Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend zusammen!

Ich fahre nen CX Serie 1 TD2 und hab momentan ein Problem, dem ich selber nicht auf die Schliche komme. Meine komplette Elektrik im Innenraum bekommt sobald ich den Motor abstellen nur noch 3-4V. Die Lampe der Handschuhfachbeleuchtung klimmt nur noch leicht, das Radio geht nicht mehr usw. Zündung an oder aus ist egal. Sobald ich den Motor starte funzt alles wieder normal. Motor aus- Radio aus. Achja Radio ist auf Dauerplus und hat auch bis vor kurzem top funktioniert. Dachte schon das Radio spinnt, dedoch trat das Problem sofort in Verbindung mit der nur noch halblebig funktionierenden Handschuhfachleuchte auf.

Hat mir irgendjemand nen Tipp wo ich da suchen bzw. weiterkommen könnte? Könnte das ein Masseproblem sein?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Viele Grüße

Joe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Batterie ist ok/neu/geprüft oder eher von '88?

Gruß,

Geschrieben

Hallo Joe - plus oder minus, das ist die Frage ;-) Bei mir war's minus, also das Kabel von der Batterie zum Getriebe bzw. das duennere zur Karosserie waren in der Pressung voellig korrodiert.

Also: teste von der Battierie (plus) zur Karosserie (minus) - da sollten 12 Volt anliegen (bei laufendem Motor 14V). Falls das da ist, kommt nur noch plus in Frage: also bei den Sicherungen pruefen, ob da 12 Volt anliegen (vor und NACH der Sicherung).

Viel Erfolg - Til

Christoph Aachen
Geschrieben

erstmal Glückwunsch zu einem CX Serie I mit TDII Motor;

nun zum Thema,-

da dein Wagen ja wohl problemlos anspringt, ist die Batterie wohl noach heil,-

so weit so gut, heisst aber, dass du die 12-14Volt (plus) im Fahrbetrieb von der Lichtmaschine bekommst, die womöglich korrodiert mit dem Batterieplus verbunden ist,- dies bedeutet akuten Handlungsbedarf, um Lichtmaschine und Verbraucher zu schützen!!!

Also unbedingt Kabelsalat absuchen bis wieder 12V ohne Motorlauf anliegen,

notfalls Fachmann aufsuchen, kann nicht teuer sein.

Gruß und viel Glück

Geschrieben

@alle: Danke erstmal!

@Robert: Ich weiß das die Batterie nicht mehr die beste ist, aber der Wagen springt noch gut damit an. Geprüft ist sie nicht.

@Til: Ich habe die Batterieklemmen schon gewechselt und die Kabel vor Montage sauber abgeschmirgelt. Hab auch vor einiger Zeit diverse Massekabel gerichtet. Ich werd nochmal durchprüfen ob ich da was finde.

@Christoph: Wie meinst du "...die womöglich korrodiert mit dem Batterieplus verbunden ist..."? Wenn ichs richtig verstehe müsste das Problem durch den Batterieklemmenwechsel beseitigt sein, oder? Die Lima ist ja mit eine ca. 4 Quadrat Kabel mit dem Hauptplus am Anlasser verbunden. Meinst du das Kontaktproblem könnte auch direkt am Anlasser sein?

Viele Grüße

Joe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Joe, wenn du dir viel Nerverei ersparen willst, setze einfach mal eine neue bzw. definitiv intakte Batterie rein. Evtl. irgendwo borgen?

Du wärst nicht der erste, der auf einen vermeintlich funktionsierenden, aber doch defekten Akku hereingefallen ist...

Grüße,

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Tipps an alle!

Hab das Problem gefunden zum einen hatte ein Kabel von der Batterie + zum Sicherungskasten keinen Durchgang mehr und zum anderen ist meine Batterie wahrscheinlich auch am A... Mehr wie 10sec. Anlasserorgeln ist mit der nicht mehr drin.

Echt krass wie kurios sich sowas auswirken kann.

Viele Grüße

Joe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...