel wie:

Klopapier und/oder Aristoteles

Mensch muß sch..., also auch wischen: So wie eine gesunde, technisch sauber abgeschlossene Verdauung dem Geistigen förderlich ist, so kommt man mit einem gebastelten Altauto auch herrlich billig und bequem dorthin, wo die Alltagsscheiße weit hinter einem liegt.

Wir wollen diese Unterschiede - was wo hingehört ("und/oder") - bitte mal nicht ver - wischen!

Gerade die mit den tollsten Autos kommen meist nicht über`s endlose (Ver-)Wischen hinaus. Deren Problem!

Geschrieben

...und wenn er wiederkommt und auf die Pauke haut, sitz` ich vorne im Parket...

Geschrieben

Hare Citra, Hare Rama,

gib`uns Futter und auch Karma;

wenn nicht Rama, dann gib` Butter,

der Konzern ist unsre Mutter!

- Magoohuhngesang aus der Citrovadgita, Vers 3204 -

Geschrieben

Der Huldigungsmarsch zum Lobpreis der 1000jährigen Citrorama beginnt gemäß den Ritualvorschriften stets mit einem: >> = Doppel-GACK!, und endet stets mit einem dreifach-kräftigen: Hipp hipp >>, - hipp hipp >>, - hipp hipp >>!!!

Geschrieben

Ja, habt Ihr es denn immer noch nicht realisiert? Steht Ihr auf Euren langen LHM-Leitungen?

Mit der Neugestaltung des Adorno-Platzes in Frankfurt wird, durch das Denkmal, die Adorama der Citrorama eindeutig untergeordnet: Das Würfeldenkmal ist in Wahrheit - List der Vernunft - eine Hommage an die DS, und nicht an Onkel Wiesengrund! Ha, Ihr Dünnbrettbohrer, und was Euch erst recht entgangen ist: Eure Mutti ist eine ausgebuffte Dialektikerin, und Didaktikerin zugleich: Die bringt Euch Dialektik bei, ohne daß Ihr es überhaupt merkt, im Bewußtseinschlaf Eurer Citronenfahrten lernt Ihr das!

ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

Sehr geehrte Mitglieder des André Citroen Club,

habe mir einmal die Mühe gemacht und einen Teil des Threads gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr den Ursprungsthread TOTAL vergessen habt.

Dieser hies nämlich:

"DS als Kunst? Ausstellung in Paris..."

Der Administrator Stephan hat recht, dass Ihr eure privaten Auseinandersetzungen bitte per eMail ausdiskutieren könnt.

Ich habe nur eines zum eigentlichen Thema zu sagen:

Die Göttin von Citroën, ist und bleibt die DS.

Mit freundlichen Grüßen an alle ACC´s

Geschrieben

Schon wieder son webTÜVmeister...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Der Thread könnte asu Berlin stammen.

Bei A anfangen, bei Z ankommen und das eigentliche Ziel total aus den Augen verlieren!

Kommt mir alles bekannt vor, nur was hat das mit der DS zu tun.

Insofern gebe ich Max 100% Recht.

Macht halt einen neuen Thread auf.

Gruß

Geschrieben

"Ha, Ihr Dünnbrettbohrer, und was Euch erst recht entgangen ist: Eure Mutti ist eine ausgebuffte Dialektikerin, und Didaktikerin zugleich: Die bringt Euch Dialektik bei, ohne daß Ihr es überhaupt merkt, im Bewußtseinschlaf Eurer Citronenfahrten lernt Ihr das!"

:-)) Wenn Du das andauernd verrätst, ist der ganze Zauber hin ...

"...und wenn er wiederkommt und auf die Pauke haut, sitz` ich vorne im Parket..."

aus: "Mythos der kritischen Theorie" von Werner N. , Suhrkamp 2006 (erscheint gleichzeitig mit dem C6, Zufall natürlich).

doppelgewiiinkelt,

Martin (der wo sich nicht angesprochen fühlte sondern nur mal nachfragte)

- es gibt keinen falschen Hals im richtigen -

Hi Frank, Hi Max,

laßt uns doch das bißchen Spaß ...

Geschrieben

290:

Stimmt, über TOTAL haben wir überhaupt nicht

reflektiert!

Moi, je préfère TOTAL, et Citroen?

Es lebe die Kultur des dialektischen Schwebens!

Il faut toujours imaginer le contraire!!

>>D.hip-l.gackel

ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

@magoo

Zitat: "Hi Frank, hi Max, lasst uns doch das bißchen Spaß..."

Spaß ist gut gesagt, 2 Seiten voll zu "spaßen" ist nicht sehr spaßig.

Ein Thread ist dafür da, sich um den Titel auszutauschen.

@Doppelwankel

Mit TOTAL meine ich nicht die Tankstelle, sondern das Wort "total".

Also bessert euch :-)

Gruß

Geschrieben

Danke, ist schon ernst gemeint gewesen, zumindest

von Werner: Der Berliner denkt und bewegt sich halt

in anderen Dimensionen, da kommt's schon mal vor,

daß eine erdnahe Umlaufbahn eingeschlagen wird.

Ich fass' mich gem. m. kl.-bürgersteigl. Geisteshltg.

gern krz. >>D.

Geschrieben

Hallo Max

"Also bessert euch :-)" Du verlangst viel ... :-)

Finde, ein Thread darf ruhig ein wenig in die Breite gehen, beim Fußball spielt man ja auch über die Flügel, wenn der Weg durch die Mitte vernagelt ist ...

Verstehe aber schon, daß man etwas erschrickt, wenn man diesen Thread zum ersten Mal liest.

Wie "ernst" es Werner meint, weiß nur er selber. Er hat jedenfalls explizit darum gebeten, man möge ihn nicht so ernst nehmen. Das nehme ich ernst.

Zum Thema Barthes und Citroën:

"Ich möchte, daß ein Kind nicht sagt: 'Gib mir mein Auto' wenn es nach seinem Modellauto verlangt, sondern: 'Gib mir meinen Citroën' "

Das soll André Citroën einmal gesagt haben. Und was schreibt Roland Barthes in seinen 'Mythologies' im Kapitel 'Spielzeug' statt "Züge, Autos, Boote,..."?

"Trains, Citroëns, Vedettes,..." ! (na ja, Franzose halt)

nett, nicht? :-),

Martin

(Nein, lieber archaeol. mob. dipl. hist., Vedette ist NICHT der Simca, aber statt TOTAL sagen wir einfach wieder YACCO, occay?)

Geschrieben

Ich glaube, ich hätte verschiedene Medikamente

gegen Reisekrankheit und alle Aufputschmittel der

Welt gebraucht, um diesen Thread beim ersten

Mal ganz zu lesen.

Aber: Respekt!

"Gib mir meine Citroens" sag ich heute noch wach

und schlafend fast ständig vor mich hin. Die Leute nah

und fern sind schon genervt.

Eigentlich hasse ich Andre Citroen.

Was können seine Angestellten dafür, daß sie auf diese

genialen Autos seinen Namen draufschreiben mußten?

DIE tun mir leid. Und ich mir natürlich auch.

Zum Glück hat Johnny Cash keine Autos bauen lassen...

Ach was,... >>D.hinkend?

Geschrieben

Ja eben, Spaß muß sein, und da habe ich doch von Euch gelernt. Die Lernprozesse, die wir uns in diesem Faden erhangelt haben, waren doch durchaus wechselseittig - sonst würde es uns Beteiligten ja auch keinen Spaß mehr machen.

Niemand hindert Herrn Handlinger daran, sich zur Sache selbst zu äußern, statt zu dem nur beizutragen, was er vorgibt, zu beklagen. Daß er den Faden gelesen hat, ist unglaubwürdig, sonst hätte er gemerkt, daß ich gestern strikt zum Thema zurückgekehrt bin: Die Internationale Adorno - Konferenz in Frankfurt ist in Wahrheit, das beweist eindeutig die Neugestaltung des Denkmals auf dem Theodor W. Adorno - Platz, eine Hymne an die DS: La Deesse wird da vergöttert, und nicht dieser alberne Opa mit dem Strohhütchen und dem affektiert postponierten Reflexivum.

Herr ACCM (ist das mehr als ein Doktortitel?) Handlinger: Peter Sloterdijk hat zum Datum des 11. September angemerkt, daß es ein wichtigeres Ereignis an diesem Tag zu erinnern gilt, als den Einsturz zweier Hochhäuser, - den Geburtstag Adornos nämlich. Und die Feier seines 100. hat sich inzwischen als bloße Draperie herausgestellt, um das eigentliche Ereignis des vergangenen Jahrhunderts zu feiern: Die Geburt der Göttin, des Citroen "DS"!

Sie wohnten soeben der Erkenntnis eines weltgeschichtlichen Ereignisses bei, und haben es noch nicht einmal bemerkt! Wenn Sie darin nicht die exakte Behandlung des Themas DS als Kunst zu erkennen vermögen, so bleibt mir nur Ihnen zuzurufen:

6 - setzen! Handlinger!

>Wie "ernst" es Werner meint, weiß nur er selber. Er hat jedenfalls explizit darum gebeten, man möge ihn nicht so ernst nehmen. Das nehme ich ernst.<

Die Kategorien von Ernst und Nicht-Ernst (muß ich wirklich einen Harlekin daran erinnern?) sind "dialektisch in sich, in ihren Extremen selbst" (Adorno).

Pinschmidt, zum Beispiel, ist zum Kugeln komisch, gerade weil er so überanstrengt darum kämpft, immer und überall "ernst" genommen zu werden.

Ja, Freunde, so dialektisch ist der Weltlauf.

"...und wenn er wiederkommt und auf die Pauke haut, sitz` ich vorne im Parkett..."

= Refrain eines Liedes von Franz-Josef Degenhard, gemeint war Neuß. der Mann mit der Pauke.

"Kultur des dialektischen Schwebens" - das ist schön gesagt!

Abschließend: A geh` Handlinger! Sei doch net so...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: