Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle C3 Fahrer, vielleicht hat ja einer schon dieses Problem gehabt:

Mein Vater hat vor ca einem Jahr einen gebrauchten C3 1.4 HDi16V mit 90PS aus 2002 bei einem Mazda Händler gekauft. Kurz nachdem die Gewährleistung (limitiert auf 10.000 km) zu Ende war, ist nach längerer Fahrt bei Autobahngeschwindigkeit immer wieder ein heftiges Rucken aufgetreten, das sich anfühlt, als wenn der Motor für ein paar Takte aussetzt (hab es noch nicht selbst erlebt, aber so weit die Schilderung meines Altvordern). Die Häufigkeit war ca 6x pro 100km, anfangs nur ab 120, später auch ab 80km/h.

Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Öamtc (wie ADAC) hat einen "sporadischen Ausfall des Motorsensors" ergeben. Mit dieser Information ist er zum Mazda Mann gefahren, der ihm unter Rücksprache mit einer Citroen Werkstätte einen neuen Sensor eingebaut hat. Besserung allerdings null.

Danach ist er mit dem weiter bestehenden Problem zu einer anderen Citroen Werkstatt gefahren, die wiederum die Diagnose bestätigt hat und wieder einen neuen Sensor eingebaut hat. Umsonst.

Als letzten Versuch hat er den Kübel zur Werkstätte der Generalvertretung gestellt, die den mittlerweile dritten Tauschsensor verbaut und darauf hingewiesen haben, dass es sich auch um ein Kontaktproblem handeln könnte.

Da mein alter Herr meist nur Kurzstrecken fährt, kann noch nicht gesagt werden, ob es sich nun erledigt hat. Wir hoffen es, doch wenn nicht:

hat jemand von Euch von so einem Phänomen bei den C3s der ersten Generation gehört? Die Auftragssummen kratzen bereits an der 500,- Marke.

Geschrieben

Hallo,

an sich bezahlt man Werkstätten für die Beseitigung von konkreten Problemen und nicht für den Einbau von Teilen, die mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnten.

Gernot

Geschrieben

Bei mir wars bei ähnlichen Symptomen der Luftmassenmesser!

Grüße

Dominik

Geschrieben

@Dominik:

Danke für den Tipp. Falls das Problem noch auftritt, werden wir diesen Hinweis bei der nächsten Beanstandung erwähnen.

Wer ist in Deinem Fall da draufgekommen bzw wieviele Versuche hat's gebraucht?

@Gernot:

Dieser Meinung war ich auch, als ich meinem Vater geraten hab, nicht einzubezahlen, denn laut Gewährleistungsregelung gibt es eine Garantie auf den Teil und auf die Reparaturarbeit. Die Rechtsberatung beim Öamtc hat uns eines anderen belehrt (wo im Detail in diesem Fall der Unterschied liegt, weiß ich aber auch nicht).

Ziehtrön Didi
Geschrieben
tortoisie postete

An alle C3 Fahrer, vielleicht hat ja einer schon dieses Problem gehabt:

Mein Vater hat vor ca einem Jahr einen gebrauchten C3 1.4 HDi16V mit 90PS aus 2002 bei einem Mazda Händler gekauft. Kurz nachdem die Gewährleistung (limitiert auf 10.000 km) zu Ende war, ist nach längerer Fahrt bei Autobahngeschwindigkeit immer wieder ein heftiges Rucken aufgetreten, das sich anfühlt, als wenn der Motor für ein paar Takte aussetzt (hab es noch nicht selbst erlebt, aber so weit die Schilderung meines Altvordern). Die Häufigkeit war ca 6x pro 100km, anfangs nur ab 120, später auch ab 80km/h.

Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Öamtc (wie ADAC) hat einen "sporadischen Ausfall des Motorsensors" ergeben. Mit dieser Information ist er zum Mazda Mann gefahren, der ihm unter Rücksprache mit einer Citroen Werkstätte einen neuen Sensor eingebaut hat. Besserung allerdings null.

Danach ist er mit dem weiter bestehenden Problem zu einer anderen Citroen Werkstatt gefahren, die wiederum die Diagnose bestätigt hat und wieder einen neuen Sensor eingebaut hat. Umsonst.

Als letzten Versuch hat er den Kübel zur Werkstätte der Generalvertretung gestellt, die den mittlerweile dritten Tauschsensor verbaut und darauf hingewiesen haben, dass es sich auch um ein Kontaktproblem handeln könnte.

Da mein alter Herr meist nur Kurzstrecken fährt, kann noch nicht gesagt werden, ob es sich nun erledigt hat. Wir hoffen es, doch wenn nicht:

hat jemand von Euch von so einem Phänomen bei den C3s der ersten Generation gehört? Die Auftragssummen kratzen bereits an der 500,- Marke.

Hallo, schau dir mal meinen Beitrag an. Wir haben ganz ähliche Probleme.

Gruß Didi

Geschrieben

Ist denn der Stecker am Motordrehzahlsensor richtig verriegelt?? Da kann man nachträglich eine Spange montieren die den Stecker richtig zusammenhält, wenn noch nicht vorhanden...

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...