Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Keilriemen hatte leichte Auflösungserscheinungen. Teile von dem Keilriemen sind unter den Zahnriemen gekommen und als Folge gabs es heute morgen den Schaden unten. Entstanden ist der Schaden bei normaler Stadtfahrt.

>

Bevor ich mich ans Schrauben mache:

Wie groß ist die Chance, dass nur die Ventile, bzw. der Kopf was abbekommen haben ?

Ach ja 2,1TD Y4 BJ98 mit Lucas und 285.000 KM auf dem Tacho.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Bild zweiter Versuch.

6013186.jpg

Geschrieben

Wie groß die Chance ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber als bei Bruders XM nach einer Verabschiedung irgendeiner Rolle der Zahnriemen übergesprungen ist, hatte die CIT-Niederlassung einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert...

So schlimm war's dann aber nicht, neuen Riemen von einem SM-Experten drauf machen lassen, und er läuft wieder wie am Schnürchen ;-) ohne sonstige Reperaturen ;-)

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Beim 2.1 TD sind angeblich die Kipphebel (oder sind's Schlepphebel ?) die Sollbruchstelle, welche die Ventile und die Nockenwelle schonen. Sind aber leider auch nicht billig.

Aufmachen, gucken!

>>Jürgen

Edith: Schöne Bilder

Käthe: Neiss picktschäss

Geschrieben

Wie badscooter schon erwähnt hat, war bei meinem Y3 2,1TD das gleiche Problem (bei 330Tkm). Von der Cit-Werkstatt hieß es, nichts mehr zu machen, ab auf den Schrott. Eine freie Werkstatt (der "SM-Experte") hat ihn mir dann aber für ca. 500 Euro wieder hergerichtet. Hat allerdings soviel ich weiß gebrauchte Teile und keine Neuteile verwendet ... aber immerhin ... die Cit-Werkstatt wollte 400 nur dass sie sich das Problem überhaupt mal ansehen.

Ich bin technisch nicht so versiert, hab mir allerdings von einem Cit-Mechaniker sagen lassen, dass meistens nicht die Ventile beschädigt werden, sondern in der Tat die erwähnten Sollbruchstellen kaputt gehen - es besteht also durchaus berechtigte Hoffnung (sage ich als jemand der mit genau diesem Problem durch die Hölle gegangen und wieder zurück gekommen ist ;-) )

Das Problem ist nur, dass du dir zwar einen neuen Keil- und Zahnriemen machen lassen kannst, nur dann hast du schon ein paar hundert Euro ausgegeben und musst trotzdem noch gespannt abwarten, ob er nun noch läuft oder eben doch nicht. Dieses Risiko musst du abschätzen. Aber wenn du eh selbst schrauben kannst, dann würd ich's jedenfalls mal probieren.

Alles Gute,

Grojoh

Geschrieben

Patrick ruf mich an 09545 5019sieben Rü

Geschrieben

Aller guten Dinge sind sechs

315228.jpg

Geschrieben

Hallo,

mal eine Zwischenbemerkung...

(gehört so überhaupt nicht zum Thema)

Silvie....! Wau!!

Geschrieben

Schon viel gesehen abersowas noch nicht..staun... Rü

Geschrieben

Uuuuuuuups! sowas hatte ich auch noch nicht!

Lässt die Maschine sich noch von Hand drehen?

Schon den Ventildeckel runtergenommen und nach den Kipphebeln geschaut?