Zum Inhalt springen

DS als Kunst? Ausstellung in Paris ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jürg,

ich vertrag die Texte, aber mit dem angeschlagenen Ton hab ich eben Probleme. Der Opentheory-Text hat mit dem Text von Barthes und dessen (distanzierter) Einschätzung von der DS als Kunst insofern etwas zu tun als es um "Mobilität" in der bürgerlichen Gesellschaft geht, oder genauer: um Humanisierungstendenzen (mir fällt auf die Schnelle kein besserer Begriff ein) im Bereich der Auto-Mobilität. Es gibt also schon einen inneren Zusammenhang zwischen meinem Ausgangstext und dem von Werner zitierten.

Ich greife mal ein Zitat aus dem Opentheory-Text (Verfasser???) auf:

"(26) Es geht um das Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben für alle Menschen auf der Erde. Der Kampf um dieses Recht beginnt mit der Frage: Was ist eigentlich Lebensqualität? In dieser Frage steckt heute enorme gesellschaftliche Sprengkraft. Sie beinhaltet nach wie vor die alte und aktuell gebliebene Forderung nach dem universellen Zugang zu Nahrung, Wohnung, Gesundheit und Bildung für alle Menschen. Aber sie erschöpft sich schon lange nicht mehr darin. Sie kann nicht bei der Forderung nach "gerechter Verteilung des Kuchens" stehenbleiben, sie stellt vielmehr die Frage nach der Beschaffenheit des angeblichen Kuchens selbst. Sie verlangt Rechenschaft darüber, was die Gesellschaft eigentlich hervorbringt, in der wir leben, materiell und ideell.

(27) In dieser vielerorts und an tausend Themen entlang aufbrechenden Debatte spricht sich langsam - wie auch sonst - die Erkenntnis herum: "weniger, langsamer, schöner, besser"."

Barthes hat sinngemäß behauptet, die DS stehe möglicher Weise dafür, dass nicht mehr "das Bestiarium der Kraft" im Vordergrund stehe, sondern "... eine Art Kontrolle, unter der die Bewegung steht, die mehr als Komfort denn als Leistung aufgefasst wird." Übersetz das mal mit "weniger, langsamer, schöner, besser" - und wir haben eine schöne Verbindung zwischen beiden Texten. Ob die DS im übrigen wirklich diesem Anspruch gerecht geworden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Martin

Geschrieben

@ C5CHBE

Was heißt:

1. Niveau eines Habilitanten, für gewöhnliche Doktoren fast zu hoch

2. ungutes Niveau

Ist der Verfasser noch nüchtern?

Geschrieben

MALC5C3 075

Einverstanden!

Ausnahme - "der gute Ton":

Wenn alle falsch singen, klingt der richtige Ton eben scheinbar falsch.

Geschrieben

Ein extremer Thread. Werner, Du gehst mit Deinen letzten Zitaten wirklich an die Wurzeln. (Auto-)Mobilität gibt den Massen das Gefühl von Freiheit, welche sie in der Realität nicht hat und lenkt von den wirklichen Problemen ab. Es stellt den gebildeten Bürger ruhig.

Geschrieben

Hallo Werner.

1.) darfst Du Dich nicht wundern, daß sich in diesem Forum durchaus Menschen äußern, die "rund um die Uhr 10 BXe verbasteln". Das ist ihr gutes Recht, und genauso, dieses hier öffentlich zu machen. Einer schraubt an seinen Sätzen und Theorien, der andere an Stabilisatoren und Tankanzeigen.

2.) solltest Du Dir überlegen, ob Du, wenn Deine Kapitalismuskritik (Automobilismuskritik) fruchten soll, Dich vielleicht einer Sprache bemächtigen solltest, die allgemeinverständlicher ist. Du bleibst über weite Strecken unverstanden. Oder ist das der Sinn?

Anmerkung: Es gab mal eine Diskussion, ob die Intellektuellen sich überflüssig machen. Kennte ich nicht andere, wäre an dieser Stelle meine Zustimmung gegeben. Oder trügt der Schein?

3.) spielt es keine Rolle, was jemand im "richtigen Leben" macht. Siehe dazu auch das Statement von Holger im Avantime-Thread. Keiner will von Dir wissen, was Du im"richtigen Leben" macht. Hierbei gehe ich davon aus, daß mit "richtigem Leben" entweder die Lohnerwerbsarbeit (Tätigkeit) gemeint ist. Und da bist Du an der falschen Stelle das zu fragen (wenn Du Deinen Worten Taten folgen lassen willst).

4.) möchte ich als "dummes Fußvolk", "germanischer Philister" und "kleinbürgerlicher Stammtischsitzer" bitte eine Erklärung, wie man sich aus den von Dir angeprangerten Zwängen befreien soll.

5.) danke ich Dir trotzdem für den Versuch...

Zusätzlich dazu liegen die wirklichen Probleme weder im Mobilismus noch in irgendeinem anderen Ismus, sondern letztlich im Menschen selbst (und nicht etwa in der vielzitierten "Gesellschaft"). Und diese Probleme zu lösen vermag nur jeder einzeln für sich. Wenn er dahintergekommen ist.

Matthias

-----------

There are only 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.

Geschrieben

btw: das mit Ford auf Lenins und Hitlers Schreibtisch hat eine andere Bedeutung. Ist eher der "Sponsorenaufkleber". Wie gesagt, am Rande...

Geschrieben

MALC5C3 070

Wenn ein Forumsklüngel, auf die polemischen Reizworte Niveau & Nichts hin, sich in ein nicht enden wollendes sprachliches "Herumpfurzen" verbeißt, braucht es sich über den Ausdruck "schmierige Absonderungen" nicht zu wundern.

"Es riecht nicht gut!"

Da steckt - dem (hoffentlich) LIchtenberg-Leser gesteckt - die ganze Philosophie von Nietzsche drin.

Achtung, Achtung, an alle "Kommunikationsfachmenschen":

Wahrheit ist nicht kommunizierbar zu jeder Zeit an Jedermann

- Th. W. Adorno -

Geschrieben

Angesichts der fast ausgezeichneten Kenntnisse, über die von Menschen geschaffenen Inhalte dieses Forums, scheint Werner ausgesprochen gerne in diesem Forum zu lesen, oder ist es eine besondere Form der Selbstbestrafung?

Was Werner noch über sollte, ist subtile Selbstkritik von offener Polemik zu unterscheiden. Auch das Einhalten von Versprechen ist noch ein Punkt der persönlichen Reife mit Potential.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

@ spacetank

In einem anderen Thread (Zur Schließung...) wurde ich von dem 10 BXe-Heros als Nihilist, Anarchist, Kollektivbildner und dergleichen mehr beschimpft. Mir wurde nahegelegt, mich zu den einschlägigen Tummelplätzen für solche Themen zu verziehen. Leuten wie mir sollte Geld für Postings abverlangt werden, so sei eben der Kapitalismus. Guck da mal nach. Unsachliche Aggression / Zynismus gingen nicht von mir aus. Ich bin allerdings kein Watschenmännchen, und kann auch zurückgeben. Im übrigen verachte ich das Schrauben nicht, ich mache das selber, und respektiere das. Du solltest mal überlegen, warum, wenn einer technische Kompetenz hat, das respektiert wird, wenn einer aber soziologische Kompetenz hat, er dann dümmlich angefrozzelt wird. Daß dann einige Schrauberkönige zusammenschrumpfen, wenn das nicht akzeptiert wird, liegt auf der Hand.

Ich kann aus einem laufenden Film mittels Fixierung eines einseitigen Standbildes den Verteidiger eines Schlagabtausches zum Angreifer umfälschen. Das verdinglichte Bewußtsein macht das gerne. Womit wir wieder beim Thema wären, das hier nicht für wichtig erachtet wird. Ich hatte es aber schoneinmal gesagt: Hunderte Threads entsprechen Deinem Geschmack, - dieser hier muß ihm nicht auch noch entsprechen müssen. Eine einzige Abweichung zulassen - soviel Toleranz sollte sein. Und wenn man zu den Themen hier nichts zu sagen hat, schweigt man eben. Mache ich bei zahlreichen technischen Beiträgen, wo ich gerne von Leuten lerne, die mehr Wissen, als ich. Ich schalte mich dann nicht ein, um mein Unbehagen (das ich nicht habe) auszuagieren, und eine laufende Diskussion kaputt zu machen.

Wem das hier nicht gefällt, der kann ja auch schweigen, oder zu den für ihn ergiebigeren Themen gehen.

Geschrieben

Ob ich gehe oder bleibe, wann, wie, darüber entscheide ich, - oder Stephan.

Jedenfalls nicht der ebenso obskure, wie ressentimentgeladene Fachmann für 10 rostige Alt-Autos des gleichen Modells

Keine Angst, Brauner, ich tu Dir nix!

Geschrieben

Hallo Werner,

zwei Bemerkungen:

Beim "guten Ton" kommen wir nicht auf einen Nenner. Halten wir eben diesen Dissens fest, es mag sich jeder von uns seinen Teil dabei denken. Ich bin immer für eine an der Sache orientierte Kritik, aber man muss nicht Leuten ans Bein pinkeln, die sich nicht so elaboriert ausdrücken, wie es einem selbst entspricht. Kritisier doch die Argumente, das bringt die pfiffige Truppe weiter.

Ich hätte zur Fan- und Faschismusinterpretation (mein "F." ganz oben bezog sich auf Faschismus und nicht auf Fan!) ne ganze Menge zu sagen. Es fällt mir aber schwer, das jetzt an dieser Stelle zu tun, denn ich reagiere ungern auf Kommandos ("Spring ..."), zumal dann nicht, wenn du mir kurz vorher eine geistige Entwicklung attestierst, die ich nicht so sehr freundlich finde. Ich will mich deshalb im Moment nur auf einen Gedanken konzentrieren: Du siehst eine Linie vom Fan-Verhalten bis zum Faschismus: "Fankultur ist sozusagen der Bereitschafts- und Schulungsraum für faschismuskompatible (Selbst-)Zurichtung." Ich entgegne: Das kann so sein, muss es aber nicht. Ein Fan der Rolling Stones oder des Citroen XM ist mitnichten automatisch einer, der für Faschistoides konditioniert ist. Faszination und Begeisterung liegen dicht zusammen, und ich halte Begeisterungsfähigkeit für eine der wenigen anthropologischen Konstanten, die es gibt - jenseits der Erkenntnis, dass Menschen Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse sind. Schon mal was vom subjektiven Faktor gehört? Genau der wird so häufig vergessen bei den von mir kritisierten mechanistischen Ableitungen.

Gruß, Martin

Geschrieben

Da ich offensichtlich weiterhin eine der bevorzugten Projektionsflächen von Werner bin, möchte ich darauf hinweisen, daß die mir zu Last gelegte Schimpfe eine Reaktion auf Werners vorausgegangene Ausführungen zur Qualität der Menschen in diesem Forum war.

Im übrigen, mein BX Kontingent beschränkt sich auf neun. Die drei Enten möchte ich jedoch nicht verleugnen.

Werner schrieb:

"...freue mich auf Postings

z.B. von dem, der rund um die Uhr 10 (zehn!) BXe vebastelt. Und was macht er sonst noch so, im "richtigen" Leben?"

Auf den zehnten BX sparen. Was denn sonst? Als in Werners Augen wertloser Zellschrott ist es für mich die höchste Form des Daseins zehn BXe zu hegen und zu pflegen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

@ Pinschmidt

Ich brauche ihm nicht "noch über zu sollen",

ICH BIN IHM SCHON LÄNGST ÜBER!

Sein Problem ist, daß er das selber weiß, aber einfach nicht akzeptieren kann.

...freue mich auf Pinschmidt-Auslassungen...

Geschrieben

Die Wahrheit ist ein Kaugummi in seinem Mund, der von seiner alleschluckenden Hydropneumatik geschluckt wird.

Mitten im lautstarken Blödeln hockt hilfloses Schweigen.

Geschrieben

Jeder Mensch braucht etwas, woraus er seine Befriedigung und Zufriedenheit bekommt. Werner, mir scheint, Du hast etwas gefunden, was Dich höchst befriedigt, ob es Dich jedoch zufrieden macht, möchte ich bezweifeln.

Ich habe übrigens im richtigen Leben auch mit Menschen wie Dir zu tun, zwar aus sicherer Distanz, aber immer mit dem Ziel zu helfen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo spacetank/Matthias,

du schreibst: "4.) möchte ich als "dummes Fußvolk", "germanischer Philister" und "kleinbürgerlicher Stammtischsitzer" bitte eine Erklärung, wie man sich aus den von Dir (=Werner) angeprangerten Zwängen befreien soll."

Der Versuch einer kurzen Antwort: Es wäre schon viel gewonnen, wenn wir nicht auf die Heilsversprechungen hereinfallen, die uns die Automobilindustrie und die einseitigen Verfechter des Individualverkehrs machen. Das bisschen Freizügigkeit, das uns Autofahren bringt, sollten wir nämlich nicht mit Freiheit verwechseln.

Das bedeutet auch, dass das Auto als Transportmittel und zur Zeit notwendiges Übel anerkannt wird - und nicht als Potenzersatz usw. Und wenn es mehr für uns bedeutet, dann sollten wir uns wenigstens dieser Tatsache bewusst sein, dass der Gegenstand der möglichen Verehrung auch seine sehr dunkle Schattenseite hat, wie der Opentheory-Text deutlich zeigt. Dafür gehört für mich dann auch ein Infragestellen des Schnellfahrens, des Drängelns, des dumpfen Gehabes auf den Straßen.

In diese Richtung könnte es gehen ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ich denke doch, daß es dem gebildeten Menschen eigen ist, daß er die von Dir genannten Vorschläge per se befolgt. Und das tun wir doch alle. Weil wir es wissen.

Matthias

Geschrieben

Hallo Martin,

"Ich bin immer für eine an der Sache orientierte Kritik, aber man muss nicht Leuten ans Bein pinkeln, die sich nicht so elaboriert ausdrücken, wie es einem selbst entspricht".

Ich bin immer für eine an der Sache orientierte Kritik, aber man muß nicht sich von Leuten ans Bein pinkeln lassen, die sich nicht so elaboriert ausdrücken können, wie (vielleicht) man selbst.

Gruß

Werner

Geschrieben

9 BXe und 3 Enten zwischen sich und dem Denken: Bei Gott, das ist eine sicher Distanz!

Geschrieben

Hallo Matthias, alle tun wir das nicht. Das zeigen nicht zuletzt auch viele Beiträge hier im Forum, die genau auf dem "Freie Fahrt für freie Bürger" rumreiten. Martin

Geschrieben

9 BXe und 3 Enten zwischen Pinschmidt und dem Denken: Bei Gott, das ist wahrhaft eine sichere Distanz! Da kann ihm ja nix mehr passieren.

Geschrieben

@ MALC5C3

"Dafür gehört für mich dann auch ein Infragestellen des Schnellfahrens, des Drängelns, des dumpfen Gehabes auf den Straßen".

...und des bisweilen auch nicht erhellenderen verbalen Gehabens im Autoforum!

@ Pinschmidt

Nur nicht müde werden!

...ich freue mich auf Pinschmidt-Auslassungen....

Meine Nachsicht schluckt wirklich alles (wenn es von Pinschmidt kommt)

Geschrieben

Werner, ich warte noch auf eine Reaktion auf den zweiten Teil von 085: "Bitte erst dies abarbeiten, bevor das Plädoyer erschallt, man möge schnell noch ein neues Faß aufmachen!

Hier ist Rhodos, - hier spring!"

Martin

Geschrieben

Wie könnte ich ob dem von Dir, wehrter Werner, großzügig dargebotenen, seelig machenden und an das edle und gute im Menschen appelierende geistige Gut namhafter Dichter, Denker und sontiger von Dir zitierten Lichtgestalten müde werden?

Erhelle mein finsteres Dasein durch Deinen grenzenlosen Verstand.

In devoter Erwartung weiterer Erkenntnisse

Dirk

Geschrieben

Oh, mein Gott, was ist denn hier los???

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: