Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hallo Freunde,

mein XM brauchte neues Öl. Also bin ich hier heute zum Cit Händler, bei Rostock gefahren. (Bin ja im Urlaub an der Ostsee bei meinen Eltern und nicht in Hamburg)

Ja also ich rein habe mein XM abgegeben. Dort fragte ich dann auch gleich, ob ich nicht den C6 mal fahren dürfte. Der Werkstatt Meister meinte sofort, wieso denn nicht. Erzählte Ihm das es genug Händler gibt, die das einem nicht ermöglichen. (Laut Forum)

Er ging sofort zum Verkäufer und der ging mit uns (meiner Freundin und mir) sofort raus.

Zeigte uns dann das Auto von Außen und Innen und fuhr dann mit uns los. Zeigte uns bei der fahrt sämliche Spielerein.

Nach ca. 5 km stoppte er den Wagen und meinte so "jetzt sind sie dran".

Ich ans Steuer und los ging´s.

Ja was soll ich sagen, ein schönes Auto, mit einer schönen Austtatung (EXCLUSIV Präsidenten Austtatung).

Ja der Motor war super leise und zog auch gut. Finde aber mein XM V6 ist spritziger. Nur der C6 hat als Diesel schon in jeden Drehzahlbereich den vollen Schub.

Ja das Fahrwerk ist ein Traum, so wie der ganze Wagen. Bloß ein bisschen zu teuer.

Ja und nach der Fahrt kam kein, soll ich Ihnen ein Angebot machen oder so?! Sondern ein "Ich hoffe Ihnen hat die Fahrt Spaß gemacht und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

Ja also es gibt auch andere Händler.

War zwar wirklich erst selten bei dem aber immer nett und freundlich. So wie es sich für ein Haupthändler gehört.

MfG MICHA!!!

Geschrieben

Warum hat sich der Verkäufer soooo freundlich verhalten ?

Mögliche Spekulationen und/oder:

1. Deine Freundin und Du hatten ein entsprechendes Outfit : Markenklamotten, gepflegte Fingernägel, Rolexuhr usw.

2. In den neuen Bundesländern lässt der Verkäufer (nicht nur der) seine Verachtung über die kapitalistischen und imagegeifernden Wessis raushängen, indem er jeden Interessent mit den teuersten Modellen rumfahren lässt.

3. Umsatz in Rostock liegt beim C 6 da, wo er nicht erwünscht ist.

4. Verkäufer hat gerade prächtige Laune (aus welchem Grund auch immer)

5. Interne Nachschulung bei Cit hat zu einer veränderten Kundenbehandlung geführt.

6. Du fährst einen XM , der wie neu aussieht.

Mit weiteren Spekulationen soll`s genug sein - und nun freue ich mich auf die Reaktionen...

Bei einem LP von 50teuro, ist der Kreis der Käufer (nicht Interessenten) nicht gerade üppig.

Der Freundliche bei Cit wirft soviele Steine wie möglich ins Wasser.

Nix is schlimmer als eine Geschäftsflaute, glatt wie ein stilles Wasser.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Mit Verlaub : der C6 ist kein heiliger Gral sondern schlicht ein Produkt, das auch verkauft werden soll. Da gehört eben auch eine Probefahrt dazu um ggf. Bedürfnisse zu wecken ( wenn man die nicht eh schon hat ).

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, Xantiboy,

Deine Spekulation ist sehr daneben, ohne Niveau und für die von Dir anspekulierten Personen entwürdigend.

Geschrieben

Kann ich mich nur anschließen.

Geschrieben

Spekulatius überflüssig! Der Verkäufer hat letztendlich nur ein Ziel - er muss verkaufen.

Wenn nicht heute, dann morgen oder vielleicht erst übermorgen.

Wenn nicht C6, dann C5 oder vielleicht nur Ersatzteile.

Geschrieben

Ja also es gibt auch andere Händler.

War zwar wirklich erst selten bei dem aber immer nett und freundlich. So wie es sich für ein Haupthändler gehört.

Mein Versuch, es aus einer anderen und viel zu seltenen Sicht zu sehen ist ja gründlich daneben gegangen....daher bitte ich für die missverständlichen Zeilen um Entschuldigung.

Wenn diese Verhaltensweise dieses Verkäufers so selten ist, dann ist die Verhaltensweise der "normalen" Cithändler für jeden C6 - Interessenten entwürdigend - in diesem Fall für MICHA !! Freundlichkeit und die Bereitschaft einen Kundenwunsch zu erfüllen ist was Besonderes....?

Die Kundeneinschätzung bei Verkäufern kenne ich von vielen Autohäusern. Mein angeblich "niveauloses" Geschreibsel gründet auf eigene Erfahrungen und die wird mir wohl kaum jemand in Frage stellen können. Wie man sich verhält und auftritt, so wird man als Interessent in bestimmte "Schubladen" gesteckt.

Bitte mal zwischen den Zeilen lesen und Ursache und Wirkung nicht vertauschen !!!

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie kommst Du darauf, dass dieser eine "freundliche" Verkäufer ein Exot ist ?? Dewr ist "NORMAL", wie sich das für einen guten Verkäufer gehört. Leider wird zu selten übr die guten Verkäufer geschrieben, weil das eben normal ist. Wenn dann mal ab und an einer "schlecht" ist (wobei sich für mich die Frage stellt, WESHALB er schlecht ist), wird das gerne als allgemeingültig aufgenommen. DAS ist aber der Fehler. Insofern gibts da nix zu vertauschen oder verwechseln .....

Geschrieben
Peter V postete

Wie kommst Du darauf, dass dieser eine "freundliche" Verkäufer ein Exot ist ?? Dewr ist "NORMAL", wie sich das für einen guten Verkäufer gehört. Leider wird zu selten übr die guten Verkäufer geschrieben, weil das eben normal ist. Wenn dann mal ab und an einer "schlecht" ist (wobei sich für mich die Frage stellt, WESHALB er schlecht ist), wird das gerne als allgemeingültig aufgenommen. DAS ist aber der Fehler. Insofern gibts da nix zu vertauschen oder verwechseln .....

Hallo Peter V,

ich akzeptiere Deine positiven Erfahrungen mit freundlichen Verkäufern, die den Wünschen vemeindlicher Kunden mit "harmlosen" Hinterfragen nachkommen. Meine bedenklichen Erfahrungen mit verschiedenen Markenhändlern kann das nicht ungeschehen machen. Geh mal zum Fachhändler im Handwerkeroutfit mit der Erwartung einen Porsche Cayenne (mit kleiner Maschine) probezufahren. Die zweite Frage des Verkäufers fokussiert sich auf den eigenen fahrbaren Untersatz. Ich fahre Xantia... Pause...Citroen (?)... jaja..... zur Zeit haben wir keine Termine frei... ich rufe gern zurück.....haben Sie eine Karte dabei ?

45 Minuten später geht mein Freund (war danach zur Hochzeit eingeladen)

zum gleichen Händler mit dem gleichen Wunsch zu Fuss. Hat einen Porsche 911 Baujahr 1986 mit 220000km auf der Uhr und Maschinenschaden, ist Kleingewerbetreibender mit selbstgedruckten Visitenkarten. Termin in 4 Tagen - na toll. Wir sind alle gleich - und manche gleicher.

Das ist nur ein Beispiel !

Besonders schlecht kommen bei mir Porsche, DC und BMW-Händler weg. Ganz anders die japanischen Autohäuser. Dort interessiert sich niemand für meinen sozialen Status oder Outfit. Denen ist es auch egal, ob ich einen Mini oder einen 7er probefahren möchte und vor der Tür einen 12 Jahre alten Xantia oder eine neuen CLK vor der Tür stehen habe.

Ich fühle mich als Interessent abgemustert, aussortiert und bei Bedarf mit höflicher Distanz vor die Tür gesetzt - das sind teilweise meine persönlichen Erfahrungen.

Differenziert bestätigt wird das auch von Verkäuferseite in meiner eigenen Verwandtschaft. Mein Vetter ist Verkäufer bei DC. Der "psychoanalytische" Einstieg beim "Kunden" wird geschult. VERKAUFEN ist 80% PSYCHOLOGIE !

Gruss

xantiaboy