Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Hab gerade den Xantia eines Freundes in meiner Werkstatt stehen, und bei dem läuft der Lüfter nur auf volle Pulle, egal auf welcher Stellung der Regler steht.

Das Dingens läuft auch nach ausschalten der Zündung noch weiter. Gestoppt wird er erst durch abziehen der Stromversorgung.

Habe ja jetzt durch die Suche schon einiges finden können, aber sind für dieses Problem auch die Transistoren verantwortlich?

Oder könnte es auch an der Regeleinheit liegen?

Wie kann man die Transistoren eigentlich auf Funktion prüfen?

Kann mir auch wer die Bezeichnung nennen, damit ich Ersatz beschaffen kann?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schöne Grüße

Markus

Ach ja, ist ein X2 mit Klima.

Geschrieben

Hallo Markus,

habe auch einen X2 HDI mit Klimaautomatik.

Wenn die Transistoren defekt sind, läuft der Ventilator NUR in der höchsten Stufe, weil die für die Drehzahlregelung zuständig sind.

Wenn der auch OHNE Zündung läuft, dann ist irgendwas nicht i.O. in der Verschaltung, oder ein Kurzschluß zwischen Dauer + und Gebläseregler.

Erst wenn dies geklärt ist, kann man prüfen, ob der Regler oder die Transistoren in Ordnung sind.

Hoffentlich hlílft das einen Schritt weiter.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Hallo Marcell!

Danke für deinen Tip.

Der Lüfter läuft erst an, wenn man die Zündung einschaltet, aber dann unabhängig von der Reglerstellung auf Vollepulle. Schaltet man dann die Zündung aus, läuft er weiter. Erst das ziehen des Steckers bringt den Lüfter zum Stehen.

Wenn man dann gleich den Stecker wieder drauf macht, läuft er erst wieder, wenn man die Zündung einschaltet.

Ich habe ja irgendwie die Regeleinheit in Verdacht.

Gibt es online vielleicht wo einen Schaltplan für den Xantia?

Gruß Markus

Geschrieben

Mit der Schahltung mit Klima kenne ich mich nicht aus, aber das Nachlaufen könnte auf ein hängendes Relais hinweisen.

Geschrieben

In dem Transistormodul, das mit dem Lüfter eine Einheit bildet, befindet sich ein Relais. Das ist jedenfalls beim XM so. Ich nehme mal an, dass es für den Volllastbetrieb die Elektronik überbrückt. Aber um da heranzukommen, muss die Lüftereinheit raus und das ist erst der Anfang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...