Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte gerne wissen was ich machen muss im X1 um von normalen manuelen Sitzen ohne Heizung, zu voll elektrischen mit Sitzheizung umzurüsten.

Liegt da bereits der Kabelbaum oder müsste der Komplett gezogen werden und wenn ja, was müsste hierfür getan werden.

Die Tastatur, samt der beiden Regler wäre vorhanden.

Würde mich freuen, wenn da jemand Bescheid wüsste.

Gruß

Christian

Geschrieben

hmm, also selbst bei meinem X2, für den es diese Sitze in höherer Ausstattung auch gab, sind keine Anschlüsse vormontiert.

Die wirste wohl selber reinziehen müssen

Geschrieben

Brauchen die denn für die Sitzverstellung nur Strom und Masse oder noch was anderes?

Wie würde das mit Heizung gehen, wie bekäme man die angeschlossen?

Achja, passen dann die alten Sitzschienen noch oder haben die Elektrischen andere?

Geschrieben

Hi,

also eigentlich liegen die Kabel dafuer nicht. Aber mehr als Strom und Masse wirst du nicht brauchen.

Fuer die Sitzheizung am besten die Originalschalter verwenden, dann ist auch der Einbau ein Kinderspiel.

Warum willst du denn die alten Sitzschienen verwenden??

Gruss

Marco

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Frag mal deinen Freundlichen ob du mal etwas in den Xantia Werkstattbücher blättern darfst. Es gibt mehrere alleine für Elektrik und ich meine es gibt zig verschiedene Kabelbäume für die verschiedenen Ausstattungsvarianten. "Mal eben" wird nicht sein. Sitzschienen müßten andere sein, da die elektrischen stufenlos verstellbar sind. Ich weiß es aber nicht genau.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ja die Regler samt Tastatur wären dann auch vorhanden. Sprich die Versorgen und dann strippen untere Sitze legen, wäre ja auch machbar.

Beim Wechsler anschliesen habe ich mal unterm Sitz nachgeschaut und da leigt nichts ausser den Gurststraffern.

Vielleicht habe ich mcih mit Sitzschienen dumm ausgedrückt, bin mir aber nicht sicher. Meine die Schienen die auf dem Fahrzeugboden verschraubt sind. Nicht die alten die an meinen Veloursitzen stecken.

Wenn ich die auch benötigen würde, bekommt man die irgendwo oder ist man auf den Freundlichen angewiesen und bezahlt horende Summen dafür?

Danke für die Antworten.

Geschrieben

hm ich denke das sind ein und dieselben. Du wirst genau diese Schienen lösen mitsamt dem Sitz dran.

Gruss

Marco

Geschrieben

Morgen,

als ich ich jetzt sah, wie schön die XM Sitze bei stoneymahoney in den Xantia passen, habe ich mir überlegt, dies bei Gelegenheit im nachzuarmen.

Aber danke für die Hilfe, weil jetzt weiß ich wie ich es mit den XM Sitzen machen muss. :)

Bei Ebay ist im Moment ne komplette Lederausstattung für den Xantia drin, also mal unter Innenausstattung und Sitze Xantia eingeben, da findet ihr eine schöne, die voll-elektrisch, mit Heizung und aufblasbarem Rückenteil ist.

Nur für Nichtschweitzer kostet sie 100 € mehr. :(

Gruss Christian

Geschrieben

Die Sitzschienen sind gleich, zu Anschluß siehe "drüben"

Geschrieben
OWL_Christian postete

Bei Ebay ist im Moment ne komplette Lederausstattung für den Xantia drin, also mal unter Innenausstattung und Sitze Xantia eingeben, da findet ihr eine schöne, die voll-elektrisch, mit Heizung und aufblasbarem Rückenteil ist.

Nur für Nichtschweitzer kostet sie 100 € mehr. :(

Gruss Christian

Wo steht da was von elektrisch und beheizbar???

Edith: Ich hatte die falsche Auktion. Da wird grad noch ne komplette Innenaustattung Alcantara angeboten

Geschrieben

Man, ich glaub ich werd schwach bei den schwarzen Ledersitzen. Bietet da schon einer von euch? wenn nicht werd ich wohl zuschlagen.

Sollten ja in meinen X2 passen

Geschrieben
OWL_Christian postete

Morgen,

als ich ich jetzt sah, wie schön die XM Sitze bei stoneymahoney in den Xantia passen, habe ich mir überlegt, dies bei Gelegenheit im nachzuarmen.

Aber danke für die Hilfe, weil jetzt weiß ich wie ich es mit den XM Sitzen machen muss. :)

Hehe :) dem kann ich natuerlich nur voll und ganz zustimmen. Falls du doch noch irgendwelche Hilfe brauchst, einfach EMail an mich.

Gruss

Marco

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Voll-elektrisch bei Stoff gab es meines Wissens nur um 94-95, danach nur noch in Kombination mit Leder (schwarz oder hellbeige).

Die voll-elektrischen sind die bequemsten Xantia-Sitze, da die Sitzhöhe vorne und und hinten seperat einstellbar ist.

Gruß

Geschrieben

jaja, streu ruhig Salz in die Wunde ;-)

Geschrieben

Waren glaub ich eh X1 Sitze und die haben keinen Sidebag, den wuerdest du bei einem Unfall eventuell schwer vermissen.

Gruss

Marco

Geschrieben

ok, das ist ein Argument. Da hab ich nicht dran gedacht

Geschrieben

Voll-elektrisch bei Stoff gab es meines Wissens nur um 94-95, danach nur noch in Kombination mit Leder (schwarz oder hellbeige).

In Luxemburg war auch in schneeweiß lieferbar.

Sehr empfindlich, aber im schwarzen Xantia, wie aus einer anderen Liga. Wurde bei Ebay angeboten - habe ich leider verpennt.

Gruss

xantiboy

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ach ja, wenn ein WAgen Seitenairbags hatte, dann sollte man auch wieder Sitze mit Seitenairbags einbauen. Sonst könnte es Probleme wegen erloschener ABE geben. Oder man trägt sie anderen Sitze halt ein um das Problem zu umgehen...

Gruß

Geschrieben

Eine Sitzheizung für den Xantia gibts grad neu bei Ibeeehhh