Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor meiner Reparatur der hinteren Höhenkorrektur hatte ich bei meiner letzten Fahrt ein Schleifgeräusch am rechten Hinterrad. Der Reifen streifte am Spritzschutz. Zum einen fehlte die Kunststoffmutter zur Befestigung des Spritzschutzes. Somit stand der etwas von der Karosserie ab. Zum anderen lag das Fahrzeug vermutlich vor dieser Reparatur ca 50 mm tiefer als normal. Nachdem beides behoben ist und ich schon vorher Verdacht hatte, das rechte Schwingarmlager könnte kaputt sein, habe ich den Radsturz gemessen. Methode: Wagen angehoben und mit den Hinterräder auf einen Balken gestellt. Mit Hilfe eines Zimmererwinkels die Abstände zur Felge gemessen und danach mit der Sinusfunktion den Sturzwinkel errechnet. Dabei komme ich rechts auf ca. 1 Grad 22 Min., links auf 50 Min.. Laut Bücheli sollen es 50 Min.*/- 20 sein. Somit wäre der Sturz rechts zu viel. Ist dieses Übeschreiten der Toleranzgrenze um 12 Min. schon ein Zeichen eines kaputten Schingarmlagers?

Vor ein paar Wochen hatte ich den XM auf der Hebebühne mit abgelassenem Hydraulikdruck. Dabei hatte ich versucht, von Hand die beide Schwingarme nach oben zu drücken. Das schaffte ich nicht (Räder waren dran). Hätte ich es schaffen müssen? Oder ist auch das ein eindeutiges Zeichen kaputter Lager? Wie müßte ich noch prüfen? Mein XM hat 95000 km. Bei meinem früheren BX waren die Lager bei dieser km-Leistung auch hinüber. Meine Urlaubsreisen mache ich mit Wohnwagen.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hallo,

0° 50´ gibt auch RTA für den Sturz an.

1° 22´ sind übrigens 32´ also etwa 0,5° mehr. Das Schwingarmlager ist verschlissen.

Die Längslenker bekommt man von Hand nur bewegt, wenn man die Höheneinstellung von ganz hoch (so wie für die Hebebühen an sich richtig) auf normal oder niedriger verschiebt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch dann verschätzt man sich leicht mit dem Gewicht. Unsere HPs haben ja Einzelradaufhängung. Wegen des relativ strammen Stabilisators muss man aber praktisch beide Räder gleichzeitig anheben. Also 2x Felge und Reifen (sind bei meinen Sommerrädern schon 40 kg) plus Radnaben, Bremssättel, daran montierter Kleinkram plus anteilig die Schwingarme plus die Reibung in Lagern, Federzylindern, an Faltenbälgen...

Da muss man schon kräftig sein.

>>Jürgen

Geschrieben

die Lager der Hinterachsschwinge beim XM sind deutlich langlebiger. Ein Ausfall bei knapp 100 tkm ist ungewöhnlich. Dein Messergebnis könnte durchaus noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegen - berücksichtigt man den Fehler Deines Messverfahrens.

Prüfung: Fahrzeug hinten mit frei hängenden Rädern aufgebockt, nicht in Höchsstellung! Und dann quer zur Fahrtrichtung kräftig drücken und ziehen. Ist kein Spiel fühlbar, und gibt es keine anderen Auffälligkeiten, ist vermutlich alles bestens. Das heißt: Im Zweifel erst Mal abwarten und beobachten.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...