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Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Letztens in Göttingen, 250km von meinem zu Hause, wollte er auf einmal nicht anspringen. Vier lange Versuche, ich war fast schon am Aufgeben, mache eine kleine Gedenkpause und siehe da, danach wollte er doch wieder ganz normal anspringen. Die Strecke ohne Probleme heimgefahren.

Nächsten Morgen ist er prima angesprungen und hat mich zur Arbeit und zurück gebracht.

Doch heute am Supermarkt wieder Verweigerung. Klappe auf, an allen Relais gewackelt, deren und alle mir bekannten Steckverbindungen geprüft, er startete nicht. Wieder ein wenig gewartet, dann sprang er willig an und lief die 2 KM zur Firma prima.

Hätte ich ihn nur nicht ausgemacht um kurz ein paar Dinge zu holen. Nun wollte er gar nicht wieder anspringen, ich habe mehrfach geleiert bis die Batterie müde wurde und nun steht's für die Statistik fest: Mein werkstattgewarteter CX hat mich im Stich gelassen und ich bin liegengeblieben - mit allen Konsequenzen die man so besonders schätzt! :(

Hat einer von euch eine ID, was da los ist? Mal startet er, mal nicht. Für mich echt verwirrende Symptome.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Holger

Geschrieben

Ist bei meinem GTi Turbo 2 auch schon vorgekommen. Ich weiß zwar noch nicht genau woran es gelegen hat, Fakt ist allerdings, dass ein Pol bei der Batterie gebrochen war... dass das aber die Ursache war, bezweifle ich aber.

Es war relativ spät, hab ihn über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen sprang er sang- und klanglos wieder an.

Seitdem bin ich leider nicht mehr damit gefahren, kann also nicht sagen, obs die Phänomene noch immer gibt.

Eine Frage: Hörst du beim Startversuch die Benzinpumpe beim Tank? War bei mir nämlich schon der Fall. Es wurde eindeutig Benzin gepumpt, auch Strom war scheinbar ausreichend da, weil alle Leuchten und Lichter funktionierten.

Es gibt auch schon hier im Forum einiges dazu (OT-Geber wird am häufigsten genannt):

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=3842

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=53717

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=32163

u.a.

LG,

Grojoh

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für den Tipp mit den Links!

Bin erst morgen wieder am Auto und werde den Hinweisen in den Threads nachgehen. Mein Renaulthändler um die Ecke tippte auch auf den OT-Geber.

Ich melde mich, wenn er wieder läuft.

Gruß

Holger

Geschrieben

Habe ich Dich nicht vor ein paar Tagen im Tiefflug die Eiserne Hand hochfahren sehen? RÜD-CX 86?

Geschrieben

Hallo Holger,

falls Du das noch vor dem Verschrotten liest, mag es ja helfen ;-)

1. Stecker von den beiden Impulsgebern abziehen und wieder draufstecken.

Die Dinger befinden sich oben an der Getriebeglocke. GGf. Ersatzrad

rausnehmen, damit man besser drankommt. Die Stecker sind der allerletzte

Mist. Abziehen und wieder draufstecken hilft gelegentlich -- wenn es die

Stecker sind.

Die OT-Geber werden aufgrund defekter Stecker uebrigens oft zu Unrecht

gewechselt. Also nicht verarschen lassen. Die Geber sind nicht eben

billig...

2. Naechster heisser Kandidat ist das Bosch Einspritzrelais. Wie der

Name schon sagt, Bosch... Also das Dingsbums sitzt beim Turbo S1 unter

dem linken Schweinewerfer, ist blau und oft Aergerquelle.

Stecker abziehen, boese angucken und mit WD40 einsauen hilft manchmal.

Desweiteren leiden die Biester gerne unter Altersheimer.

Da hilft dann nur noch Auswechseln.

Sowas sollte man beim IE-CX eigentlich immer parat haben.

Tja. Hat aber keiner.

Wenn diese ad-hoc-Massnahmen nicht helfen, muss man halt

systematisch drangehen. Is'n Fuendzunke da? Pumpt die Foerder?

Tank im Benzin? Kennste ja.

Ansonsten koennen es natuerlich diverse andere Steckverbinder bis hin

zum Zuendschloss sein.

Auch die Kabelbaeume sind ja nicht mehr der juengsten einer.

Ach ja: und wenn's so komisch hoppelt, sind's die Federkugeln ;-))))

Mein Mitgefuehl,

Harald

Geschrieben

Hi coupespace et al,

WENN es einen von euch in Göttingen erledigt, anrufen bei www.c-store.de , nach mir verlangen und ggf Rückruf anordnen, ich helfe.

Carsten

Geschrieben

@ THomas

Wenn du das Kennzeichen lesen konntest, dann war ja alles noch im Rahmen, gell? In was unscheinbarem warst du denn unterwegs? Ich schwör's: Einen deiner CX hätte ich auch aus der tiefsten Tiefflugperspektive wahrgenommen! ;)

@ Harr

Danke für das Mitgefuehl. Ich war ganz schön satt, vor allem weil mich in so einem Fall ausgerechnet eine® derjenigen zwei mal 70 km hin und her chauffieren muss, die/der meinem CX-Fimmel kritisch gegenübersteht. Dagegen sind Zeitverlust und evtl. Kosten schmerzfrei. Da rechnet sich eigentlich ein Anruf bei einer Leihwagenfirma. Taktisch betrachtet. :D

Hach. Der Avantime ist schon was feines. Läuft immer brav heim. Selbst wenn (wieder mal) ein paar Zündspulen mucken, läuft er wenigstens auf den restlichen Hufen in den Stall. Mit dem GTi Turbo habe ich jetzt schon den 2. Liegenbleiber.

SCHLACHTEN! :-)

@ Carsten

Danke! Gut zu wissen.

Gruß

Holger

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Habe ich Dich nicht vor ein paar Tagen im Tiefflug die Eiserne Hand hochfahren sehen? RÜD-CX 86?

Hallo Thomas,

kann es sein das Du am Montag Nachmittag vom Sedanplatz richtung Dürerplatz mit einem "güldenen" CX tief geflogen bist? Hab nur eine rote 07er Nummer aus WI erkannt. ;-)

Gruß

Alex

Geschrieben

WI und nicht RÜD. Dann war's also nicht schon wieder ich. :)

@ all helpers!

Er läuft wieder, und ich bin ihm nicht mehr böse. :) Es war die OT-Steckerei.

Vielen lieben Dank für euer Engagement!

Holger

Geschrieben

Na so genau konnte ich das nicht erkennen. Dachte aber schon WI gesehen zu haben. Welche Farbe hat denn Dein CX?

Ich habe erst seit knapp einem Jahr RÜD auf dem Kennzeichen, vorher hatte ich auch WI. ;-)

Gruß aus Strinz M.

Alex B.

Geschrieben

S. Margarethae, wie schreibt man das eigentlich richtig? Kenne Hennethal besser - Stichwort: gegrilltes Fleisch :)

Gülden isser natürlich, Pallas isser auch, sonst hätte ich nicht mit der Verwechselbarkeit gespielt. Aber im Unterschied zu Thomas' ist's ein einspritzender Breitkotflügler - und Sandbeige, also ebbes heller.

Grieß aus Heddehou

Holger

Geschrieben
Beltzebub postete

Hallo Thomas,

kann es sein das Du am Montag Nachmittag vom Sedanplatz richtung Dürerplatz mit einem "güldenen" CX tief geflogen bist? Hab nur eine rote 07er Nummer aus WI erkannt. ;-)

Fehlanzeige. Aber wer hat denn noch einen CX mit WI-06 oder 07... ?

ACCM August Frank
Geschrieben

Hallo,

die meisten Propleme sind hier schon angesprochen,

da ich mit meinen turbo 1 die gleichen Sorgen hatte,

nach meinen erfahrern Mechaniker hilft auch kurzzeitig

die Batterie abzuklemmen,angeblich wird das Steuergerät

damit resetet,bei mir hats geholfen(kein Zündfunke),aber

sicher bin ich mir nicht.

MFG August

Geschrieben

Beim CX sind die Steuergeraete stromlos, sobald man die Zuendung

ausmacht. Das Abklemmen der Batterie ist ein netter Placebo, nuetzt

aber rein gar nichts (ausser dass man die Digitaluhr neu einstellen darf ;-)).

Das ist noch gute alte diskrete Elektronik ohne Chips und

querliegender Bits. Dazu ist der CX doch ein bisschen zu alt.

Lediglich in Sachen kranker Steckverbinder kann der CX locker mit

20 Jahre juengeren Konstruktionen mithalten... :-(

Geschrieben

Hallo!

Der eine oder ander ist mir hier auch schonmal begegnet :-)

Allerdings fahr ich nur ZX... WI-ZT 535 falls ihn einer sieht ;-)

Grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Da muß ich zu meiner Scham gestehen, auf ZX´e achte ich nicht so. :-/

Aber was für eine Farbe hat Er denn? ACC Aufkleber?

@Thomas und Holger: Dann habe ich wohl eher ein RÜD Kennzeichen gesehen. Mir ist nur aufgefallen das es ein CX in hellem Gold mit Pallas Ausstattung und breiter Spur war. Naja, und das Er recht zügig voran kam.

Gruß aus Hohenstein - Strinz Margarethä

Alex

Geschrieben

Hallo!

auffallend rot *lach

nein, acc-aufkleber kommt noch :-)

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Sorry

Schon wieder völlig OT.

Heute kam mir die Eiserne Hand ein Blauer CX Break Serie 2 mit WI Kennzeichen entgegen. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Gibts hier irgendwo ein Nest?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Beltzebub postete

Sorry

Schon wieder völlig OT.

Heute kam mir die Eiserne Hand ein Blauer CX Break Serie 2 mit WI Kennzeichen entgegen. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Gibts hier irgendwo ein Nest?

Gruß

Beltzebub

Die Kiste habe ich schon öfter gesehen. Steht regelmäßig am Kaiser-Friedrich-Ring.

Geschrieben

Hallo!

Ich würd ja gern mal die Wiesbadner alle kennenlernen *lach

ständig sieht man einen....

den blauen cx hab ich auch schon öfters gesehen...

und ein 2cv steht auf der schiersteiner.. ebenfalls blau...

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

naja, den 2cv sieh dir lieber nicht allzu genau an... außer wenn du auf selbstgepinselte grotten mit abgedrehten besitzerinnen stehst.

Geschrieben

Hallo!

@ torsten130:

ist mir beim vorbeifahren auch schon aufgefallen... die karre sieht aus, als würde farbe den rost zusammenhalten (sorry... ist tatsache) und den besitzer davon muss ich net kennen

grüße

anfichtn

133590_5.png

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