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Geschrieben

Hallo Citroen-Experten,

bei meinem C8 (2Jahre, 43000km) meldet der Bordcomputer "anomale Abgasreinigung" und "Diesel-Filter reinigen"; über 3000 U/min läuft gar nix, weil der Rechner den Motor runter regelt. Das war besonders "prickelnd" heute auf der Autobahn, zumal es ganze fernab der Heimat passierte.

Hab dann in der nächsten Citroen-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und einen Reinigungsvorgang durchführen lassen. Leider nicht erfolgreich - sowohl der Bordcomputer als auch der Diagnose-Rechner der Werkstatt zeigen die gleichen Fehler weiterhin an.

Der Meister rät, den Partikelfilter auszutauschen (kostet normal wohl so +-400 Euro), wobei ein Austausch eigentlich erst bei 120TKM nötig ist und der Wagen auch noch in der Werkstatt-Garantiezeit liegt.

Bevor ich jetzt vielleicht in meiner Heimat-Werkstatt wochenlang auf einen Ersatzfilter warte (AFAIK sind die rar): Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehört und einen Tipp auf Lager, wo die Werkstattleute den Fehler sonst noch finden könnten. Beim Googeln habe ich so was ähnliches bei einem Peugeot gefunden und da war es ein defektes Abgas-Regel-Ventil oder so ähnlich, was den Rechner verwirrt hat.

Danke für Eure Hilfe

Ingolf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo a.rise,

sehr interessant.

Fahre selbst einen C5 I 2,2 HDI bj.02 und bei mir ist letzte Woche während der Fahrt auf einmal die Lampe fürs ESP/ASR und die Motorkontrolle angegangen.

Meldungen waren: ESP/ASR deaktiviert und anomalie Abgasreinigung, der Motor hat dicht gemacht und ich konnnte nur noch gaaaaaaaaanz langsam Gas geben damit er überhaupt noch lief.

Nach dem Abschalten des Motors und Neustart, lief zwar der Motor wieder normal, aber die Meldung "anomalie Abgasreinigung" blieb an.

ESP/ASR waren wieder okay.

Habe mein Auto zum Freundlichen gebracht und die haben fest gestellt, dass das Elektroventil Steuerung SWIRL defekt ist und haben es getauscht.

Auto war zwei Tage in der Werkstatt und hat nur 280 € gekostet "lol"

Das ventil kostet dabei nur 30€

Das war am Freitag, heute am Sonntag dann der Supergau, mitten auf der Autobahn der gleiche Fehler wieder.

Mal schauen, was die morgen sagen, wenn ich wieder da bin.

Bei meinem C5 wurde der FAP bei 80000 Km gewechselt, jetzt habe ich 124000 Km runter und praktisch den gleichen fehler wie du und wenn man es umrechnet sind es bei mir 44000 Km bis zum abschalten.

So weit ich weiss ist der erste Austausch des FAPfilters kostenlos, war zu mindest bei mir so und der zweite schlägt dann mit 700€ zu buche.

Ärgerlich ist nur, dass der zweite FAPfilter bei 160000 getauscht werden muss zusammen mit dem Zahnriemen, was so zirca 1500€ kosten wird, laut Aussage vom Freundlichen.

Mal schauen was morgen passiert.

Melde mich dann wieder.

Gruss Fastboy

Citröen...... fahren wie Gott in Frankreich

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nach dem Urlaub noch ein Nachtrag:

Die Werkstatt hat den Filter vor 3 Wochen ausgewechselt, der "alte" war tatsächlich auf - nach 43000 km. Dann fuhr der Wagen wieder wie'n Döppken, nur dass ich 60km und zwei Stunden später beim Stand von 750km nach der letzten Volltankung mit leerem Tank liegengeblieben bin, ohne dass der Bordcomputer was von Reserve gemeldet hätte . Bei normalem Verbrauch kommt der Wagen mindestens 250km weiter. Der Mann vom ADAC brauchte 30 Minuten um das zu entdecken, als dann irgendwann doch mal die Reserveanzeige aufleuchtete :-(

Der Bordcomputer zeigte im Anschluss einen etwa 1-1,5 l höheren Verbrauch an als normal.

Diagnose der Werkstatt: Tanknehmer defekt plus ein Kurzschluss irgendwo, was den Bordcomputer verwirrte. Wurde dann noch auf Garantie nach dem Urlaub repariert.

Ganz so sicher bin ich mir nicht, dass die Sache jetzt gegessen ist.

Ingolf

Geschrieben

Hallo Ingolf,

na da bin ich mal gespannt was so bei mir auf mich zukommt.

Der Freundliche hatte mir dann am Montag neue Software auf gespielt und meiner lief jetzt fast 3 Wochen problemlos.

Dann wieder auf der Bahn der Blackout, ab 3000 U/min geht nix mehr.

Bin jetzt nach Citroen in Köln gefahren und die werden nächste woche mal schauen, sollte mein Filter nach 44000 Km auch schon defekt sein, hoffe ich mal die tauschen den auf Garanie, a er ja erst im Dezember 04 gewechselt wurde.

Werde wieder berichten.

Gruss Peter

Citroen.........schweben wie Gott in Frankreich

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Deine Schilderungen können auch auf einen defekten Luftmassenmesser hindeuten. Deine Schilderung in 001 ist mit meinem Erlebnis identisch.

Der neue Luftmassenmesser wurde im Rahmen einer Serviceaktion kostenlos eingebaut, und zwar so, daß er nicht wieder so schnell korrodiert.

Geschrieben

Hallo Markus,

wie hat sich den dein Erlebnis dargestellt.

Habe nächste woche Termin beim Freundlichen undhoffe mal r findet es dieses mal heraus, sind ja die Jungs direkt aus Köln.

Mich wundert es, das ich im 1 bis 3 Gang problemlos bis 5000 U/min drehen kann, dann aber im 4 oder 5 Gang der Motor auf Notprogram schaltet.

Und warum zu erst immer die Meldung kommt ESP/ASR deaktiviert, dann anomalie Abgasreinigung

Gruss Peter

Citroen......schweben wie Gott in Frankreich

C5 2.2 Hdi Sx Bj.02

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hi Peter,

naja ist alles schon zwei Jahre her. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, das ist das "unsinnige" Aufleuchten von "ESP/ASR deaktiviert" und "Anomalie Abgasreinigung" obwohl der Fehler später eindeutig eben dieser Luftmassenmesser (Sensor für Turbolader/Steuerelektronik) war.

Typisch für diese Art Fehler ist auch, daß er im Regen auftritt, vorwiegen auf der Autobahn wenn eine schöne Gischt vorherrscht. Dann liefert der LMM nämlich Werte, die außerhalb der erlaubten Grenzen liegen und die Elektronik schaltet auf Notprogramm.

Allerdings war es mir kaum noch möglich überhaupt auf 80 km/h zu beschleunigen. Auch die ersten Gänge ließen nur ganz geringe Drehzahlen und Beschleunigungen zu.

Nach den Regen war der Fehler dann wieder weg. Aber wie gesagt die Werkstatt konnte mit dem Phänomen sofort umgehen, da gerade ein Rundschreiben von Cit bezgl. dieses "Serienfehlers" reingeflattert war.

Der alte LMM war korridiert und der neue wurde an eine andere Stelle eingebaut als der alte, so daß der Fehler nicht wieder auftreten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

danke für deine genaue Beschreibung, werde die Freundlichen mal darauf ansprechen.

Bei meinem spielt das Wetter keine Rolle er hat es auch bei 30 Grad gemacht und er hat beschleunigt, wenn ich ganz langsam aufs Gas gegangen bin allerdings nur bis 150 Km/H

Hattest du den sonst noch Probleme mit deinem C5, meiner hat schon einiges an Reperaturen hinter sich, die nicht gerade günstig waren.

Gruss Peter

Citroen.....schweben wie Gott in Frankreich

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Vor einem Monat ist der Fahrzeugbewegungssensor kaputt gegangen, so daß das hydropneumatische Fahrwerk nicht mehr funktionierte. Kosten 116 EUR.

Habe ich auch in einem separatem Thread "Aufhängung defekt" beschrieben.

Ansonsten gibt es einige Dinge, die nicht mehr funktionieren, die ich aber auch nicht reparieren lassen werde:

- Sitzheizung Beifahrer defekt (800 EUR)

- Heckklappenfenster öffnet nicht mehr

- Wischwasserbehälter tropft, wenn annähernd voll

Man bekommt halt bei Cit sehr viel Auto und ein sehr komfortables Auto für's Geld, aber eben nicht die Qualität wie bei bspw. bei Toyota.

Geschrieben

Hi Markus,

na ja das ist ja nicht sehr viel.... :-)

Bei mir:

5000 Km Lenksäule neu...Garantie

10000 Km Software up-date...steuergeät neu...garantie

13000 Km additiv leer.....fehlmeldung.....garantie

40000 Km hinteren Bremsbeläge neu......156 €

zwischendurch immer wieder mal versagen des fensterhebers vorne rechts

80000 Km Russpartikelfilter neu+hinteren bremsbeläge.......480€

90000 Km hinteren Bremsbeläge rechts erneuert.....garantie

96000 Km bremsbelägehinten rechts schon wieder weg, selber repariert allles okay

98000 Km komplettversagen des Motors, ABS Steuermodul defekt.....850€

100000 Km Kühlwasser nachfüllen, habe ich hier gepostet, kühlwasser geht weg und kommt dann wieder, füllt man wasser nach, bei warmen motor und fährt ihn dann richtig warm läuft der ausgleichsbehälter über...wo das wasser hin geht keine ahnung, da es ja wieder zurück kommt.

jetzt bei 120000 Km anomalie abgasreinigung, bis jetzt 280€ mal schauen, was es am mittwoch kosten wird und wie mir citroen entgegen kommt,da ich ja schon einmal bezahlt habe und der fehler immernoch da ist.

gruss peter

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hi Peter,

also mit solch einer Liste kann ich wirklich nicht mithalten. Bremsbeläge hätte ich zunächst nicht als Reparatur sondern unter normalem Verschleiß abgehakt, aber bei Deinem C8 ist es wirklich ein bisschen viel. Mein C5 hatte bis jetzt (85.000 km) jedenfalls noch keinen Bremsbelagswechsel.

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben
Markus_C5HDI2.2 postete

Hi Peter,

also mit solch einer Liste kann ich wirklich nicht mithalten. Bremsbeläge hätte ich zunächst nicht als Reparatur sondern unter normalem Verschleiß abgehakt, aber bei Deinem C8 ist es wirklich ein bisschen viel. Mein C5 hatte bis jetzt (85.000 km) jedenfalls noch keinen Bremsbelagswechsel.

Viele Grüße,

Markus

Moin Markus,

mein C5 hat einen spezial Chip drin, der sagt immer er will zurück zur Mama und das ist die Werkstatt in Köln.Lol

Wundere mich selbst wie ich es in der Zeit und den ganzen Mängeln auf eine Laufleistung von 124500 Km geschafft habe.

Das deiner noch keine neuen Bremsbeläge hat liegt vielleicht mit am Fahrstill, ohne dass ich sagen möchte du bist ein schleicher, kenne dich ja nicht.

Ich für meinen teil liebe es, wenn ich so eine Aufgepumpte VW-Kiste hinter mir habe und wir dann mit 180 Km/h in die Autobahnausfahrt fahren und ich in die Eisen steige. Der C5 bremst so extrem runter, das die dann immer angst bekommen sie schieben mich gleich.

Wenn du soetwas des öfteren machst, dann sind die Bremsbeläge recht schnell runter, zumindest vorne.... :-)

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo,

na Deine Wasserwallungen dürften einfach zu erklären sein:

"100000 Km Kühlwasser nachfüllen, habe ich hier gepostet, kühlwasser geht weg und kommt dann wieder, füllt man wasser nach, bei warmen motor und fährt ihn dann richtig warm läuft der ausgleichsbehälter über...wo das wasser hin geht keine ahnung, da es ja wieder zurück kommt"

Ich gehe davon aus, dass im System eine Luftblase ist.

Füllst Du auf, dann ist im Ausgleichbehälter erstmal alles voll.

Fährst Du dann, dann läuft die Blase um, bis der Wasserstand fällt.

Ist er warm, geht über die Ausdehung des Wassers das überflüssige Wasser ab.

Bei Abkühlung fehlt dann wieder Wasser weil die Luftblase noch immer da ist.

Servus Andreas

Geschrieben
BertoneX19 postete

Hallo,

na Deine Wasserwallungen dürften einfach zu erklären sein:

"100000 Km Kühlwasser nachfüllen, habe ich hier gepostet, kühlwasser geht weg und kommt dann wieder, füllt man wasser nach, bei warmen motor und fährt ihn dann richtig warm läuft der ausgleichsbehälter über...wo das wasser hin geht keine ahnung, da es ja wieder zurück kommt"

Ich gehe davon aus, dass im System eine Luftblase ist.

Füllst Du auf, dann ist im Ausgleichbehälter erstmal alles voll.

Fährst Du dann, dann läuft die Blase um, bis der Wasserstand fällt.

Ist er warm, geht über die Ausdehung des Wassers das überflüssige Wasser ab.

Bei Abkühlung fehlt dann wieder Wasser weil die Luftblase noch immer da ist.

Servus Andreas

Hallo Andreas,

das habe ich mir auch schon gedacht, leider weiss ich nicht wo man überall entlüften muss und wie man dabei vorgeht.

Gruss Peter

Geschrieben

@ Ingolf

Halllo erstmal,

hast Du Dein Fahrzeug chipgetunt? Wenn ja, könnte der Ausfall des FAP auch hiervon kommen. (lt. Auto-Blöd vor ca. 3 Ausgaben)

>> Edu

Geschrieben
citroeddy postete

hast Du Dein Fahrzeug chipgetunt? Wenn ja, könnte der Ausfall des FAP auch hiervon kommen. (lt. Auto-Blöd vor ca. 3 Ausgaben)

>> Edu

Ähm... ich selber sicher nicht. Ob die Werkstatt meines Vertrauens das gemacht haben könnte...letzer Werkstattaufenthalt war die Jahresinspektion vor so etwa 3 Monaten. Von Tuning war da aber nicht die Rede.

Ingolf (weiter rätselnd)

Geschrieben

Hallo Ingolf,

so jetzt ist meiner wieder vom Freundlichen Aus Köln zurück und siehe da bis jetzt läuft er wieder ganz normal.

Ursache laut dem Freundlichen war ein defektes Unterdruckventil der SWIRL-Steuerung und eine gebrochene Unterdruckleitung vom Turbo.

Dat haben die mal eben für 265 € repariert und diese Woche hab ich auch mal Zeit zu testen, ob er richtig rennt.

Gruss Peter

  • 10 Monate später...
ACCM Michael Rathenow
Geschrieben

Hallo Peter, habe bei meinem C8 Dein beschriebenes Problem. Würde mich interessieren, ob die Hilfemassnamen aus Köln auf Dauer Erfolg gezeigt haben. Würde mich freuen, von Dir darüber was zu lesen.

Mit freundlichen Grüssen ACCM M. Rathenow

gutesguenstig
Geschrieben

Wir suchen gerade einen 2,2er Motor für jemanden der mit der "anomalie Abgasreinigung" einfach weitergefahren ist. Die Werkstatt meinte auch, das ginge wohl, solle er mal machen. Hatte aber auch schon 200tkm in 3 Jahren runter.

roman

Geschrieben

Ich habe jetzt mal alles gelesen und bin froh, dass ich die Probleme

und die Kosten mit meinem alten Auto nicht habe.

Da zahle ich doch lieber mehr Steuern.

ACCM Michael Rathenow
Geschrieben

Hallo Hugin, viel Spass noch beim Sparen mit Deinem alten Auto- ansonsten Thema verfehlt!!

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