Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun das hintere Gestänge wieder gängig gemacht, mußte eine neue Messingbuchse einsetzen.

Vor der Reparatur war der XM hinten immer zu niedrig (Normalstellung). Ich habe mal die Höhe am Radauschnitt bei einem anderen gemessen. Höhe war 62 cm, bei mir 57 cm. Nun messe ich bei mir 62,5 cm. Denke, das ok.

Da ich nach langer Gewöhnung nicht mehr weiß, wie der Urzustand war, bemerke ich folgende Erscheinung: wenn ich nach einer Fahrt aussteige, sinkt die Dame, 2 cm nach unten, dann 4 cm noch oben, wieder 4 nach unten und 2 nach oben und bleibt dann bei 62,5 stehen. Ein Tag später nach Ruhestand und Motorstart sinkt si ebenfalls 2 nach unten und wieder zurück. Das alles nur hinten.

Weitere Frage: Beim Erneuern meiner Vorderradnabe habe ich die Schraube des ABS-Sensors abgedreht, dann diese ausgebohrt und eine Durchgangsschraube mit Stoppmutter verwendet. Nun wüßte ich gerne, welche Abstand soll der Sensor haben? Ich habe zunächst mal 1,5 mm eingestellt und getestet. Das ABS dieses Rades funktioniert aber nicht. Bei Vollbremsung blockiert das Rad. Die ABS-Kontrollanzeige meldet sich aber nicht.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hi,

kann sein, das er hinten ohne Spiel zu oft korrigiert ? Bei einer meiner DS war das so- nachdem ich die Mitnehmergabel zusammengebogen hatte, weil ich dachte, ich verbessere das ausgeleierte Dingens, hab ich den puren Dauerfahrstuhl gehabt, auseinandergebogen auf li-re je 1 cm Spiel, war das wech.

ABS ist mit 0,5er Fühlerlehre saugend im Haynes angegeben. Dichter ran !

Übrigens *sollte* er das als Fehler anzeigen, und zwar als "Sensor Signal Fehler".

Carsten

Geschrieben

Die Höhenkorrektur-Übertragung muß Spiel haben, da das System eine gewisse Trägheit benötigt. Wenn zu spontan geregelt wird, tritt das Phänomen des ständigen Auf und Nieder auf, da der Wagen durch starke Druckstöße zu hoch bzw. durch ein zu spontan öffnendes Rückflußventil zu niedrig eingeregelt wird. Dann beginnt die Niveauregulierung, sich selber durch permanentes Nachregeln selbst aufzuschaukeln.

Gruß

M.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wie schnell muss der Korrektor hinten die Höhe nachregulieren? Wenn ich zum Beispiel im Stand das Heck herunterdrücke, regelt er nicht nach, drückt also das Heck nicht nach oben. Beim Fahrbetrieb geht es schneller.

Knochen und Kugelkopf sind neu, Gestänge gereinigt und gefettet.

Geschrieben

Das kann man pauschal nicht sagen; schon Alexander Spoerl schrieb, daß man nicht mit einer Stoppuhr neben seiner DS stehen dürfe - mal regelt das System schneller, mal langsamer. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich halte eine Verzögerung von ca. fünf Sekunden rein gefühlsmäßig für normal. Eine halbe Minute ist zu lang...

Gruß

M.

Geschrieben

Hi Otto,

in 000 schreibst Du, dass Du die Messingbuchse ausgetauscht hast. Bei mir ist Diese ausgeschlagen (viel Spiel), vielleicht kannst Du in ein paar Worten erklären wie man die Messingbuchse tauscht bzw. was muss man abbauen o. zerlegen?.

Danke

Sebastian

Geschrieben

Hallo,

die Beschreibung findest du bei http://cit-faq.de/

Gruß

Otto

mslom1 postete

Hi Otto,

in 000 schreibst Du, dass Du die Messingbuchse ausgetauscht hast. Bei mir ist Diese ausgeschlagen (viel Spiel), vielleicht kannst Du in ein paar Worten erklären wie man die Messingbuchse tauscht bzw. was muss man abbauen o. zerlegen?.

Danke

Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...