Zum Inhalt springen

DS als Kunst? Ausstellung in Paris ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Andreas Schäfer postete

Hallo Werner,

mag sein, daß ich mich irre, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei deinem Marsch durch die Institutionen irgenwas schiefgelaufen ist.

Oder warum sonst bist du so schräg drauf?

Aus deinen Zeilen spricht für mich der schiere Frust.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X, Dutschke rules ok

High Andyboy!

Ehrlich gesagt, Du irrst Dich keineswegs. Daß ich so schräg und gefrustet drauf bin, das liegt daran, daß ich selber ein "bucklicht Männlein" bin. Sag` das aber bitte nicht dem Holger, ich möchte, daß er sich das gute Bild, das er sich von mir gemacht hat, bewahrt. Nun verstehst Du auch auf Anhieb, warum mein Marsch durch die Institutionen gescheitert ist: Ich wurde für untauglich erklärt, und zu diesem Marsch garnicht eingezogen. Aber: psssst! Das bleibt unter uns, ja?

Bussilein!

Werner

Geschrieben

Gut, Werner, auf der Ebene rede ich schon lieber. Du kennst von meinem Alltag nix, du weißt auch nix über mein vermeintliches Hamsterrad. Du spekulierst also. Ich nutze die beiden Blechkälber mehr 50000km im Jahr, weil ich in einer Gegend wohne, in der die öffentlichen Verkehrsmittel leider keine Alternative darstellen. Ich umtanze die Kisten nicht. Es ist mir aber nicht egal, was es für Kisten sind. Ich umgebe mich auch nicht mit irgendwelchen Gelsenkirchener-Barock-Möbeln oder Ähnlichem. C5 und C3 sind insofern überlegte Käufe (Sicherheit, ökologische Aspekte, Komfort, Design) genauso wie meinetwegen ein Bauhausstuhl oder was weiß ich für ein Alltagsgegenstand. Jedenfalls bin ich kein Autofetischist. Aggressive Fahrweise kotzt mich an, genauso wie Tuning aller Art. Auch hier arbeitest du also wieder mit einer Unterstellung - du spekulierst, nur deshalb, weil ich in meinem Nick nun mal die beiden Kisten bekannt gegeben habe. Und schließlich: Woher willst du denn wissen, wie ich mich organisiere? Mit welchem Recht urteilst du hier über dir nicht bekannte Lebensläufe bzw. -entwürfe? Muss ich mir von dir erzählen lassen, mein Charakter sei krumm geworden? Du spekulierst, Werner. Du kennst von mir nur ein paar Postings ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi Andy,

ja, ich nochmal. Du, der Freddy, der steht echt vor dem Nervenzusammenbruch, der hat schon um Hilfe geschrien, irgendwas ist mit seinem Sack, und daß da immer was so ruckelt. Kannst Du ihm nicht helfen? Irgendwie hast Du doch eine ganz besondere Verbindung zu dieser Sphären - Durchdrehen & leichte Mädels und so.

HILF IHM! BITTE!

Danke

Werner

Geschrieben

Kommen wir zurück zu Barthes. Ich habe gerade geschrieben, dass mir die Art und Weise eines Gegenstandes, den ich im Alltag nutze, also z.B. ein Auto, nicht gleichgültig ist. Das liegt daran, dass ich mit einer bestimmten Formensprache, mit einem bestimmten Ausdruck (der Verdinglichung, Werner) einen entsprechenden Inhalt verbinde. Wenn Gegenstände gesellschaftliche Verhältnisse spiegeln, dann will ich wenigstens die Gegenstände nutzen, die möglichst weitgehend frei von Mief und Muff und Enge und Konvention sind. Genau da hat Barthes angesetzt: Die DS hat er eher mit Komfort als mit Kraft assoziiert. Ob diese Zuordnung stimmt oder nicht sei dahingestellt. Er hat jedenfalls damit bestätigt, dass die Form(ensprache) eine Autos nicht ohne Bedeutung ist. Und genau da setzt mein Interesse an den "Blechkälbern" an, das ich zweifelsohne jenseits eines jeden billigen Fetischismus habe.

Gruß, Martin

Wie wär's eigentlich mal mit einem neuen Thread als Fortsetzung?

Geschrieben

Andy & Freddy!

Tut euch am besten zusammen, auf eurer Ebene harmoniert ihr irre gut. Das nennt man dann, glaube ich:

"folie discordante a deux"

...stifte gerne Freunschaften fürs Leben....

Geschrieben

Hoooolgääää!!!!

Ja, ja, - die Juden und die Radfahrer!

Wieso die Radfahrer?

Warum die Juden?

Geschrieben

Ja, ja, - die Ausländer!

Spiegel-Online: Noch in seiner (Hape Kerkelings) bislang letzten Fernsehsendung "Darüber lacht die Welt" (Sat.1) gab er sich als Chef einer Partei namens "DAB" aus, für deren Forderungen er in einer Fußgängerzone fleißig Unterschriften sammelte: "Stauung der ausländischen Gewässer vor der deutschen Grenze. Kein Einfließen von Eurofäkalien nach Deutschland. Raus mit den Fäkalien der Dänen und der Holländer!" 400 Passanten unterschrieben.

Geschrieben

Moin Werner

Komme gerade von der Nachtschicht - bin echt geschafft.Habe Deine neuesten Ergüsse gerade gelesen.Deine Beitäge haben mich nur ein einziges mal berührt - als du uns Quasi kollektiv ins rechte Lager rücktest.Ich rechne nicht mehr damit,daß du Dich zumindest bei mir dafür entschuldigst.Im laufe dieses niveaulosen Threads habe ich,der Hinterbänkler Freddy,Dich und Deine

Reaktionen nicht so recht verstanden - Trotzdem ich Dir geistig weit überlegen bin.Dir geht es doch garnicht um eine Auseinandersetzung mit dem Eingangsthema,oder? Dann Deine Wortwahl (die natürlich einige Rückschlüsse

auf von Dir gelesenes zulässt) - alles schön und gut,aber tausendmal gehört (wenn auch nicht hier).Wen willst Du damit beeindrucken? Natürlich hat Bildung nur am rande mit intelligenz etwas zu tun.Man kann durchaus gebildet sein,und dennoch nicht besonders intelligent.Nimm es mir nicht übel,aber Du bist ein Beispiel dafür.MALC5C3 hat ja ne Engelsgeduld mit Dir.Vielleicht hat er trotz seines Potentials (Bemerke ich da einen Anflug von Elitenbildung? - und hatten wir das nicht schon mal? - bist Du am Ende ein rechter?) nicht bemerkt,daß hinter der wohlformulierten Fassade nichts ist.Nein,irgendwelche

"Abwehraggressionen" erzeugst Du zumindest bei mir nicht.Wo nichts ist,muß ich nichts Abwehren.Nur eines Stimmt mich dann doch nachdenklich - warum wehrt sich eigentlich kaum einer gegen den vorwurf der Rechtslastigkeit? Ich

kenne niemanden aus dem Forum persönlich und bin noch nicht lange dabei,deshalb nehme ich an,daß kaum einer diesen Thread zur Kenntnis nimmt.

Entschuldige bitte die teilweise verletzenden Aussagen.

Es grüßt Dich,lieber Werner,Dein Freddy

P.s.Wer ist Andy?

Andreas Schäfer
Geschrieben

Hi Werner!

Lies dir mal deinen Text durch:

" Hi Andy,

ja, ich nochmal. Du, der Freddy, der steht echt vor dem Nervenzusammenbruch, der hat schon um Hilfe geschrien, irgendwas ist mit seinem Sack, und daß da immer was so ruckelt. Kannst Du ihm nicht helfen? Irgendwie hast Du doch eine ganz besondere Verbindung zu dieser Sphären - Durchdrehen & leichte Mädels und so. "

>>>>Freddy`s Sack geht weder dich noch mich was an.

Hilfeschreie habe ich nicht wahrgenommen.

Leichte Mädels?

Ok.

Durchdrehen?

DU bringst mich nicht dazu.

Eher scheint mir, daß du so langsam den Bezug zur Wirklichkeit verlierst.

Kein Wunder, daß " die Linke " in Deutschland ( und nicht nur hier ) so am Boden liegt, wenn gestörte Persönlichkeiten wie du, diese politische Position für sich reklamieren.

Und im Übrigen:

Ich bin nicht dein " Boy ".

Geh zum Bahnhof Zoo, Berlin.

Dort findest du " Boys ".

Klar?

Verstanden?

Ich hoffe.

Es für dich.

>>>>R-X

Geschrieben

Worin sich die >Süddeutsche Zeitung< denn doch von der Konkurrenz, etwa von >Auto, Motor und Sport< , unterscheidet, ist ihre profunde Bildung. Die läßt ihr auch im Brummbrumm-Ressort >Mobiles Leben< Sätze einfallen, welches das kleine ADAC um miles and more transzendieren:

"Stellvertretend für die vielen Änderungen am Motor sei hier ihres wunderschönen Namens Willen die neu entwickelte

Mikrosackloch-Einspritzdüse

erwähnt - Karl Kraus hätte sein Vergnügen gehabt".

Titel des vierspaltigen Beitrags:

"Karl Kraus hätte seinen Spaß gehabt"

Den neuen "Dreier-BMW" sehen und mitten auf der Kärntnerstraße schnaderhüpfeln wär` ihm eins gewesen. Wie ich ihn so vor mir sehe, den mobilen Gaudibursch, find`ich`s eigentlich ein bissel schad`, daß er den Löffel, lange bevor ihm die >Süddeutsche Zeitung< was Gutes tun konnte, so sang- und klanglos abgegeben hat.

- Gremlizas` Express, konkret 4/2003 -

Na, Freddylein? Isses das? Das isses doch! Ob er sich damit den Nervenzusammenbruch ersparen könnte, scheint dennoch zweifelhaft.

...immer köstlich amüsiert über Brummbrumm-Piefkes im "Höhenflug"...

Geschrieben

Kasten Bier / Champagner / Wein / Leichte Mädels = Andy

Nervenzusammenbruch / Sack = Freddy

Aber, aber, - die beiden so atemberaubend "weit überlegenen" Geistsprühwesen: Verlieren just in dem Moment völlig die contenance, wo sie nicht drum herumkommen, einmal in den Spiegel schauen zu müssen. Was sich da zeigt, ist in der Tat erschreckend, - d`accord!

Ärgert euch doch nicht, Jungs, hm? Was bringt euch das schon. Am Ende bloß Magengeschwüre. Klüger werdet ihr davon auch nicht. Oder: Ärgert euch doch, - ganz wie ihr wollt!

--------------------------------

PS: Stimmt, eure profunden Beiträge zum Thema haben mich wirklich von eurer Überlegenheit restlos überzeugt. Zahl der Beiträge zum Thema, Niveau der inhaltlichen Ausführungen, - ich bin überwältigt. Ich gestehe es ein. Alle wußten das, nur ich hatte es, aufgrund meiner gestörten Persönlichkeit, lange nicht wahrhaben wollen. Entschuldigung. Ich bin untröstlich.

Öhm, - wo stehen sie doch gleich, eure Beiträge zum Thema?

Geschrieben

Hallo Werner,

danke für die Steilvorlage "Gremliza". Ich erinnerte mir schon weiter vorne in diesem Thread gelegentlich an ihn wenn ich deine Postings gelesen hatte, und zwar in diesem Sinn: Hier will einer wie Gremliza formulieren, aber so richtig will ihm das nicht gelingen. Vom Esprit des (Ex-?)Benzfahrers Gremliza sind deine Texte aber weit entfernt, wenn ich das mal so sagen darf, um nicht das Wort vom epigonenhaften Bemühen strapazieren zu müssen. (Du bist nicht zimperlich im Austeilen, also bist du sicher auch nicht so zimperlich im Einstecken. Verzeih mir also die Schärfe.) Es gibt einen gewaltigen Unterschied: Gremliza nimmt sich die schreibende Elite zur Brust (köstlich die Beiträge zu T.S., du weißt, wen ich meine), aber du die Gelegenheitsschreiber, die sich in einem öffentlichen Forum äußern. Da verwechselst du die Maßstäbe ...

Ich beende jetzt diesen Thread hier. Eine inhaltliche Diskussion an dieser Stelle hat keinen Sinn mehr. Ich beginne aber auf der Basis meines Postings Nr. 178 einen neuen Thread, in der Hoffnung auf eine an der Sache orientierte Diskussion. Wir sollten an die Modemnutzer denken, die so einen Mammut-Thread wie diesen schlecht handhaben können.

Ich wollte eine an der Sache orientierte Diskussion anzetteln und habe nicht damit gerechnet, dass hier phasenweise eine Tonart angeschlagen wird, die nicht gerade sehr fein ist. Vielen Dank an alle diejenigen, die sich geduldig beteiligt haben - als LeserInnen und/oder Schreiber.

Gruß, Martin

Geschrieben

"Das heteronome, der Verblödungskapazität der spätkapitalistischen Megamaschine zum Opfer gefallene, ergo neoliberal verhausschweinte Unbewußtsein, hat sich dadurch, daß es sich Adorno in einen Verteidiger der "integren Persönlichkeit", also der armseligen Ideologie des verbiederten Piefkes über sich selbst, umgelogen hat, als Richter in allen Fragen des intellektuellen Niveaus und der intellektuellen Redlichkeit hoffnungslos disqualifiziert."

Hoppla, eine Treffermeldung.

Ich nehm' das meinerseits zurück, wußte nicht, dass Dir das so weh tat und höre jetzt auf.

Gruß, Martin

Geschrieben

Moin

@MALC5C3

Habe dem nichts entgegenzusetzen (Warum auch?).Hätte mich,wie schon gesagt auch,auch nicht eigemischt,wenn "Eure" Diskussion sich an der Sache orientiert hätte.Einige beitäge Werners veranlaßten mich dann zu einem Kommentar (wohl ahnend - wie Sinnlos das sein würde).Das letztlich ein solcher Megathread daraus wurde - was solls.Deine Bemühungen um einen sachliche Thread finde ich bewundernswert (ich verspreche Dir mich nicht zu beteiligen - es sei denn,Werner verhält sich im neuen wie im alten).Abgesehen davon fängt es an Spaß zu machen.Nimmst Du eigentlich nicht zur Kenntnis wie Werner hier auf Kritik reagiert? Warum traust Du (scheinbar?) einem "Gelegenheitsschreiber" so wenig zu?

@Werner

Gut,für den der flüchtig diesen Thread verfolgt,saß dieser Stich (Öhm-wo.....).Ich hatte aber schon erklärt warum ich mich hier einschaltete.Mein Interesse an Themen wie dem Eingangs behandelten ist eher gering.Sie sind bestenfalls unterhaltend.Wer sich mit sowas (Achtung - gute Vorlage) gern beschäftigt (wie Du),völlig in Ordnung!Und das man im Eifer des Gefechtes mal zu weit geht,völlig in Ordnung!Nur sollte man auch soviel Größe besitzen,sich mal zu Entschuldigen.Zeitungen,ja,Zeitungen - mmh,lese ich selten bis nie.

Ausnahmsweise mal ein Zitat:

>Wenn die natürliche Schlechtigkeit des menschlichen Geschlechts nicht wäre,wären wir also von Grund auf ehrlich,würde jede Debatte darauf ausgehen,die Wahrheit zutage zu fördern,ganz unbekümmert,ob unsere Meinung oder die des anderen recht und wahr wäre.Es ist leicht gesagt,man soll nur der Wahrheit nachgehen.Aber man darf nicht voraussetzen,daß der andere es tun werde:Also darf man´s auch nicht.<

Athur Schopenhauer

Es Grüßt Dich das Freddylein (auf die nächste "verkleinerung" bin ich gespannt)

Geschrieben

Jetzt wird der Thread ja doch noch länger. Noch zwei Bemerkungen von mir:

@magoo-Martin

Kann sein, dass ich gerade auf'm Schlauch stehe. Aber was meinst du mit Treffermeldung? Wer ist durch was getroffen worden? Und wem hat in diesem Zusammenhang was weh getan? Und warum nimmst du was zurück?

@Fred

Das mit den Gelegenheitsschreibern ist beileibe nicht abwertend gemeint. Ich traue der "pfiffigen Truppe" (Werner über's Forum) schon was zu, aber es ist doch ein Unterschied, ob jemand in einem Diskussionsforum mal so schnell eher nebenbei ein paar Sätze zum Besten gibt oder ein Profijournalist einer renommierten Zeitung mit einem ganz anderen Anspruch schreibt (und damit sein Geld verdient). Natürlich werden hier Haltungen deutlich, und natürlich muss sich jeder Schreiber, der sich mit seinen Vorstellungen präsentiert, der Kritik stellen, aber der Maßstab ist für mich ein anderer. - Wie Werner auf Kritik reagiert ist mir sehr deutlich geworden, klar. Aber ich sehe auch auf der anderen Seite seltsame Reaktionen, wie etwa die von Jürg im Posting Nr. 115. Und vor allem hab ich überhaupt nix gegen's Theoretisieren. Schön, dass das auch im ACC-Forum möglich ist.

Gruß, Martin, der sich schon wieder über den nichtendenwollenden Thread wundert ...

Andreas Schäfer
Geschrieben

Martin,

wer soll denn dieser Profi-Journalist sein ?

Danke für deine Antwort.

>>>>R-X

Geschrieben

Hallo Andreas,

das war grundsätzlich gemeint. Und bei T. S. dachte ich an Theo Sommer von der ZEIT.

Gruß, Martin

Geschrieben

@MALC5C3-Martin

vermutlich selektive Wahrnehmung, dass ich auf diesen Beitrag von Werner zuerst reagierte, wo sich doch so einiges angesammelt hatte.

Wir sind halt ein tolles Publikum. "Wo bleibt ihr denn", klingt es verzweifelt, wenn's mal etwas länger dauert.

Habe das Gefühl, daß unsere (Fred, Du und ich, in Variationen) kleine Stichelei bezgl. "richtiges Leben" und "integrer Persönlichkeit" ziemlich gesessen hat. (remember: kilometerlange, vorhergesagte!, kopierte Ausführungen zum Fußgänger, aber selber "gezwungenermassen" Auto fahren). Hätte er auch gelassen wegstecken können. Wollten doch keinen Kratzer an seinen 1a mint condition Adorno/Horkheimer machen.

Und schon tat's mir leid (da verstehe ich Holger).

Werner wird sich Mitgefühl sicher verbitten, ist schließlich seine Lehrmethode, Individuen zu verletzen zur Stärkung ihres Selbstbehauptungswillens. Funktioniert ja auch ganz toll.

Zu Dabbelju vor Bagdad kann man nur die Klappe halten, sonst wird's sehr böse.

jetzt hör ich wirklich auf, neuer "Faden" ist schließlich schon eröffnet.

Martin

Geschrieben

Moin MALC5C3

Ehrlich gesagt verstehe ich Dich immer noch nicht so recht.Wie sieht er aus der "andere Anspruch"? Würde mich schon interessieren.

Ich Danke Dir - und Grüße Dich Fred

Geschrieben

Martin, ich will ja auch immer aufhören. Aber wenn man mich was fragt, dann antworte ich. Das mit dem "Ich" ist u.U. bei dir falsch rüber gekommen, obwohl dich Werners Reaktion vielleicht bestätigt. Adornos Satz ist angesichts der Erfahrungen mit dem Faschismus entstanden und nur vor diesem Hintergrund verstehbar. Es ist ein klarer Satz, nicht irgendeiner "Fachsprache" entnommen - das war ja das Thema. Ich dachte nicht an Werner dabei. Schwierig, das jetzt im Nachhinein auseinander zu klamüsern.

Fred, gut, dann noch ein Erklärungsversuch: Werner misst alle Forumsschreiber an seinem sprachlichen/intellektuellen Level. Das kann er meines Erachtens nicht tun, denn das ist unredlich, weil hier alle aus unterschiedlichen Milieus mit unterschiedlichen Bildungsstandards kommen, was auch gut so ist. Wenn jemand wie H. L. Gremliza (Herausgeber der sehr weit links stehenden Monatszeitschrift KONKRET) Schreiber der mehr oder weniger seriösen Presse und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf's Korn nimmt, dann hat er's mit denjenigen in diesem Land zu tun, die die (ver-)öffentlichte Meinung in diesem Land prägen. Insofern ist diese Art von Kritik legitim. Ich fürchte, genauer kann ich dir's nicht erklären ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Moin

@MALC5C3

Aah,ja.

@magoo

Das Werner sich von einem Trottel wie mir (der noch nicht einmal die deutsche Rechtschreibung beherrscht - na und) sagen lassen muß,er stünde geistig höher als er - das ärgert ihn gewiß ein wenig.Und wenn - wie in diesem Thread - ein Werner mangels Argumenten kein Bein auf den Boden kriegt,dann kann es mit seinem "sprachlichen/intellektuellen Level" (sorry MALC5C3) wohl nicht so weit her sein.Entschuldigung,eines nehme ich sofort zurück,denn sprachlich hat er es drauf der Werner.

@Werner

Falls Du Dich nochmal zu Wort meldest (nehme ich aber nicht an,denn irgendwann muß Schluß sein - sonst wird es peinlich),hier hätte ich noch einen Buchtip:Von Wolf Ruede-Wissmann das Buch "AUF ALLE FÄLLE RECHT BEHALTEN" (Die Kunst der dialektischen Rabulistik.Von Täuschung,Bluff,Manipulation und dem taktischen Umgang mit der Wahrheit).Aber Vorsicht,ein intelligenter Mensch wie ich,durchschaut sämtliche Taktiken.Und da Du,lieber Freund,diesen Thread mit einer Schlacht vergleichst (irrwitzig) noch eines:Du fragtest weiter oben ob wir denn unser Pulver schon verschossen hätten - nein,Werner,der Motor ist noch kalt,Welten weg von der Betriebstemperatur.Ist die einmal erreicht,wird es hart für Dich.

Es Grüßt Dich,lieber Freund,Dein Dich über alle maßen schätzendes Freddylein

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat Martin sich inzwischen die Zeit genommen, Roland Barthes zu lesen? Um sein Eröffnungsthema auch bestreiten zu können? Nein? Den Conferencier (unfreundlichere sagen "Oberlehrer") zu spielen, das ist ja auch weniger anstrengend, nichtwahr? Seinen lauernden, kreisenden Schießhündchen den rettenden Pfiff erteilen zu müssen, wenn es brenzlig wird: dabei ertappt zu werden, das ist schon peinlich. Wenn man noch einen Funken intellektueller Redlichkeit in sich verspürt. Sonst nicht.

- Ein französischer Kritiker setzt einem Auto ein Denkmal. Aha!

- Die Ware hat (nach der Marx`schen Theorie) "einen eindimensionalen (sic!) Gebrauchs- und Tauschwert". "Das Auto als Ware" hat aber noch "mehr", nämlich einen "deutlichen Fetisch-Charakter". Ach so!

- Adorno klopft wunderschön-klare, um die "integre Persönlichkeit" besorgte Sprüchlein. Donnerkeil!

- Und Galilei? War das nicht der, der sagte: Und sie dreht sich doch, - die Sonne um die Erde?

Ja, ja, Termine, Termine...

Theoriediskussion wird angetäuscht und sofort abgewürgt, falls eine zu beginnen droht. Keiner seiner Höhlengenossen vermag klar zu erkennen, daß er gänzlich leer ist, der Schrein. Das will auch keiner. Alle zusammen bewachen eifersüchtig das gemeinsam geteilte Vakuum. Darum dreht sich die männerbündische Lebensersatzhygiene im virtuellen Autoclub: um NICHTS! Wer die durch Herstellung von Inhaltlichkeit stört, erntet giftigstes Ressentiment.

Die Retourkutsche: Ein sehr früh in der spätkapialistischen "Alltagsscheiße" (Marx) intellektuell ersoffener Möchtergern-Habermasianer, bleibt im Schuppen stehen.

Was die kläffende Entourage noch so geboten hat - geschenkt! Das erregt in mir nur noch mehr - - - jetzt schweig ich aber ganz fein still!

Geschrieben

Moin Werner

Na,da haben wir unsere Meinung wohl ein wenig geändert waaa? Der Martin wäre doch einer gewesen...............

Tröste Dich,weit bist Du nicht von ihm weg.Ist halt schade wenn man,viellecht sogar mit großem Interesse,viele Bücher liest und keiner will an den angelesenen Weisheiten teilhaben.Aber ich bin mir sicher,daß Dir viele antworten hier, ein gutes Gefühl geben.Auch wirst Du hier oder in anderen Foren oder im wirklichen Leben noch viele Gelegenheiten haben,die Gedanken anderer zu verbreiten.Du wirst einige beeindrucken-andere nicht.Jemand der in der Lage ist die von Dir angemahnte "Theoriediskussion" wirklich zu führen,wird dies allerdings nicht mit Dir tun.Dazu fehlt es Dir einfach an Substanz (vielleicht der Grund für Dein Auftauchen in diesem Forum).

Es grüßt dich Dein väterlicher Freund Fred

Geschrieben

Guten Tag Fred,

ein Mensch, der nicht einmal Zeitungen liest, darf wohl als einer bezeichnet werden, dessen Bewußtsein vollständig vom Fernsehn, dem Medium für die Herstellung und Sicherung eines sekundären Analphabetismus (HME) absorbiert wurde. Der Unterschied zwischen einem intensiv Lesenden, und einem sekundären Analphabeten ist der, daß der Lesende weiß, wem er die Gedanken zu verdanken hat, die er sich anverwandelt, und in dieser anverwandelten Form weiter gibt. Daß der aus dem unendlichen Gerede elektronischer Massenmedien bloß flüchtige Häppchen Aufschnappende - über deren Herkunft und Güte er sich weder Rechenschaft ablegt, noch ablegen will - substanzieller dünkt, weil ihm die Fähigkeit auch nur zum Nachvollzug eines komplizierteren, längeren Gedankengangs, ohne Bezug auf unmittelbar praktische Bedürfnisse, durch den televisionären Dauerkonsum verstellt wurde, gehört zu den herrschaftssichernden, ideologischen Effekten der Bewußtseinsindustrie, - überspitzt gesagt: Damit die Verdummten sich als die Überlegen halluzinieren können, dafür gibt es Fernsehn! Und - - Autos! Beim überwiegenden Teil der restlichen, meist Feierabend-, Ferien- und Kopfkissen-Lektüren, handelt es sich nicht mehr um Lesen im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern um fernsehnahen Buchstabenkonsum, der aus der Verdummungsmaschinerie niemals mehr herauszuführen imstande ist.

Ich weiß, daß, und warum Du Deine Unterlegenheitsgefühle so kompensieren mußt, wie Du es tust, - es ist ein allverbreiteter reflexhaft einschnappender Mechanismus -, soweit er Dich erstmal vor Schlimmerem bewahrt, bin ich mit seiner Funktionstüchtigkeit sogar einverstanden. Sollte er Dich aber gänzlich unansprechbar gemacht haben, würde ich ihn nicht akzeptieren. Ich ziehe es vor, mich diesbezüglich, was Deine Person angeht, lieber zurückzuhalten. Das gilt für Martin nicht. Ich habe "seinen Marx" von anbeginn als "Ron-Hubbart-haft" aufgespießt. Da hat sich meine Meinung nichteinmal geändert - was übrigens die Voraussetzung des Lernens ist: seine Meinung ändern zu können.

Siehst Du, Fred, nun erlebst Du gerade ein anschauliches Beispiel, wie ungenau, verzerrend man sich durch die Welt bewegt, wenn man nicht zu Lesen versteht. Es ist ein Mangel, geradezu eine kollektive Erkrankung, wenn in einer Hochzivilisation, die sich auf eine Schriftreligion gründet, die Fähigkeit zum Lesen schwindet. Und keineswegs ein Anlaß zu Freude und Hochgefühl. Tauchen solche (meist krampfhaft prätendierten) Gefühle in diesem Zusammenhang auf, sind sie selber schon Produkt der Erkrankung, ganz ähnlich den Hochgefühlen des Moribunden im Opiumrausch, die ihn lediglich über seine verzweifelte Lage hinwegtäuschen.

Werner

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: