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Geschrieben

Bin gerade eben in der Garage über die alten Domlager vom Xantia gefallen. Bevor sie in die Tonne fliegen, hier ein paar Bilder, auf denen man schön die Problematik erkennen kann.

Bei mir waren es nicht die Gummis, die rissig wurden, sondern der Gammel am Trägerblech. Wahrscheinlich beschleunigt durch die Tatsache, dass beim Xantia die Domlager auf der Unterseite komplett mit Gummi beschichtet sind. Wenn da irgendwo mal Wasser eindringt, kommt es nicht mehr raus und gammelt schön im Verborgenen vor sich hin.

Von oben nicht allzu viel zu sehen (durchs Rumliegen sehen die Teile auf diesem Foto schlimmer aus als im eingebauten Zustand:

x1_domlager_beide_oben.jpg

Die kleinen Risse hier deuten schon eher auf darunterliegenden Rost hin:

x1_domlager_risse_oben.jpg

Von unten betrachtet kommt erst mal der große Schreck. Allerdings ist eigentlich nur die Gummibeschichtung so fies zerbröselt, die tragenden Gummibereiche sind völlig rissfrei:

x1_domlager_beide_unten.jpg

x1_domlager_risse_unten.jpg

Gammel auf der einen Seite...

x1_domlager_rost_1.jpg

...und auf der anderen. Man beachte die unterschiedliche Stärke des Metalls (einmal mit Gammelschicht drauf und einmal mit abgebröseltem Gammel:

x1_domlager_rost_2.jpg

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris ,

wie Alt war der Xantia und wieviel Kilometer hatte er gelaufen damit?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Pimboli,

Bj. 95, ca. 150 tkm.

Glaube aber nicht, dass das allzu repräsentativ ist. Das Auto hatte laut Brief beim Vorbesitzer mehrere Stillstand-Phasen, in denen er abgemeldet war. Ich denke, dass diese Zeiten am schädlichsten waren. Autos, die regelmäßig gefahren werden, setzen nicht so leicht Gammel an und sind überhaupt vor Standschäden besser geschützt.

Gruß

Boris

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

oben- siehe zweites Bild, habe ich den Gummi-Überzug rundum am Wulstrand abgeschnitten- und den Gummi entfernt- so konnte ich

die Unterrostung gut abbürsten und mit Roststopper behandeln.

Unten sehen meine noch bedeutend besser aus als die abgebildeten--allerdings eben auch schon feine Risse,

ich hatte schon an Fluidfilm gedacht- weiss aber nicht was Dies mit dem Gummi macht...

Geschrieben

Fluidfilm ist nich so gut glaub ich....

Geschrieben

Fluidfilm löst Gummi innerhalb von ein paar Tagen "auf", sofern dieser nicht öl-/benzinbeständig ist.

Ich hab das mal ein einem Stück neuen Kühlwasserschlauch getestet. Der Schlauch ist massiv aufgequollen, weich geworden und es gab eine Art schwarzen "Gummi-Fluidfilm-Glibber" (schwarzer Schleim). :(

Geschrieben

Ich hab mal aus Versehen eins meiner Domlager mit Fluidfilm besprüht. Da ist nix passiert. Aber drauf anlegen würde ich es auch nicht...

Geschrieben

Fluid Film ist (so sehr ich das Produkt auch sonst empfehle) mit Vorsicht zu genießen. Die Gummis selber sollten am Domlager resistent gegen Öl sein sonst gäbe es auch ein Problem, wenn LHM drauf kommt. Aber..... Wenn sich erst einmal ein Riss im Gummi gebildet hat, entwickelt sich darunter auch Rost. Fluid Film sorgt dafür, dass sich eine Rostschicht vom blanken Metall löst. Fluid Film hat die Eigenschaft selbst in kleinste Ritzen vor zu dringen. Am Ende dürfte es dafür sorgen, dass sich das Gummi schneller vom Metall ablöst.  

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