Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab mich seit heute bei euch registriert umd hier endlich kompetente Hilfe zu bekommen für dein Einbau meiner Waeco. Diese liegt nämlich schon seit 4 Monaten unbenutzt rum, weil mir die passenden Tips fehlen. Ich hab hier schon etwas gestöbert und hier un wieder was von einer existierenden Einbau Anleitung für den Xantia gesehen. Meine Frage nun geht das wirklich ? Gestern hat n Kumpel und ich uns bereits daran versucht. Allerdings haben wir das Teil nur zum "zarten" Klickern bekommen. Ich denke der Anschluss war falsch. Das Steuergerät der ZV sitzt ja neben der Handbremse is grau untermalt und netterweise von Citroen (verschraubt, vernietet) Also müsste ich ja eigentlich nur den Stecker "manipulieren" und die Waeco dazwischen klemmen oder ? Der Stecker besitzt also 8 Steckplätze wo diverse Kabel rein gehen. Weiss jemand deren Bedeutung ?

Geschrieben

So hab ich es gemacht und funktioniert Prima.

Wo kommst Du her Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen!

Gruß Andreas

ZV im Xantia Einbauen!

dieses Ablagefach bei der Handbremse rausnehmen (nicht die Haken abbrechen!), da findest Du das ZV-Steuergerät (GRAU mit einem Halteblech), da bist Du richtig für Dein Vorhaben ;)

der original Stecker der Zv steuerung im Citroen ist mit 9 nummern versehen

Kabel nr. 1 (+12v) am zv stecker (Citroen)

Kabel nr.6 (lock) am zv stecker (Citroen)

Kabel nr. 8 (unlock)am zv stecker (Citroen)

Einbau am XM

Kabel von der Zentralverriegelung abziehen! (Blackbox rechts in der Ecke) 9 poliger Brauner Stecker. Die beiden Kabel von der Original Fernbedienung (Pin 6 und 8) kappen. Möglichst langes Kabel am Stecker belassen!

Grünes Kabel mit blauer Farbmarkierung (Pin 6) vom Stecker mit blau rotem Kabel Pin 14 der FB verbinden.

Grünes Kabel mit weißer Farbmarkierung (Pin 8) vom Stecker mit grau rotem Kabel Pin 11 der FB verbinden.

Stecker von der Zentralverriegelung wieder raufstecken!

Das rot gelbe; das rot schwarze und das schwarze Kabel der FB auf Masse legen.

Das rote Kabel mit Sicherung auf Dauerplus legen.

Dauerplus findest Du an dem im vorderen rechten Bereich befindlichen weißen freien Stecker. (untere Pin)

Das Orange Kabel Pin 5 auf Zündungs Plus legen.

Zündungs Plus findest Du an dem im vorderen Bereich links liegendem Stecker (ist glaube ich an einem Relais!?) (obere Pin)

Wenn die Blinker bei Betätigung der FB angesteuert werden sollen (empfehlenswert) müssen die Kabel von Pin 7 Blinker links; und Pin 8 Blinker rechts an die Blinker angeschlossen werden! Rechts und Links braucht dabei jedoch nicht beachtet werden. Ich bin hierzu an den Warnblinkschalter gegangen.

Graues Kabel mit blauer Markierung und graues Kabel mit weißer Markierung an schwarz weißes (Pin 7) und schwarz grünes (Pin 8) Kabel der FB.

Hierzu mit einem langen stabilen Draht die Kabel vom Handschuhfach zum Warnblinkschalter durchziehen! Dazu den Draht vom Warnblinkschalter zum Handschuhfach durchschieben. Warnblinkschalter hierzu vorsichtig nach vorne heraushebeln. Ansonsten die Armatur losschrauben, da hat man mehr Platz.

Geschrieben

Wow das ging fix, kann ich ja sofort anfangen :) Danke!

Geschrieben
Xantia Fun postete

Wow das ging fix, kann ich ja sofort anfangen :) Danke!

Um das Klarzustellen, Ich war das nicht habe das irgendwo rauskopiert und auf Platte gelegt (nur nicht mit Fremden Federn schmücken)!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin

Ganz egal wem das gehört ich danke dem und dir für den Hinweis. Ich hab sie problemlos heute eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, zwar hin un wieder n frimmelarbeit, weil Citroen ständig so kurze Kabel verbaut, aber am Ende ging alles gut aus. Trotzdem hätte ich noch eine Frage bezügl. Komfort Funktion. Nutzt du diese ? Und wenn ja, wofür ?

PS: Ich hab das Teil ja an der Warnblickleuchte rangeklemmt... is das blinken bei dir auch so "langsam" ?

Geschrieben

Die Kompfort funktion benutze ich um mein Schiebedach auf und zu zumachen..........

hm-electric

Geschrieben

Moin n Schiebedach hatte ich in meinen vohrigen 93er Xantia 2.0. Jetzt leider nicht mehr, daher würde bei mir nur die Ansteuerung der Fensterheber in Frage kommen.

Geschrieben

Sagt mal Leute, kann man das innere der Fernbedienung der Waeco in die Original Citroen Fernbediedung umbauen?

Geschrieben

Ich halte das nicht für sinnvoll, da die IR Diode in der oringalen Fernbedienung raus müsste und du dir Gedanken machen müsstest wie du das Loch da stopfst. Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt nicht ob die Waeco Platine in den schmalen Schlüssel passt... ausserdem sind die Taster seitlich, bei der Waeco oben... wird zumindest n Fummelarbeit.. aber ob sich der Aufwand lohnt ?