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Geschrieben

Habe vor 3 Wochen einen gebrauchten Xantia X1 gekauft. Seit Sonntag geht die Niveauregulierung an der Hinterachse nicht mehr. Wenn ich starte kommt das Heck nicht hoch. Manuell kann ich hoch (und runter) fahren. In der Fahrstellung bleibt das Heck dann wo es war.

Vorher ging das Auto nachdem die Zündung aus war recht zügig runter, nun bleibt es auch über Nacht oben. Ist die Höhenkorrektur kaputt oder könnte es auch an was anderem liegen?

Geschrieben

Moin,

einfacher und typischer Fehler: Such mal hier im Forum nach "Knochen", der ist nämlich bei deinem hinteren Höhenkorrektor ausgehakt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nirgendwo gefunden ob und wie ich den "Knochen" wieder einhaken kann. Oder muß das Teil getauscht werden? Was kostet sowas?

Geschrieben

Moin,

hier dann mal zwei Links:

Eins

Zwei

Man kann ihn wieder draufstecken, aber normalerweise geht er nicht ohne Grund ab: Entweder schwergängiger Höhenkorrektor (=> reinigen und fetten) oder ausgenudelter Knochen (=> Ersetzen für 1,50€).

Alles in allem wirklich kein Problem.

Aber der Warnhinweis wie immer: Niemals unter ein hyd. Auto legen, ohne es abzustützen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Es gibt noch eine Möglichkeit.

Das hatte ich vor kurzem. Da war nicht der Knochen selbst rausgerutscht, sondern das Kugelkopfgelenk, auf das der Knochen gesteckt wird.

Da sowohl der Höhenkorrektor als auch das Gelenk aus Metall waren, lies sich beides zusammenschweißen. Hält seither bombig

Geschrieben

Hey super ein ähnliches Problem habe ich auch an meiner Hinterachse, also vermutlich Knochen fest oder zumindest zuwenig Schmierung.

Jetzt weiß ich endlich wo der sitzt.

Werde es aber bei meiner freien in Auftrag geben.

Geschrieben

sowas kann man mit etwas Geduld auch selbst machen. Is keine große Sache

Geschrieben

es kann noch der Federmechanismus Schuld an deinem Problem sein. Entweder fest an den Lagerbuchsen (aus Messing oder so) oder es können die Lagerbuchsen ausgeschlagen sein.

Sebastian

Geschrieben

Heute morgen in einer Vertragswerkstatt gewesen. Die sagen der Höhenkorrektor wäre kaputt und das Teil soll inkl. Einbau ca. 300 € kosten. Ein schöner Start in mein Citroen-Leben :(

Soll ich noch mal in einer anderen Werkstatt fragen (kennt jemand im Main-Kinzig-Kreis eine günstige Werkstatt?) oder ist die Diagnose und der Preis realistisch?

Geschrieben

Moin,

das sagen sie immer. Es gibt nur sehr wenige Höhenkorrektoren, die wirklich defekt sind. Aber es ist billiger für die Werkstatt einen neuen einzubauen, als einen alten wieder gängig zu machen !_und_! dafür auch noch Garantie zu übernehmen.

Ich würde vorschlagen, eine Miethebebühne und selber mal schön sauber machen, schmieren und dann weitersehen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

zunächst mal neuen Knochen für ein paar Euro kaufen und alles was am Gestänge beweglich sein muss schmieren. Wenn es dann nicht funzt, kannst Du immer noch den Korrektor erneuern lassen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, so hab ichs auch gemacht. Beim dritten Knochen binne sechs Monaten hatte ich den Zirkus leid, weil das Heck wieder mal unverrückbar blieb. Dann doch neuer Korrektor rein und gut wars und isses für den Rest des Autolebens.

MEISTENS ist die Schwergängigkeit des Korrektors die Ursache des Knochenbrechens oder -aushebelns. Da ist dann das Korrektorinnere schwergängig (Stellkolben), nicht die Mechanik außenrum. Arne: das ist ein sehr beliebter und typischer Xantiafehler.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

`"Beim dritten Knochen binne sechs Monaten hatte ich den Zirkus leid, weil das Heck wieder mal unverrückbar blieb. Dann doch neuer Korrektor rein und gut wars und isses für den Rest des Autolebens. "

das problem ist nur meiner federt auch nach einem neuen Korrektor hinten noch nicht so wie es sein sollte, denke ich.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

"Yep, so hab ichs auch gemacht. Beim dritten Knochen binne sechs Monaten hatte ich den Zirkus leid, weil das Heck wieder mal unverrückbar blieb. Dann doch neuer Korrektor rein und gut wars und isses für den Rest des Autolebens."

Den neuen Korrektor habe ich für 300 Euronen einbauen lassen. Nach 2 Monaten nun wieder genau das selbe Prob. Mal sehen was der Freundliche sagt.

Geschrieben

Wenn es wirklich das selbe Problem ist, hast Du Garantie.

Geschrieben

Es ist wohl nur die mittlere Kugel platt. Hatte nur noch 30 statt 50 bar.

Geschrieben

So einfach wirds wohl doch nicht. Kugel wurde gewechselt, Problem besteht immer noch. Der Freundliche weiß wohl auch nicht weiter und will in Köln anfragen. Kam mir gleich sehr komisch vor, da er in der Feldweg-Einstellung ja hoch geht, nur in der Fahrstellung nicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hat dein "Freundlicher" selten hydropneumatische Autos in seiner Werkstatt ?

gibt ja auch kaum noch welche bei Citroen...

Geschrieben

Nach Rückfrage in Köln haben sie den Fehler wohl gefunden. Irgendwo ist eine Feder rausgesprungen (an der Hydraulik oder am Höhenkorektor) die nur wieder eingehängt werden mußte.

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