Zum Inhalt springen

25 Jahre Schimi im WDR

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schimi_hunger_400q.jpg

mehr !

Ende 2006 läuft die 14. Folge "Tod in der Siedlung". Ein vertrautes Bild: Schimmi im Parka (mit Julian Weigend) vor der Hochofenkulisse von Thyssen Krupp in Duisburg.

Geschrieben

Und bis dahin:

WDR 30.6.2006 Der unsichtbare Gegner

WDR 5.7.2006 Das Mädchen auf der Treppe

WDR 12.7.2006 Kuscheltiere

WDR 19.7.2006 Kielwasser

WDR 26.7.2006 Zweierlei Blut

WDR 2.8.2006 Rechnung ohne Wirt

WDR 9.8.2006 Doppelspiel

Gruß

Andreas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Scheisse, ich bin heute abend nicht zu sprechen......... :D

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

ich geh dann mal videokassetten kaufen...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kann man das nicht mal auf DVD brennen ? Ich habe die ganzen Sachen schon in den 80ern auf Video gespeichert. Aber langsam lösen sich die Bänder auf :-))

lieber wäre mir DVD !

Hat jemand so ein PC-Schneidesystem und könnte sowas auf DVD bekommen ?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

kann man das nicht mal auf DVD brennen ? Ich habe die ganzen Sachen schon in den 80ern auf Video gespeichert. Aber langsam lösen sich die Bänder auf :-))

lieber wäre mir DVD !

Hat jemand so ein PC-Schneidesystem und könnte sowas auf DVD bekommen ?

Guckst Du hier:

Schimanski Vol. 1

http://www.filmundo.de/cgi-bin/art_details.pl?id_of_gebot=1256210

Schimanski Vol. 2

http://www.filmundo.de/cgi-bin/art_details.pl?id_of_gebot=1256216

Geschrieben

scheiße, ich muss doch für die uni lernen!

warum hab ich nur umgeschaltet?????????????????

mist mist mist, das wird heute abend wohl nix mehr. da war ich froh das heute spielfrei ist und ich mich auf die uni konzentrieren kann und dann das!

felix

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

die erste Folge ist gelaufen und war geil wie immer. Aber verdammte Scheisse, warum muss jetzt dieses betuliche Weibermaganzin die Tatort-Nacht unterbrechen? Auf jeden Fall geht es in 5 Minuten mit der ersten Folge "Duisburg-Ruhrort" weiter. *freu*

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
fliquee postete

scheiße, ich muss doch für die uni lernen!

warum hab ich nur umgeschaltet?????????????????

felix

Geht nicht nur dir so :-( Ich sollte auch noch ein Zeitschriftenportrait bis morgen für die Uni schreiben ;-))

oje, oje....

lg tom

Geschrieben

so' n Scheiss und wir sitzen uns die süssen Hintern platt und glotzen DVD "Killing ZOE" kommt davon, wenn man kein' TV hat und EINMAL nicht im Forum guckt. Der Götzi ist doch sooo süß! Muss ich nächste woche mein Mac Book mal an die große Leinwand anschließen und mir Schimi im GROSSFORMAT 'reinziehen, lecker!

Gut's Nächtle

Nach dem Treffen ist vor...na, ihr wisst schon...

Geschrieben

Ja ja,

wohl dem, der einen Mac mit DVB-T und viel freier Platte hat. ;-)

Jetzt muss ich nur noch die Termine oben kopieren.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo Helge,

brauchst keinen Mac dazu, geht mit Billys Blechtrottel auch.

Oftmals praktiziert!

Gruß Volker

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Stern schreibt

http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:25-Jahre-Schimanski-Pr%FCgeln-Gr%FCbeln/564220.html

Der Kommissar für die Nach-68er-Zeitgeist

Kommissar Schimanski mischte die biedere deutsche TV-Landschaft der frühen 80er Jahre gehörig auf: Er war ein Einzelgänger, hatte einen unsteten Lebenswandel, trank zuviel und bediente sich einer expliziten, bisweilen vulgären Ausdrucksweise ("Du Idiot, hör auf mit der Scheiße"). Gerade im Vergleich zu seinem braven Vorgänger, Kommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy), sorgte der von Götz George verkörperte Ermittler für einen regelrechten Kulturschock.

"Schimanski war eine echte Revolution. Solch eine andersartige und kraftvolle Figur hat es im deutschen Fernsehen selten gegeben." Der Kommissar habe dem Nach-68er-Zeitgeist entsprochen.

"Wir wollten mit den Krimis aus dem Kleinbürgermilieu heraus und haben mit dem großen Schauspieler Götz George nach den Sternen gegriffen", sagt Witte. Götz George haderte manchmal mit der Festlegung auf die Rolle des Prüglers statt Grüblers, bereute aber seine Entscheidung nicht. Schimanski ist schon längst Kult geworden.

------

was ich nicht ganz verstehe, schimmi erzählt auf seiner Homepage das er Rückenschmerzen hat. Ich denke der fährt Citroen :-))

Wie kann das denn sein ?!

Vielleicht sollte man ihm mal Komfortkugeln einbauen in den c5, oder fährt er schon privat c6 ??

Geschrieben

a propos Hansjörg Felmy, ist euch auch die szene in "duisburg ruhrort" (bekanntlich der 1. schimi-tatort) aufgefallen wo schimanski auffällig lange vor dem werbeplakat von felmy für polaroid stehen bleibt und in der gegend rum kuckt!?!?!?

schöne referenz

felix

Geschrieben

Hallo Volker,

weiss ich doch. Aber ich habe gar keine PC. Nur noch 2 Macs. :-D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Horsti war ganz nett. War aber nur 50% der Miete: Dienstauto öder Ford-Taunus....

Nur mit CX und wilder Autoszenen 100% Vergnügen.

Geschrieben

Hab mal in meinem früheren Leben als Aussendienstler

mit Götz George im gleichen Hotel übernachtet (Ende 80er)

Saß beim Abendessen am Nebentisch und hat sich doch prompt

ne Zigarette bei mir geschnorrt.

Halt typisch Schimi (Im Tatort ist er Nichtraucher)

War irgenwo im Badischen- er war auf Theatertournee.

Gruß

Martin

Wolfgang Titze
Geschrieben

Der Schimi Abend war wohl auch ein

Ford Granada,Taunus,Sierra Dienstwagen Treff.

Der Citroen CX hat dann wohl bei Schimi das Feingefühl

in Südfrankreich erwachen lassen,oder sowas ähnliches.

Geschrieben

Ist euch auch aufgefallen, wie farbenprächtig die Autoszene in Film war. Heute nur er Einheitsbrei silber, grau, div. schwarztöne

Geschrieben

Glosse in der WAZ, 28.06.06

"Held aller Duisburger

Auf www.duisburg.de steht er in einer Reihe mit den Großen, die in dieser Stadt wirkten: August Thyssen, Franz Haniel, Gerhard Mercator. Nummer 5 ist "Horst Schimanski alias Götz George." Ein später Ruhm für all die Prügel, die Schimmi in und um den Innenhafen eingesteckt hat- im Film, im Leben. Da kann die Schimmi- Fieberkurve noch so schwanken, die Macher der Duisburger Seite bilanzieren: "Trotzdem- Schimanski bleibt eine große Figur, ein beliebter fernseh- Held aller Duisburger." Nicht nur der. Ob es Heinz Haferkamp je auf www.essen.de schaffen wird?" sk (Zitat Ende)

Fan- Link www.horstschimanski.info

Geschrieben

@Helge,

was heisst da "nur NOCH 2 Macs" ??? Das würde klingen wie"Oh, ich fahre nur noch C6, seit mein Dreirad in der Fussgängerzone von einem Dackel skalpiert wurde".

Ist doch keine Schande, au contraire. Ich liebe mein Mac Book pro und wer noch windoof braucht, dem is' nicht zu helfen! Vielleicht fährt er ja wegen den Rückenschmerzen C5 ? Hatten wir nicht das Thema, man solle einen auf Rezept bekommen?

"andersartige und kraftvolle Figur"? ja, ich hatte immer schon einen etwas besonderen gusto...(sieht man ja an Dirk)