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Geschrieben

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Das Automatikgetriebe des XM meines Bruders (3,0 / V6, Bj weiß ich leider nicht) macht Zicken. Und zwar hat es damit angefangen, dass es manchmal beim Kick down plötzlich in den Leerlauf geschalten hat (was ich nicht besonders lustig finde, macht es doch den Überholvorgang manchmal etwas zu aufregend). Habe im Forum gelesen, dass das daran liegt, dass irgendwann mal ein Stück der Fehlkostruktion Ölpeilstab abgebrochen und hineingefallen ist. Ist da tatsächlich was dran?

Seit neuestem nun schaltet es überhaupt nicht mehr. Ich kann zwar fahren, allerdings nur in Stufe 1, hochschalten ist aber Fehlanzeige.

Ist das Getriebe nun tatsächlich im Eimer (könnte man denn dann überhaupt noch fahren?) oder kann es am Wandler oder der Getriebesteuerung liegen? Wie gehe ich vor, um das herauszubekommen?

Habe schon einige Werkstätten und auch ZF kontaktiert, die gehen aber alle gleich aufs Ganze und wollen das Getriebe komplett überholen.

Bin für jeden Beitrag dankbar!!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

gerade in den letzten Tagen war die Cit.Automatik im Forum wieder häufig Gegenstand der Diskussion. Am besten mal die Suchfunktion nutzen und alle Beiträge nachlesen.

Ich denke da findest Du schon die richtigen Anregungen!

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo Tonino,

1. Ölstand prüfen und Öl kontrollieren ob schwarz !!

2. Wenn möglich vorher prüfen, ob sich Metallabrieb im Sieb unten im Getriebe befindet. Bedeutet aber Öl ablassen und dir 3,5 Liter neues Öl besorgen. Das Öl nicht oben in die Öffnung kippen , die mit einem schwarzen Deckel verschlossen ist, sondern über die Öffnung Ölmeßstab einbringen.

Das mit dem schwarzen Deckel ist die Entlüftung !!!

3. Wenn Ölstand ok und kein Metallabrieb und bei sauberen Sieb keine Bessserung eintritt dann:

Stufe 1,2 und drei des Fliehkraftreglers und hydraulisches Steuerteil ersetzen.Diese Arbeiten sind bei eigebauten Getriebe möglich.

Persönlich habe ich mein Öl gewechselt, Sieb gereinigt und Magnet im Deckel unter dem Sieb gereinigt. Seitdem super Kraftschluß und tolle weiche Schaltvorgänge. Gruß Nikolaus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hast du einen Ölmessstab, welcher aussieht wie eine Metallfeder mit Plastikteil unten dran?

Ich hatte auch so einen bis ich bei meinem ersten Öl-kontrollgang sah, dass das Plastikteil nicht mehr dran ist... hoffe nicht dass es dem Vorgänger ins Getriebe

geflutscht ist..!

Habe mir nun einen komplett aus metall gekauft.

gruss Adrian

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