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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

es ist schon zum Verzweifeln, der Lagerbolzen vom oberen Querlenker (links vorn CX Break Bj. ´90, Fahrerseite) lässt sich nicht ausbauen. Ich habe nun schon einige Fahrzeuge (CX u. BX) komplett zerlegt, aber so ein hatneckiger Bolzen ist mir noch nicht untergekommen. (Werkstatthandbuch CX ist auch vorhanden)

Die Werkstatt, die ich beauftragt hatte den Kugelbolzen zu wechseln (ich wollte es aus Zeitgründen nicht selbst machen), hat die Ausbauversuche am Querlenker aus Kostengründen eingestellt, weil der Lagerbolzen extrem fest saß und der Arbeitsaufwand eben auch extrem teuro geworden wäre.

Nun sitze ich hier und habe nach ca. 3h den Bolzen ca. 5mm bewegen können. Mit Abzieher auf der einen und Hammerschlägen von der anderen Seite. Der Bolzen ist vermutlich in der Lagerbuchse festgegammelt. Das Lager ist kaputt. Der Bolzen lässt sich drehen wobei es im Lager knirscht und kracht und das Drehen teilweise leicht und dann wieder schwer geht. Vermutlich dreht der Bolzen sich mit der Lagerbuchs zusammen und das Knirschen kommt von den zerstörten Lagerkäfigen.

Mit einem Brenner erwärmen, oder den Querlenker zersägen wären die Optionen, die mir noch einfallen. Dazu müsste ich aber einiges an Teilen zusätzlich ausbauen (z.b. Ferderzylinder und fürs Warmmachen auch weitere Teile, die keine Hitze vertragen können). Außerdem wäre beim zersägen der Querlenker hin und CX-teile vermehren sich ja bekanntlich nicht mehr.

Also meine Frage an Euch liebes Forum: Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit diesem Problem?

?

Geschrieben

Wenn du das auto nicht brauchst Rostlöser Über mehrere Tage kann helfen ist aber eher selten.

Einmal hatte ich auch so einen Fall denn hat der Schweissbrenner dann schön klein gemacht dann kam er ganz lieb raus.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

den Bolzen habe ich jetzt seit Donnerstag mit Rostlöser behandelt, erfahrungsgemäß ist die Wirkung wie Du schon geschrieben hast meist eher bescheiden. Morgen werde ich wieder einen Versuch mit Wärme starten, bevor ich ihn kleinmachen werde.

Bericht folgt.

Geschrieben

Das Problem mit der Wärme ist dass du sie nicht an den Bolzen kriegst. In den meisten Fällen rostet es nicht im Lagerinnenring. Die Schraube steckt in einem Rohr und rostet auf voller Länge in diesem Rohr fest.

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