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Geschrieben

Moin,

nachdem ich den heutigen Tag bei bzw. unter meinem GTI verbracht habe, stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie die Kühlanlage korrekt entlüftet wird.

Ich habe zwei Entlüftungsschrauben gefunden, eine an der WaPu, eine am Kühler Oben, sind das alle, wie ist das korrekte Vorgehen fürs entlüften?

Heute habe ich den Hauptkühler, den Getriebeölkühler, alle Keilriemen, die Lichtmaschine und den Luftfilter gewechselt. Für meinen Geschmack ein absolut ausreichendes Arbeitspensum, wenn man alles zum ersten Mal und alleine macht.

Zwischenzeitlich hätte ich den Titel 'Dreckskarre' gerne vergeben, wenn der nicht schon besetzt wäre ;-))

Sicherlich ist ein GTI Automatik mit Klima die verbauteste Variante, vielleicht abgesehen vom GTI Turbo, aber trotzdem hätte man einiges sicher etwas Service-freundlicher konstruieren können. Der Kühlerwechsel hat jedenfalls einige Nerven gekostet, man will dabei den Klimakondensator ja nicht gleich ruinieren.

Auch für die Befestigung der LiMa gehört der Konstrukteur erschlagen und der Wechsel des LuFi ist ein Witz, leider kein guter.

Aber genug gejammert, jetzt ist er ja praktisch fertig. Montag oder Dienstag geht's zur Vollabnahme nach 7 Jahren Stillstand!

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Wenn es nicht gerade ein 78er ist ist das in 2-3 Stunden locker zu schaffen. Wenn du über diese Limabefestigung schon jammerst empfehle ich dir bleib bei deinem CX denn es gibt da noch vielvielvielviel verbautere Kisten.

Ich habe neulich an meinem den Kühler gewechselt, morgens, im Anzug auf dem Weg zum Flieger. Nach 12 Minuten bin ich weiter gefahren.

Es gibt eine Entlüfterschraube an der Wapu, eine Zweite etwa 10cm entfernt wo der Schlauch von Ölkühler kommt und dann eben den Kühlerentlüften.

Geschrieben

Hallo Meiko,

na, dann drücken wir doch die Daumen wg. Vollabnahme! Wird das Dein Westhofen-Mobil?

Gruß Jörg

Geschrieben

@ CX Fahrer: Du hast in 12 Minuten das Auto vorne aufgebockt, den Kühlergrill ausgebaut, die Gummipuffer gelöst, das untere Schutzblech gelöst (festgegammelte Schrauben...), die beiden Ventilatoren abgeschraubt (natürlich festgegammelte Schrauben, die abreissen), das Kühlwasser abgelassen, den Klimakondensator vorsichtig gelöst, die Kühlwasserschläuche gelöst, den Klimatrockner gelöst, das ganze nach vorne bugsiert und schliesslich den Kühler nach unten herausgezogen. Dann den Thermofühler vorne umgebaut, den Thermostatschalter umgebaut (natürlich auch festgegammelt), dann alles wieder eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet....

Respekt, ich habe dafür alleine 5-6 Stunden gebraucht, das würde ich gerne in 12 Minuten sehen (Westhofen?) ;-))

Hier mal ein Bild, ich kann leider keine 2.te Entlüftungsschraube neben der Wapu sehen, ausserdem hab ich mal die Hauptbefestigungsschraube der Lima dezent rot markiert:

PICT232b.jpg

@Pallas70: Jo, damit will ich runter fahren, deshalb soll der auch jetzt fertig werden. Damit ich noch ein paar Tage Probezeit habe.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Nein Meiko, ich fahr doch einen TD2 da geht das einfacher. Kühlerschläuche ab, Thermoschalter ausstecken, oben die 2 Halter weg --> Kühler raus und umgekehrt.

Ich war überzeugt dass beim 25GTI der Klimakondensator schon an der Karosse und nicht mehr mit dem Wasserkühler verschraubt war. Deshalb habe ich ja auch geschrieben wenn nicht BJ 78. Wenn der Klima und der Kühler verschraubt sind ist es wirklich fast eine Tagesaktion.

Die entlüfterschraube die ich meine sitzt rechts neben den Zündspulen wenn ich mich nicht täusche, auf dem Bild gerade so nicht zu erkennen. Habe schon solange in keinen IE mehr reingeschaut dass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Nein Meiko, ich fahr doch einen TD2 da geht das einfacher. Kühlerschläuche ab, Thermoschalter ausstecken, oben die 2 Halter weg --> Kühler raus und umgekehrt.

Tja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt...

Grüße,

Meiko

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Meiko, Leidensgenosse!

Mit meinem 75er CX geht's Dienstag auch zum TÜV und zur H-Zulassung, ich hoffe, dass alles klappt. Nach 1jähriger Restaurationsphase.

Heute noch mal schnell die dicke Staubschicht + Mike Sanders entfernt, noch mal eben ein paar Dinge, die der TÜV gern sähe eingebaut und wieder gemerkt: shit, da ist ja noch ein Teil, das du mal eben schnell...

Argh, und alles unter Zeitdruck und gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Ach, was biste doch bekloppt, Robert!!! :-)) Immerhin ist der olle 2200er Vergaser nach ca. 10 Monaten Standzeit gleich angesprungen und läuft herrlich rund! Das steigert dann wieder die Laune. ;-)

Die zweite Entlüftungsschraube sitzt dort, wie es der CX Fahrer schreibt: ca. bei den Zündspulen, von dort etwas Richtung Beifahrerseite.

Wünsche dir gutes Gelingen! Grüße und bis Westhofen,

Geschrieben

Viel Erfolg am Dienstag, Robert; alle Daumen sind gedrückt. Schließlich will der Nordkonvoi den Pallas endlich sehen . . . . und andere auch.

Geschrieben

Hallo,

danke für die guten Wünsche.

Die H-Zulassung ist bei meinem '85er GTI leider noch sehr weit weg.

Für die Aussenoptik hatte ich bisher leider noch gar keine Zeit, die kommt im nächsten Winter dran.

Bisher habe ich nur die Technik und den Innenraum machen können.

Der GTI ist optisch leider eher schlechter geworden, da ich im letzten halben Jahr einige Flurschäden verursacht habe: Beule in die Fahrertür gedrückt und der Tankdeckel hat auch was abbekommen. --Man sollte halt den Unterstellbock nicht unter der offenen Tür stehen lassen, wenn man den Wagen ablässt und rückwärts aus der Garage fahren mit offenem Tankdeckel ist auch keine gute IDee ;-)), naja, aber der Ärger über die eigene Dummheit ist mittlerweile ziemlich verflogen und wenn der jetzt noch die Vollabnahme besteht ist das eh vergessen.--

Heute werde ich noch schönen TRX Räder mit den schlechten Reifen gegen die gammeligen 14 Zoll Alus mit den guten Michelins vom GT tauschen, noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und auf Probefahrt gehen. Eine vorläufige Zulassung und Nummernschilder habe ich schon geholt, erstaunlicherweise sind mit der vorläufigen Zulassung auch Fahrten zum Teileholen erlaubt. :-))

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Sorry Meiko, mein Daumendrücken gilt natürlich auch für Dich. Entschuldige meinen Fauxpas

Geschrieben

Und meins auch für Robert!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke danke, dann drücken wir doch alle mal gemeinsam! :-))

Morgen früh geht's zum Herrn mit dem blauen Kittel und anschließend zu den Damen vom Amt. Klingt nach mächtig viel Spaß morgen!! *lol*

Wenn's H-Schild dran pappt, stelle ich im Forum mal ein Bildchen ein. Als Dank fürs dann erfolgreiche Damendrücken.

P.S. Mein Lackierer möchte seinen historischen Amischlitten für einige Wochen in meine Halle stellen, weil ihm die Garage gekündigt worden ist.

Sowas:

1970-Mercury-Cougar-Eliminator.jpg

Frage: darf ich das??? ;-)

Viele Grüße,

Geschrieben

...nächtlicher Motortransfer kreuzweise?!? Wäre bestimmt lustig beim Anlassen und Anfahren ;-)) (bei beiden)

Geschrieben

Frag mal ob es Christine heisst....

Gruss

Mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Eben, ist ja kein Golf... Und den 7,2-Liter-V8-Sound werde ich in den "heiligen" Citroënhallen ausnahmsweise mal genießen. Klingt bestimt ganz groovy - da kann mein 2200er Vergaser-CX nicht ganz (ok, so gar nicht...) mithalten. Man wird doch mal... :-))

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