Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hätte mal eine frage,und zwar passen Alufelgen vom Peugeot auf unseren Citroen ZX?den es heist ja öfters das Citroen Peugeot ist oder umgekehrt.

Wäre echt toll wenn ihr uns weiter helfen könntet.

MfG.

Geschrieben

kommt drauf an. es gibt ja auch innerhalb des konzerns verschiedene lochkreise - 4x108, 5x108, 5x98 ... ne andere sache ist die traglast der einzelnen felgen - da muss man eben aufpassen.

aber im grossen und ganzen passt das - mein alter herr hat z.b. 205/309 GTI-felgen auf seinem BX GTI. die 14" aufm TRI kommen von gutmann und passen sowohl als auch bei pug oder cit.

Geschrieben
e-kris postete

kommt drauf an. es gibt ja auch innerhalb des konzerns verschiedene lochkreise - 4x108, 5x108, 5x98 ... ne andere sache ist die traglast der einzelnen felgen - da muss man eben aufpassen.

aber im grossen und ganzen passt das - mein alter herr hat z.b. 205/309 GTI-felgen auf seinem BX GTI. die 14" aufm TRI kommen von gutmann und passen sowohl als auch bei pug oder cit.

Also unser ZX hat 4x108 also könnte ich ja eigentlich alle vom Peugeot nehmen wo auch 4x108 haben?dann passen die also auch vom Mittenlochdurchmesser?Aber was für eine traglast meinst Du?muss man das beachten oder ist es egal?

Geschrieben

Du kannst z.B. locker alle Felgen nehmen, die auf gleich großen/größeren Wagen montiert sind/waren. Zum Beispiel 306 oder 405 oder aber auch die GTi Felgen vom 205... Aber eben nur solange der Lochkreis passt!

Geschrieben
Pizzicato postete

Du kannst z.B. locker alle Felgen nehmen, die auf gleich großen/größeren Wagen montiert sind/waren. Zum Beispiel 306 oder 405 oder aber auch die GTi Felgen vom 205... Aber eben nur solange der Lochkreis passt!

Hallo also ich hatte so an 14-15 Zoll felgen gedacht die gehen ja dann mit 4x108?aber wie schon oben gefragt wie sieht es mit dem Mittenlochdurchmesser aus?

Geschrieben

Der sollte schon passen. ZX ist mit 306/309/205 verwandt oder nicht?

Geschrieben
Pizzicato postete

Der sollte schon passen. ZX ist mit 306/309/205 verwandt oder nicht?

Hallo danke für die schnelle antwort und ja Du hast recht.Ich könnte welche vom 307 bekommen also lochkreis sowie mittenloch sind identisch und die breite von der felge ist 6 zoll also kann ich die ja auch nehmen.Bis was für eine ET kann ich eigentlich drauf machen ohne das ich die radläufe ziehen muss?meine schätzung liegt bei 6-6,5 mit 185er Reifen ist das richtig?Sorry für die vielen fragen aber ich will ja auch keine falschen kaufen.

Bruno Betschart
Geschrieben

Vom Lochkreis und das Mittelloch ist meistens das selbe. Die Knacknuss liegt in der ET.

Meistens haben Citroen Felgen eine niedrigere ET, wenn die Peugeot Felge dann z.B. ET 36 oder so hat hast du eher innen am Radlauf Probleme als aussen.

Die Lösung ist eigentlich, dann Distanzscheiben zu verwenden dass du auf die Citroentypische ET von ca. 18 kommst

Ich wollte damals mal Alufelgen vom Peugeot 405 auf meinen BX 16V montieren. Habe damals die Felge ohne Pneu probehalber hinten drauf getan, bei gehobenem Fahrzeug. Die Überraschung kam dann als ich dann zu Hause die Felgen montierte und das Auto in Fahrstellung runter lies, nichts ging mehr. Schnell bemerkte ich, dass die ET höher als 18 ist.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben
Bruno Betschart postete

Vom Lochkreis und das Mittelloch ist meistens das selbe. Die Knacknuss liegt in der ET.

Meistens haben Citroen Felgen eine niedrigere ET, wenn die Peugeot Felge dann z.B. ET 36 oder so hat hast du eher innen am Radlauf Probleme als aussen.

Die Lösung ist eigentlich, dann Distanzscheiben zu verwenden dass du auf die Citroentypische ET von ca. 18 kommst

Ich wollte damals mal Alufelgen vom Peugeot 405 auf meinen BX 16V montieren. Habe damals die Felge ohne Pneu probehalber hinten drauf getan, bei gehobenem Fahrzeug. Die Überraschung kam dann als ich dann zu Hause die Felgen montierte und das Auto in Fahrstellung runter lies, nichts ging mehr. Schnell bemerkte ich, dass die ET höher als 18 ist.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Hallo das dachte ich mir schon,nur unser ZX hat Original ET 28 also könnte ich ja die selbe ET nehmen oder halt weniger z.B 25? damit die neue felge etwas mehr raus kommt,wenn ich jetzt eine höhere ET nehme dritt dann das Problem auf wo Du mir geschrieben hast richtig?

Geschrieben

die ETs unterscheiden sich eigentlich nicht nach pug oder cit - vielmehr nach den baujahren. früher waren die ETs sehr viel kleiner, die räder standen weiter raus, heute hat auch PSA einigermassen normale ETs im einsatz.

letztlich muss man es direkt vergleichen - was ist an felgen in 6" auf deinem auto freigegeben? die 6x15 vom 205/309 GTI haben ET19 z.b. - also wirste auch irgendne ET um 20 brauchen, denke ich.

Geschrieben
e-kris postete

die ETs unterscheiden sich eigentlich nicht nach pug oder cit - vielmehr nach den baujahren. früher waren die ETs sehr viel kleiner, die räder standen weiter raus, heute hat auch PSA einigermassen normale ETs im einsatz.

letztlich muss man es direkt vergleichen - was ist an felgen in 6" auf deinem auto freigegeben? die 6x15 vom 205/309 GTI haben ET19 z.b. - also wirste auch irgendne ET um 20 brauchen, denke ich.

Hallo also bei uns sind es die 5x13 ET 28 felgen die Original drauf sind aber wir wollen ja etwas breitere haben,eintragen ist kein problem solange man nicht drüber stolbert g.Haben auch welche gesehen die würden auch passen sind aber ET 17 und in der ABE steht auch ZX drin,also denke das wir alle ab ET 28 holen kann man darf nur nicht grössere ET nehmen wie z.B 30 und bei den kleineren müsste man doch auch nur aufpassen das Sie nicht zu weit raus stehen?oder liege ich da jetzt total daneben?Und wie sieht es mit ganz anderen Autos aus wo z.B auch alles passen könnte?

Geschrieben

so generell kann man das mit der ET nicht sagen. eine felge in ET30 wird passen, weil sie innen luft hat, en andere wird schleifen, weil sie anders geformt ist und die speichen z.b. an der bremse anliegen. je grösser die ET, umso tiefer sitzt das teil im radhaus drin, je kleiner umso weiter kommt es raus.

wenn du schon ein vergleichsgutachten mit ET17 hast, dann such dir auch besser felgen mit ner ET um ~17.

der ZX dürfte ziemlich genau den alten peugeots 205/309/405 entsprechen und da gelten folgende werte:

6" breit => ET 22 bis ET 15

7" breit => ET 18 bis ET 13

es gibt natürlich auch andere felgen in LK 108 - meist passt aber weder ET noch die mittenbohrung, die ist bei PSA recht gross und bei allen anderen viel kleiner - ergo kann man die räder garnicht erst montieren.

Geschrieben
e-kris postete

so generell kann man das mit der ET nicht sagen. eine felge in ET30 wird passen, weil sie innen luft hat, en andere wird schleifen, weil sie anders geformt ist und die speichen z.b. an der bremse anliegen. je grösser die ET, umso tiefer sitzt das teil im radhaus drin, je kleiner umso weiter kommt es raus.

wenn du schon ein vergleichsgutachten mit ET17 hast, dann such dir auch besser felgen mit ner ET um ~17.

der ZX dürfte ziemlich genau den alten peugeots 205/309/405 entsprechen und da gelten folgende werte:

6" breit => ET 22 bis ET 15

7" breit => ET 18 bis ET 13

es gibt natürlich auch andere felgen in LK 108 - meist passt aber weder ET noch die mittenbohrung, die ist bei PSA recht gross und bei allen anderen viel kleiner - ergo kann man die räder garnicht erst montieren.

Hmm das ist also alles gar nicht so einfach,aber wenn ich mir dann Felgen hole und auf das achte was Du mir oben genannt hast das mit ET kann ich ja eigentlich nichts falsch machen,müsste ja dann auch von anderen Autos passen vorrausgesetz der lochkreis sowie mittenloch passen?Was bedeutet PSA?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Da kann man einen Menge falsch machen, vor allem wenn die Räder eingetragen werden soll. Falls es sich um einen ZX-5-Türer handelt, sind Probleme beinahe vorprogrammiert, weil in den hinteren Radhäusern so wenig Platz ist.

PSA bedeutet übrigens "Peugeot Société Anonyme", also "Peugeot-Aktiengesellschaft".

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Da kann man einen Menge falsch machen, vor allem wenn die Räder eingetragen werden soll. Falls es sich um einen ZX-5-Türer handelt, sind Probleme beinahe vorprogrammiert, weil in den hinteren Radhäusern so wenig Platz ist.

PSA bedeutet übrigens "Peugeot Société Anonyme", also "Peugeot-Aktiengesellschaft".

MFG

Also unserer ist ein 3 Türer.Habe mich mal ein wenig schlau gemacht bei reifen.com und die schreiben für 13 Zoll 5,5 ET16+18,14 Zoll 5,5 ET16 6,00 ET16-18,15 Zoll 6,5 ET15,7,00 ET10,das bedeutet aber nicht das nicht auch andere ET passen,also wäre es am besten wenn man Felgen gefunden hat wo passen könnten das man diese ausprobiert vorher?Aber so wie ich jetzt bei diesem Thread erfahren konnte kann ich alle vom 205,309,306,405,nehmen?

Geschrieben

technisch wie gesagt schon - aber ohne gutachten fürn ZX bringts dir dann auch nicht viel. 7x15 ET10 halte ich für arg hochgegriffen. bei ET13 hört der spass auf.

Geschrieben
e-kris postete

technisch wie gesagt schon - aber ohne gutachten fürn ZX bringts dir dann auch nicht viel. 7x15 ET10 halte ich für arg hochgegriffen. bei ET13 hört der spass auf.

Hmm mono man das ist zum Haareraufen,das es so schwert wird hätte ich nicht gedacht,aber es ist halt schwer nur rein für ZX Alus zu finden bei ebay ist es schon sehr schwer und neue können wir uns nicht leisten am besten ich schaue dann vor her ob die vielleicht passen könnten und probiere es aus ,aber gut von Peugeot kann ich ja viele nehmen da läst sich bestimmt was finden.Gibt es vielleicht irgendeine seite wo man schauen kann was alles passt auf den ZX?

Geschrieben

Hallo Saarbrooklyn,

ich habe noch einen Satz 6x15er Alus vom 205er GTI mit 90 %er Bereifung in 195/50 15 Uniroyal Rally 550.Die passen ohne Probleme auf den ZX.Wenn du Interesse hast,einfach mail schicken.Ich komme aus der Pfalz,wenn du mal anprobieren willst,ist das kein Thema.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Hallo Saarbrooklyn,

ich habe noch einen Satz 6x15er Alus vom 205er GTI mit 90 %er Bereifung in 195/50 15 Uniroyal Rally 550.Die passen ohne Probleme auf den ZX.Wenn du Interesse hast,einfach mail schicken.Ich komme aus der Pfalz,wenn du mal anprobieren willst,ist das kein Thema.

Hallo was sollen den deine Reifen mit Felgen noch kosten?Also laut Tüv passen ohne zu ziehen auf den ZX nur bis 185er Reifen drunter,aber wenn Du einen guten Preis machst probiere ich es gerne mal aus.Hast Du dafür auch noch ABE und die Schrauben?Von wo aus der Pfalz kommst Du?

Geschrieben

Ich komm aus der Nähe von Bad Bergzabern.Unterlagen gibts keine,weil es Originalfelgen von Peugeot,der Tüv trägt die aber ein,hat er bei meinem BX auch gemacht.Ich hatte mal 250 VHB aufgerufen weil die Reifen fast neu sind aber wir würden uns schon einig werden.