Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, seit geraumer Zeitgibt mein `94 Xantia an der an der Hinterachse überraschend richtig ungefilterte Schläge ab.

Die Federkugeln und der Druckspeicher sind genau 5 Jahre alt.

Die beiden Hydroaktivkugeln sind 2,5 Jahre alt.

Wer weiß Rat möchte den Wagen noch länger fahren,

Danke und Grüße aus Unterfranken

Geschrieben

Hallo!

Ist die Höhe hinten normal? Wenn nein, kann der Höhenkorrektor fest sein und wenn die Höhe nicht stimmt, federts meistens gar nicht gut. Das Alter der Federkugeln lässt aber vermuten, dass der Fehler hier zu suchen ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Kugelblitz danke für die promte Antwort, die Höhe hinten habe ich heute im Schaufenster spiegeln sehen und für zu niedrig angesehen.

Das die 5 Kugeln nur 5 Jahre halten ist eigentlich etwas kurz (dürf ich meiner Frau gar nicht sagen , wenigstens nciht gleich). Ich habe in dieses Gebraucht gekaufte Fahrzeug im Alter von 7Jahren Kugeln wechslen lassen.

Jetzt kann ich wenigstens meiner freien Werkstatt einige Tipps geben zu Raparatur.

Der Xantia hat die letzte Zeit wärend der Fahrt und beim absenken fürchterlich gequietscht, habe dann mit viel Mos 2 Spray das quietschen beendet.

Geschrieben
Xantiastefan postete

Hi Kugelblitz danke für die promte Antwort, die Höhe hinten habe ich heute im Schaufenster spiegeln sehen und für zu niedrig angesehen.

Das die 5 Kugeln nur 5 Jahre halten ist eigentlich etwas kurz (dürf ich meiner Frau gar nicht sagen , wenigstens nciht gleich). Ich habe in dieses Gebraucht gekaufte Fahrzeug im Alter von 7Jahren Kugeln wechslen lassen.

Jetzt kann ich wenigstens meiner freien Werkstatt einige Tipps geben zu Raparatur.

Der Xantia hat die letzte Zeit wärend der Fahrt und beim absenken fürchterlich gequietscht, habe dann mit viel Mos 2 Spray das quietschen beendet.

Warum kurz?

Bedenke den Aufwand und die Kosten im Vergleich zu einem defekten Stoßdämpfer bei anderen Autos, dann sind 5 Jahre schon ok.

Geschrieben

Hi Xantiastfan,

bei Meisen bekommst Du die Kugeln um €35,-/Stk oder beim Christian Osthues (osthuesossi@t-online.de) um €33,-/Stk

Sebastian

Geschrieben

Eigentlich sind doch Kugeln eine sehr billige Sache, sieh mal nach, was Stoßdämpfer für "normale" Autos mit Niveauregulierung kosten, von denen für adaptive Fahrwerke gar nicht erst zu reden.

Geschrieben

Na da werde ich wohl neue Kugeln beim Meisen holen, und nicht füllen lassen.

Die Cit Kuglen kosten leicht das Doppelte.

Danke für die Auskünfte.

Geschrieben

Da fällt mir noch was ein:

macht es Sinn nur die hinteren Federkugeln und den Hauptspeicher zu erneuern und die vorderen Kugeln weiter zu fahren?

Schließlich habe ich die Hydroactivkuglen auch später einbauen lassen.

Die sind erst 2,5 Jahre alt.

Nicht vor lauter Geiz, nein etliche meiner Kollegen meinten Federkugel langen erstmal. Was für ein Blödsinn, seit die Hydroactivkuglen drin sind war das bis vor kurzem ein tolles Fahrgefühl.

Geschrieben

Ist Ansichtssache, die falls die vorderen Kugeln das gleiche Alter haben wie die hinteren macht ein Austausch Sinn, sonst bist Du demnächst wohl wieder unterm Auto.

Ich habe bei 150.000 alle 8 Kugeln gewechselt, seitdem ist alles bestens.

Geschrieben

Mein Xantia ist auch so weit, wo gibts diese günstigen Kugeln? Mein Guter will gleich 55Euronen pro Stück.

Geschrieben

bei ""http://www.citropart.de/41265.html""

bekommst du die kugeln für 33€ das stück.

da habe ich meine kugeln vor ca 5 tagen gekauft

oder original kugeln bei http://www.citropart.de/41265.html

für ca 49€

übrigens meine federkugeln haben 160.000 km gehalten sind aber jetzt auf